Widerruf CPU AMD Shop + Rücksendung nach NL? erl.

Rineonfire

Profi
Hallo zusammen,

erstmal sorry für das vermutlich falsche Forum. Allerdings finde ich für meine Anfrage leider kein passenderes. Es geht um einen Widerruf einer CPU bei AMD. Nach langem hin und her konnte ich endlich den Kaufvertrag widerrufen und habe eine Email mit der Anweisung zum zurücksenden bekommen. Der Prozessor soll nach Niederlande versendet werden. Die Versandkosten laut DHL belaufen sich + Höherversichung (Ryzen 9 5950x) auf 29,99€. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr ein Versandlabel gestellt bekommen oder musstet ihr den Rückversand ebenfalls bezahlen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage... hast du das Teil auch im EU-Ausland bestellt?
Bei Amazon z.B. zahle ich i.d.R. kein Geld für einen Rückversandt, bei MF oder Alternate hingegen meistens schon.

Wie das AMD handhabt ist wieder was anderes, auch wenn 30 Euro ziemlich happig sind. Würde hier wohl eher das Label + dem entsprechende Versandversicherung selbst mit der DHL abschließen und ab damit, kostet dann vielleicht die hälfte, wenn überhaupt.

Ist die Frage... hast du das Teil auch im EU-Ausland bestellt?
Bei Amazon z.B. zahle ich i.d.R. kein Geld für einen Rückversandt, bei MF oder Alternate hingegen meistens schon.

Wie das AMD handhabt ist wieder was anderes, auch wenn 30 Euro ziemlich happig sind. Würde hier wohl eher das Label + dem entsprechende Versandversicherung selbst mit der DHL abschließen und ab damit, kostet dann vielleicht die hälfte, wenn überhaupt.
Der Prozessor wurde ganze normal im deutschen AMD Shop bestellt und bei DHL kostet der Versand im günstigen Falle aufgrund der Höherversicherung leider 29,99€. Wie meist du das mit selbst bei DHL abschließen? Mache ich da was falsch?

Ne, ist schon richtig, ich glaube @alpinlol hat einfach nur mit einem niedrigeren Preis gerechnet. Aber 29,99 € ist für Niederlande + Versicherung bis 1000€ leider korrekt. 2 € lassen sich noch sparen, falls das Paket nicht größer als 60*30*15 cm ist.

Ne, ist schon richtig, ich glaube @alpinlol hat einfach nur mit einem niedrigeren Preis gerechnet. Aber 29,99 € ist für Niederlande + Versicherung bis 1000€ leider korrekt. 2 € lassen sich noch sparen, falls das Paket nicht größer als 60*30*15 cm ist.
Leider kann ich bei dem kleineren Paket keine Höherversicherung wählen deswegen muss es das größere sein :( Vielleicht mal die Frage an jemanden der schon was an AMD zurückgeschickt hat. Musstest du das auch nach NL senden und selber für die Rücksendung aufkommen?

DPD und Hermes bieten in die Niederlande keine/nicht ausreichende Versicherung, UPS nimmt sogar ca. 35 €

Leider kann ich bei dem kleineren Paket keine Höherversicherung wählen deswegen muss es das größere sein :( Vielleicht mal die Frage an jemanden der schon was an AMD zurückgeschickt hat. Musstest du das auch nach NL senden und selber für die Rücksendung aufkommen?

Korrekt, hab selbst nicht im DHL Shop für Versand nach NL geschaut, aber wenn die Summe stimmt, dann ist das eben so. :P

Update: Ich habe mich soeben an den deutschen Support von AMD gewendet. Der nette Herr hat mir den Tip gegeben bei dem Widerruf explizit anzugeben das man bitte ein Versandlabel möchte und dann würde man auch eins bekommen. Das habe ich nun gemacht und warte auf Rückmeldung.

Hast mit Paypal gezahlt? Da müsste man die Rücksendekosten wiederbekommen, sofern AMD die am Ende nicht mit überweist.

Wenn der Lieferant das Rücksendelabel zusendet, haftet der normal selber wenn das Paket verloren geht. So ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand....

Wie wäre es denn, wenn du für andere die evtl. vor dem selben Problem stehen, erklärst was gelaufen ist.
Meine persönliche Erfahrung z.B. ist, dass man irgendwann mit etwas Nachdruck und mehrmaligem Nachfragen ein Versandlabel von AMD bekommt.

Er wartet ja noch auf eine Rückmeldung seitens AMD und der Support meinte ja auch wie Du, das es ein Versandlabel geben wird. Wir warten mal ab....

Wahrscheinlich hat er die Cpu nun weg geschmissen.

Bei den Prozessorkosten von rund ca. 737 Euro sollte der Versand wohl das kleinste Problem sein :fresse:.
Ich liebe ja die Leute die Hardware Bestellen, Testen und dann ne retour ansteuern....

Nach mehrfachen nachfragen habe ich ein Versandlabel bekommen. Die CPU wurde btw nicht getestet ausgepackt oder sonst was. Ich habe mich entschieden den Prozessor nicht zu behalten. AMD scheint wohl den Prozessor nicht zurück zu nehmen wenn dieser geöffnet wurde. Man hat darauf bestanden das ich ein Foto sende auf dem die ungeöffnete Verpackung zu sehen ist. Kann zu danke.

AMD scheint wohl den Prozessor nicht zurück zu nehmen wenn dieser geöffnet wurde. Man hat darauf bestanden das ich ein Foto sende auf dem die ungeöffnete Verpackung zu sehen ist. Kann zu danke.
Widerspricht aber geltendem Recht nach meiner Einschätzung.
Testen darfst du Ware, solange du sie sachgemäß einsetzt. Oder gilt das EU Recht für AMD und ihrem Dienstleister Digital River nicht mehr?
Selbst in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Digital River für Deutschland steht nichts davon, das du die Ware nicht testen darfst.
Solange man das sachgemäß macht, verstößt Didgital River mit der Verweigerung, geöffnete Ware zurückzunehmen, gegen geltendes Recht.
Recht haben und Recht bekommen sind natürlich zwei Paar Schuhe. Bei der Summe würde ich sie bei Weigerung dann doch mal darauf hinweisen, dass ich rechtsschutzversichert bin.

Das Thema ist aber auf jeden Fall interessant. Eigentlich müssten ja noch mehr Leute mittlerweile auf das Problem gestoßen sein.
Google spuckt aber wenig Informatives dazu aus.

Ich dachte AGB Klauseln, die geltende Rechte des Kunden aushebeln sind unzulässig?

Man muss schon genau lesen:

Da steht, dass ungeöffnete Produkte innerhalb von 30 (!) Tagen zurückgesendet werden können.

Nirgends steht, dass das 14 tägige Widerrufsrecht nicht gelten würde, wo man natürlich die Verpackung öffnen und das Produkt schonend testen darf.

Wenn allerdings die Belehrung über das Widerrufsrecht vergessen worden sein sollte, dann gilt das quasi ewig.