Widerruf MB wegen fehlender Verpackung abgelehnt?

GregoryH

Enthusiast
Es ist alles geklärt worden. Danke an @Caseking-Eddi für den exzellenten Support!

Servus,

mein Widerruf 7679303 wurde abgelehnt mit der Begründung:

"Widerruf abgelehnt. Verpackungsmaterial fehlt und Schrauben für den Kühlkörper sind immernoch montiert. Eigener Artikel zurück."

Die Schrauben montiere ich natürlich gerne für euch ab, allerdings habe ich keine Ahnung welche Art von Verpackungsmaterial da bitte fehlen soll. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alles beigelegt was dazugehört.

Und selbst dann, laut entsprechender Urteile Widerrufsrecht: Rücksendung in Originalverpackung kann nicht zur Bedingung gemacht werden kann der Widerruf nicht aufgrund fehlender Originalverpackung abgelehnt werden?!

Ist das bei Caseking üblich das aufgrund von 4 Schrauben (der dazugehörige Kühler ist auch Retoure, 7679301, allerdings habe ich wohl einen Schraubenzieher vergessen, der kommt auch zu mir und geht dann direkt wieder zurück zu Caseking) das MB 2 weitere Male durch die Republik zu schicken?

Bei der (angeblich) fehlenden WLP beim Kühler wäre ich genauso mit entsprechender "Wertminderung" einverstanden, ob ich die 10€ für die WLP jetzt bei Amazon bezahle und sie dazu lege oder ob sie mir von euch in Rechnung gestellt wird ist mir eigentlich latte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo GregoryH,

ich habe den Beleg vor mir, der besagt, dass sich der Artikel dem Anschein nach in einem inakzeptablen Zustand befand. Der Hauptgrund für das vorläufige Ablehnen des Widerrufs war nicht die fehlende Originalverpackung (davon ist auf dem Beleg nichts vermerkt und wurde vermutlich als zusätzlicher Punkt in der E-Mail aufgeführt), sondern die Unvollständigkeit der Ware samt Lieferumfang.

Demzufolge bitten wir dich, bei der bevorstehenden Rücksendung den Artikel zumindest mit vollständigem Zubehör einzusenden. Außerdem würde es mich interessieren, was du mit der Originalverpackung machst, wenn du einen Artikel auspackst und verwendest? Wird die Originalverpackung einfach entsorgt ohne Rücksicht auf das Widerrufsrecht und der im Falle des Rücktritts eintretende Pflicht, die empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__346.html)?

Ich verstehe, dass Urteile existieren die besagen, dass eine Originalverpackung nicht das Verwirken des Widerrufs zur Folge hat. Andererseits bin ich teils erschüttert, mit welcher Unachtsamkeit und Nachlässigkeit Artikel behandelt werden, die man unter Umständen noch an den Verkäufer retournieren möchte. Wärmeleitpaste auf dem Kühler überall noch verschmiert, der Artikel in einem äußerst schlechtem Zustand, Zubehör unvollständig, Verpackungen aufgerissen anstatt behutsam geöffnet etc. Daher haben wir den Artikel retourniert.

Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, die Rücksendung mit vollständigem Zubehör nochmal einzuleiten. Nach Erhalt der "B-Ware", werden wir selbstverständlich die Annahme des Artikels nicht verweigern und dir mit einer Wertminderung die Gutschrift ausstellen.

Gruß,
Eddi

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schmeiße ich die Originalverpackung nicht weg (das habe ich noch nie getan, habe noch die Verpackung meines i5-2500k hier liegen). Es ist in der originalen Verpackung zurückgegangen, soweit mir erinnerlich mit genau denselben Pappeinlagen. Was genau. angeblich fehlen soll bei dem MB (an Verpackung??), darüber erteilt der Beleg ja keine Auskunft.

Die Komponenten wurden u. a. auch retourniert, da entweder das MB oder der Prozessor defekt waren (ich hatte da auch noch mal eine extra Mail an Euch geschrieben, nachdem ich das Widerrufsformular ausgefüllt hatte). Es kam zu wiederholten Bluescreens, bei denen ich Grafikkarte/Festplatten/Betriebssystem definitiv als Grund ausschließen konnte (im anderen PC mit anderer CPU/MB läuft alles tadellos).

"Grundsätzlich muss der Verbraucher bei Erhalt der Kaufsache insofern prüfen dürfen, ob das gelieferte Produkt seinen tatsächlichen Kaufvorstellungen entspricht, ohne im daraufhin herbeigeführten Widerrufsfall ersatzpflichtig zu sein." (FAQ zum Wertersatz im Widerrufsfall)

Keiner dieser Punkte war ohne entsprechenden Einbau durch bloße "Sichtprüfung" erkennbar. Die CPU habe ich bewusst so gelassen, wie sie war, denn beim Versuch sie zu reinigen, hätte ich sie am Ende wahrscheinlich noch beschädigt.

Achja, ich würde mich über die genaue Bezeichnung der WLP die fehlen soll freuen, dann kann ich sie neu kaufen und ersetzen. (Bei mir ist sie definitiv nicht mehr zu finden)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Frage aufführen, meines Wissens gibt es Unterschiede ob der Widerruf wegen eines Defektes (Sachmangel) oder aus einem anderen Grund ausgeübt wird bezüglich der Wertminderung. Bei einem Wideruf aufgrund eines Mangels des Produktes ist unter Umständen kein Wertersatz zu leisten (für z.B. ohne Verpackung), anders allerdings wenn dem Widerruf kein Sachmangel zu Grunde liegt.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GregoryH,

nach interner (langwieriger) Rücksprache haben wir uns wie folgt entschieden:

Alle Artikel wurden aus Kulanz gutgeschrieben. Lediglich bei dem Kühler mussten wir eine Wertminderung in Höhe von 10% erheben.

Da ich nicht alle Informationen im Forum öffentlich preisgeben möchte, bitte ich dich mich bei offen Fragen zu kontaktieren. Die Erstattungen werden via PayPal erfolgen.

Gruß,
Eddi

Ihr solltet wirklich dringend mal eurer Buchhaltung in den Hintern treten! Soweit ich weiß gilt die 14-Tage Frist ab Widerruf, das wäre der 28.8 (respektive der Montag also 29.8) also jetzt 3 Wochen! Selbst wenn man großzügig vom Datum der Storno-Rechnung (!) ausgeht sind jetzt 14 Tage rum.

Das Geld für CPU und MB ist immer noch nicht da, nur für den Kühler habe ich am 15.9 die Erstattung erhalten.

Bekannte haben gesagt ich sollte jetzt per Einschreiben eine Mahnung/Zahlungsaufforderung an euch raus schicken, ist das echt nötig?

Gruß...

Zuletzt bearbeitet:
Hi GregoryH,

vielen Dank für die nette Konversation per PN und die Geduld aufgrund der Bitcoin-Erstattung. Die Erstattungen via Bitcoin sind nun problemlos möglich und wir werden nicht mehr dazu angehalten sein, die Bitcoin Zahlungen per Banküberweisung zu erstatten. :banana:

Gruß,
Eddi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh