Hi Leute,
ich habe mir vor kurzen den Dell U2410 gekauft und bin etwas verwirrt welche Einstellung für den color space ich nehmen soll.
Ich habe kalibrierte ICC Profile sowohl für sRGB als auch für den 102% abgedeckten NTSC Farbraum der hier "Standard" Modus genannt wird.
Jetzt bin ich mir unschlüssig welche die bessere Wahl für Filme am PC / generelles Browsing ist.
Bei der Einstellung des Standard Modus, welcher ja wesentlich mehr Farbbereich abdeckt als sRGB, kann es bei der Anzeige von Farben ja zu neon ähnlich aussehendem Grün/Rot kommen habe ich gelesen. Andererseits verliere ich bei Einstellung des sRGB Modus ja den zusätzlichen Farbraum den mein Monitor anzeigen könnte.![confused :confused: :confused:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/confused.gif)
Bringt mir der erweiterte Farbraum für DVDs / BluRays überhaupt was, oder sind die Filme sowieso nur im sRGB Farbraum aufgenommen?
Und wird das Problem der falsch übersaturierten Farben im weit abgedeckten Farbraum nicht durch das ICC Profil, welches ich für den Standard Modus habe, behoben?
Wäre für Input sehr dankbar^^
ich habe mir vor kurzen den Dell U2410 gekauft und bin etwas verwirrt welche Einstellung für den color space ich nehmen soll.
Ich habe kalibrierte ICC Profile sowohl für sRGB als auch für den 102% abgedeckten NTSC Farbraum der hier "Standard" Modus genannt wird.
Jetzt bin ich mir unschlüssig welche die bessere Wahl für Filme am PC / generelles Browsing ist.
Bei der Einstellung des Standard Modus, welcher ja wesentlich mehr Farbbereich abdeckt als sRGB, kann es bei der Anzeige von Farben ja zu neon ähnlich aussehendem Grün/Rot kommen habe ich gelesen. Andererseits verliere ich bei Einstellung des sRGB Modus ja den zusätzlichen Farbraum den mein Monitor anzeigen könnte.
![confused :confused: :confused:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/confused.gif)
Bringt mir der erweiterte Farbraum für DVDs / BluRays überhaupt was, oder sind die Filme sowieso nur im sRGB Farbraum aufgenommen?
Und wird das Problem der falsch übersaturierten Farben im weit abgedeckten Farbraum nicht durch das ICC Profil, welches ich für den Standard Modus habe, behoben?
Wäre für Input sehr dankbar^^