Widerstände hinter Lüftersteuerung

HEiZBiRNE

Profi
Guten Abend, gibt es hier Personen mit elektr(on)ischem Fachwissen?

Folgendes Szenario:
Ich betreibe in meinem "Oldschool" Gaming-PC die Lüftersteuerung "Lian Li PT-FN05B", daran hängen vier Lüfter "Noctua NF-R8-1800". Nun ist es jedoch so, dass mir diese Lüfter auf der niedrigsten Stufe im Prinzip noch zu schnell (und somit zu laut) laufen.
Kann ich nach der Lüftersteuerung, also vor dem Lüfter selbst, bei allen vier Lüftern jeweils einen dieser "Low Noise Adapter" zwischenschalten, ohne dass die Lüftersteuerung dadurch zu Schaden kommt?
An den vier 3 Pin Ausgängen der Lüftersteuerung sind vier 3 Pin Verlängerungskabel angeschlossen, den "Low Noise Adapter" würd ich dann jeweils zwischen den Übergang vom 3 Pin Verlängerungskabel zum 3 Pin Stecker vom Lüfter hängen.
Ich frage deshalb, weil ich sichergehen möchte, dass sowas wie Verschmorungen auf der Platine der Lüftersteuerung oder ggf. sogar Kabelbrände, aus technischer Sicht, dadurch nicht entstehen können. :hmm:

Vielen Dank vorab eure Rückmeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Lüftersteuerung stellt eigentlich bloß ne billige Zerhacker-Schaltung dar und ist keine richtige Spannungs-Steuerung ;). Vor zehn bis fünfzehn Jahren waren solche Teile noch recht gebräuchlich, aber heut zu Tage fristen sie zu Recht nur noch ein Nischendasein, weil sie zu üblen Nebengeräuschen im herunter geregelten Zustand führen. Mit LNA-Kabeln sollte es daran zwar keine der von dir befürchteten Probleme geben aber wirklich leise wirst du die Lüfter damit eben trotzdem nicht kriegen. An Zerhacker-Schaltungen machen fast alle Lüfter deutlich hörbare Nebengeräusche - egal wie langsam sie drehen.
Um 3Pin-Lüfter wie die Noctua NF-R8-1800 sauber runter zu regeln wäre eine analoge Lüftersteuerung, welche tatsächlich die Spannung regelt und ausreichende Leistung für die vier Lüfter bringt das Richtige. Alternativ könnte man auch einen günstigen Stepdown-Wandler nebst Splitter-Kabel verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch so ein Stepdown Wandler liegen.
Hatte ich für den Mora gebaut und brauche ihn nun nicht mehr.
Wenn du dir da ein Netzteilstecker dran machst kannste direkt die Lüfter regeln.

Ich habe die "Lian Li PT-FN05B" Lüfersteuerung auch in meinem Haupt-PC drin, dort hängen drei "Noctua NF-S12A ULN" dran.
Bis auf das Netzteil ist dies die einzige aktive Kühlung in diesem System, und wenn ich den Regler von der Steuerung auf die niedrigste Stufe drehe, ist das System quasi lautlos. Deshalb war bzw. bin ich eigentlich von dieser simplen und kostengünstigen Lüftersteuerung so begeistert gewesen, dass ich sie auch in meinen alten Gaming-PC eingebaut habe.

Gibt es eine analoge Steuerung zu kaufen, 5,25 oder 3,5 Zoll, welche du empfehlen kannst, VJoe2max?
Das mit dem Stepdown-Wandler klingt auch interessant, wäre sicher eine Möglichkeit, falls mich das Ergebnis mit den "Low Noise Adaptern" nicht zufrieden stellt.
Auf dein Angebot, StillPad, würde ich im Fall des Falles zurückkommen, bräuchte dann aber vermutlich Instruktionen im Hinblick die Verkabelung. Außerdem wäre es wichtig, dass der Regler außerhalb vom Gehäuse ist...

Gibt es eine analoge Steuerung zu kaufen, 5,25 oder 3,5 Zoll, welche du empfehlen kannst, VJoe2max?

Das mit dem Stepdown-Wandler klingt auch interessant, wäre sicher eine Möglichkeit, falls mich das Ergebnis mit den "Low Noise Adaptern" nicht zufrieden stellt.
Auf dein Angebot, StillPad, würde ich im Fall des Falles zurückkommen, bräuchte dann aber vermutlich Instruktionen im Hinblick die Verkabelung. Außerdem wäre es wichtig, dass der Regler außerhalb vom Gehäuse ist...

Bin zwar nicht Joe, aber Aquacomputer Aquaero 4 , 5 , 6 sind zu empfehlen.
Sind aber kein Schnapper, ausser du bekommst noch eine gebrauchte 4er im guten Zustand.

Hier ist der Wandler den ich habe.
stepdown.jpg

Man könnte wohl theoretisch das Poti auslöten und dann nach aussen verlegen.

Den Anschluß links muss ich noch abknipsen. Müsstest du dir dann an die Kabel so ein 4pol. Molex Netzteilstecker dran machen damit du es direkt an Netzteil klemmen kannst.
Schon läuft das ganze.
Ich meine der Wandler schaft 2A, abgeblich auch mehr wenn man ihn kühlt.
2A sollte aber locker reichen bei 4 Lüftern :)

@HEiZBiRNE: Wenn die Lüfter mit der Frequenz der Steuerung gut harmonieren, kann es sein, dass die Störgeräusche bei einem Zerhacker nicht stark auffallen - aber das stellt eher die Ausnahme dar. In de Regel hört man es aber doch, nur muss auch das Gehör mitspreilen - können mitunter sehr hohe Töne sein.

Was die Empfehlungen für analoge Lüftersteuerungen angeht kann ich mich StillPad im Hinblick auf diverse Aquaeros nur uneingeschränkt anschließen. Ein Aquaero ist zwar noch viel mehr als eine einfache Lüftersteuerung, aber es ist eben auch eine der besten Lüftersteuerungen am Markt.
Allerdings ist auch ein gebrauchtes Aquaero 4.00 in der Regel nicht wirklich billig zu haben. Ich würde meins z. B. auch nicht hergeben, obwohl ich mein Aquaero 6 bevorzuge, weil es auch PWM-Lüfter sauber ansteuert und sparsamer ist.

Stepdown-Wandler sind dagegen allerdings in der Tat eine sehr günstige Lösung und haben hinsichtlich P/L durchaus große Vorzüge. So verkabelt wie in Stillpads Beispiel stellen die sicher die günstigste Art dar viel Lüfter sauber und bis ans Limit runter zu regeln. Nur auf Featurse wie z. B. einen Start-Boosts, wie man ihn mit einem Aquaero nutzen kann, muss man hier verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Vorhaben nun mit 12V auf 7V Adaptern realisiert, allerdings nur bei 2 von den 4 Lüftern. Somit habe ich jeweils vorne und hinten einen schnell(er) und einen langsam(er) drehenden Lüfter. Die Geräuschkulisse ist, für mein Empfinden, geringfügig besser geworden, untypische "Störgeräusche" nehme ich nach wie vor nicht wahr, lediglich ein typisches Rauschen. Damit kann ich leben, da sich zwischenzeitlich doch eher das Netzteil als lautestes Bauteil herausgestellt hat.

Die Aquaeros Lüftersteuerungen machen definitv was her, allerdings schreckt mich der Preis ab, denn das wäre dann wohl die aus aktueller Sicht teuerste Komponente in dem ganzen PC, der sowieso nicht so häufig laufen wird.

Na gut dann Motte ich den Adapter ein oder werf ihn weg.
Brauche das Ding eh nimmer :d

Seitdem ich auf PWM Lüfter umgestiegen bin ist das Ding nutzlos geworden.

Die Aquaeros sind für die meisten Leute overkill, aber ich habe es nicht bereut sie damals gekauft zu haben.
Auch wenn ich nur einmal die Geschwindigkeit der Lüfter eingestellt habe und sie danach nie wieder geänder habe :d
Es ist einfach eine tolle Steuerung auch wenn sie nur Spannungen reduziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh