Widerstand für Lüftersteuerung?

The_Nightfly

Neuling
Hallo
ich habe mir eine Lüftersteuerung gebaut, hab die Teile vom Conrad, naja, zumindest hat mir der Kerl ausgerechnet, was für einen Widerstand ich brauch, also so zum drehen, um zwischen 12Volt und 3 Volt alles hab! Irgendwie muss der Kerl nen Fehler gemacht haben, da ich wenn ich die Umdrehungen der Lüfter auslese und mit festen Widerstandskabeln vergleich, nicht unter 8-9Volt komm, also sind meine Radi-Lüfter nicht leise zu bekommen!

Was für einen Widerstand hätte ich denn gebarucht????

Mfg

The_Nightfly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe für meinen Y.S CPU Lüfter (3000 U/min) der 2,76 Watt hat einen 12 Volt, 4 Watt, 100 Ohm Poti.
Bei einer 1/2 Umdrehung läuft der CPU Lüfter noch mit 2300 U/min...weniger zeigt mir das Board und MBM nicht an. (manchmal drehe ich ihn 3/4 runter...geschätzt 1500 U/min).

Für Gehäuselüfter reicht ein 12 Volt, 4 Watt, 47 Ohm Poti (habe 2x 80er Papst dran mit je 0,96 Watt bei 2600 U/min.

cu pascal

man kann das nicht ausrechnen, weil die lüfterleistung weder linear zur spannung noch konstant ist.

das kann man nur probieren. auch hersteller geben in datenblättern keine spannungs-leistungskurve an, weil die garnicht mit einer regelung rechnen bzw. denen das total wurscht ist.

Also ich habe jetzt einfach vor das Verlängerungskabel, das aufgeschnitten ist, um die Regelung anzuschließen, einen Widerstandskabel eingebaut, also 12Volt-->7Volt! Dann kommt bei der Regelung nur 7Volt rein und alles ist leise und gut, im Winter eh! Wenns mal wieder wärmer wird, muss ich mal schaun, danke für eure Antworten!

The_Nightfly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh