Widerruf bei OnlineShop - Beschädigung vorgeworfen, Gutschriftskürzung?!

sepiah37

Enthusiast
hi leute,

ich möchte hier mein jüngstes erlebnis mit einem online-shop berichten, da ich es unmöglich finde was mir gerade passiert:

- ich hab vor gut einer woche einen laptop dort bestellt, ihn nach der lieferung einmal angemacht und kurz getestet. da mir das gerät jedoch nicht gefallen hat, habe ich es wieder eingepackt und zurück gesedet, also den kaufvertrag widerrufen (fernabsatzgesetz usw..)

- vor 3 tagen erhielt ich eine mail dass meine rücksendung eingegangen ist und nun bearbeitet wird

- heute erhalte ich eine mail mit folgendem text:
"Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre Rücksendung des Lenovo M30-70 MCF3JGE.
Bei der Überprüfung des Gerätes haben wir eine mechanisch Beschädigung festgestellt.
Aus diesem Grund können wir das Gerät mit einer Gutschriftskürzung über 50€ zurücknehmen.

Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, lassen wir Ihnen gerne das Gerät wieder zukommen.

Mit freundlichen Grüssen

........ ...........

Kundenservice"

- dem schreiben war ein "beweisfoto" angehängt, welches einen kratzer zeigt. dieser kratzer könnte auf jedem laptop oder auf jeder plastikoberfläche sein, ob es sich tatsächlich um mein widerrufenes gerät handelt kann ich natürlich nicht sagen.
aufgrund der niedrigen auflösung des fotos könnte es sich sogar nur um einen bleistiftstrich handeln, ich kann es nicht sagen.
IMG_0045.jpg

- das ist doch der hammer! ich habe den laptop echt nur einmal ausgepackt und kurz angemacht. ich habe ihn ebenso eingepackt und verschickt wie ich ihn selbst erhalten habe, und die ganze zeit vorsichtig behandelt. und nun verkratzen die das teil, oder schicken mir zumindest ein foto von einem verkratzten laptop und behaupten ich wäre es gewesen.

- ich habe natürlich auf die mail geantwortet und klar gemacht das ich das gerät keinesfalls zerkratzt und die 5 minuten die ich es in der hand hatte auch sorgfältig behandelt habe

- daraufhin bekam ich eine 2te mail:
"Sehr geehrter Herr ..............,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch bei einem Widerruf sind Sie dazu verpflichtet die Ware transportsicher zurückzuschicken. Wir haben eine neue, versiegelte Ware verschickt und erwarten eine neuwertige Ware. Sollten Sie der Gutschriftkürzung nicht zustimmen wollen, werden wir ein Widerruf ablehnen und das Gerät an Sie retournieren.

Mit freundlichen Grüßen"

- diese mail hat mir den rest gegeben und ich habe beim onlineshop angerufen! der mitarbeiter am telefon konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. dieser hat jetzt eine "prüfung" eingeleitet, bzw den fall erneut an die "kollegen" zur prüfung weiter gegeben. ich sehe jetzt schon dass dies kein erfreuliches ergebnis für mich bedeuten wird/kann.

- ich werde das thema hier gerne aktuell halten und euch an dieser farce teilhaben lassen.
ich finde es eine frechheit mich für diesen "kratzer" verantwortlich machen zu wollen

meiner meinung nach ist dies ein versuch die entstandenen transportkosten für den hin- und rückversand der ware wieder reinzubekommen.
oder ein servicemitarbeiter hat beim auspacken das gerät beschädigt und man versucht es nun mir in die schuhe zu schieben

was denkt ihr? ist euch schon einmal ähnliches passiert? was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sagen wirs mal so.. es steht grade genau "Aussage gegen Aussage" und von Gesetzesseite hat das Unternehmen mit dem Satz jedenfalls Recht:
Auch bei einem Widerruf sind Sie dazu verpflichtet die Ware transportsicher zurückzuschicken. Wir haben eine neue, versiegelte Ware verschickt und erwarten eine neuwertige Ware.
Solang du keine Fotos und oder besser Zeugen, die sagen können dass der Laptop kratzerfrei und sicher Verpackt abgeschickt wurde, hast du jedenfalls schlechte karten da irgendwas zu erreichen, fürchte ich... :/
Mit dem wortwörtlichen Veröffentlichen der Nachrichten wäre ich ein wenig vorsichtig.. da gibt es noch Datenschutzgesetze.. Jedenfalls dient dieses Unterforum hier nicht der Rufschädigung von Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, daher die jetzt etwas späte Empfehlung vor Versand (von egal was) immer ein Photo des ordnungsgemäß verpackten Versandgutes machen (also quasi bevor man das Paket zuklebt). Dann kann einem auch die Post / DHL / Hermes / sonstwer nicht hinterher an den Karren fahren mit der Aussage man hätte das ja nicht ordentlich gesichert.

nimm die 50€ und fang nicht an zu stressen, lohnt sich nicht

am Ende hast du entweder ein anderes Laptop mit Kratzer oder gor nix ;)

50€ weg, Thema durch, Laden Blacklist, Ende

ich hab das thema mal bearbeitet und das unternehmen anonymisiert.

- den laptop habe ich genauso eingepackt wie ich ihn bekommen habe - zum glück kann das meine freundin bezeugen
--> aber was bringt mir das? bei einem rechtsstreit sitzen die am längeren hebel

Hast Du noch die Seriennummer des Laptops? Vielleicht auf der Rechnung? Falls ja, verlange ein Foto das beides in einem zeigt.
Ansonsten lern daraus und sei beim nächsten mal vorsichtiger.
P.S.: Welcher Händler?

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur n Gummiabrieb sein, sieht nicht aus wie ein Kratzer im Lack :hmm:

Das klingt tatsächlich garnicht dumm - ein Photo oder Video was beweisst, dass das tatsächlich auch dein Laptop ist, und sie dir nicht eigenen Mist in die Schuhe schieben wollen.

Ich habe deinen Thread vorhin noch im Originalzustand gelesen und kann eigentlich nicht sagen, dass der vorhin noch von dir namentlich erwähnte Onlineshop zu den Shops zählt, die vorsätzlich Kunden um Wertersatz betrügen.
Hatte da selber schon mal eine größere Rücksendung (die Komponenten waren schon von mir ausgepackt und verbaut wurden) und habe dennoch den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Aber in der Tat scheinen sämtliche Shops da jetzt mehr drauf zu achten als früher, das kann ich bestätigen. Mir ist z.B. vor ein paar Tagen erst eine Festplatte (von einem anderen Shop als deinem) mit gebrochenem Stromanschluss geliefert wurden.
Und mir wurde heute "aus größzigster Kulanz" eine neue zugesendet unter Vorbehalt der Nachbelastung. Tja unverschämter werden also generell alle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das ganze anonymisiert? Er beschreibt doch nur was ihm widerfährt. Wenn andere in dem Shop die gleichen Erfahrungen machen sollten sie einen Bezug herstellen können.

Gibt ja kein Monopol sondern lebendige Konkurrenz auf dem Gebiet. Das ist die einzige Sprache die Händler verstehen.

Ich würde eine schlechte Bewertung abgeben und gut ist. Ist die verlorene Lebenszeit nicht wert..

Bei meinen technischen Rücksendungen filme ich mittlerweile das Produkt und den Einpackvorgang. Dank Smartphone ja kein Problem heutzutage. Aber traurig, dass man das machen muss.

Man kann alles zurücksenden. Ich denke das steht auch alles in den Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh