widerstand geplatzt (?)

nodynude

Enthusiast
hallo !
es geht um meine 7800gtx da ich seit einigen tagen regelmässig bildfehler habe,
habe ich heute mal den kühler abmontiert auch den passiv kühlkörper über den steuerelementen

habe dann überall neue wärmeleitpaste aufgetragen und dabei eine schreckliche entdeckung gemacht

celcuew4wgdgxa8jq3.jpg

hab leider kein eigenes bild machen können aber durch zufall ein bild im netz gefunden wo der gleiche fehler zu sehen ist

ok also genau weiß ich nicht ob es ein fehler ist da es mir ebn erst auf meiner graka aufgefallen ist aber ich gehe mal davon aus !

da der gleiche 4R 7 "dings" so aussieht

falls der widerstand/transistor wirklich nicht inordnung ist, wäre es möglich den zu ersetzen ?

auf der rückseite sind an der gleichen stelle einige "käfer" aber sollte für einen fachmann möglich sein oder ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg alex

edit: hab mal editiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

erstmal heißt es widerstand :) (wider => dagegen) wieder (nochmals) ^^

zu deinen problem , ein bild von deiner eigenen karte wäre sehr hilfreich , würde wenn möglich auf garantie anspruch nehmen....

oder kennzeichne den widerstand am bild , ostern haben wir ja noch net das wir suchen gehen XD

mfg kaki

edit.: ich mein bei einer graka was herumzulöten ist kein problem nur weiß ich nicht wie groß der widerstand seinmuss für das genannte objekt... ein hochfreuquenter muss es auf jedenfall sein... (LOW ESR) denk das die so heißen

Zuletzt bearbeitet:
Das was er meint ist das ding was mit 4R7 gekennzeichnet is und da in dem bild etwas braun aussieht... ich würds aber ncih als widerstand bezeichnen oO das sieht mir eher nach nem transistor oder sowas aus..

ja genau !
naja was das is hab ich keine ahnung ;)
und das sieht bei mir halt zugelaufen bzw. als wenn da halt was rausläuft/rausgelaufen ist ist aus

würde auch auf transistor tippen , da hilft nur umtauschen oder jemand hat zufällig so einen , bei conrad nachfragen?

kommen die fehler im power 3d? wenn ja dürfte es sogar sehr wahrscheinlich nen transistor sein , weil die karte dann spannungseinbrüche,o. spg. verschleppung oder irgendwas anderes unter last bekommt/hat...

takte die karte mal runter

mfg

umtauschen geht nicht mehr hab die rechnung nicht mehr und ausserdem hab ich den kühler getauscht

was die fehler angeht versuch ichs mal so zu beschreiben ...

ich hab ganz derbe grafikfehler schon beim booten und komme deswegen ewig nicht ins windows meist komm ich noch zum xp lade screen dan laufen 2-3 mal die balken durch dann erscheint ein bluescreen der ganz schnell wieder weg geht und dann gibts nen reboot

das dauert so ca. 30min eh ich bildfehlerfrei booten kann

so im windows angekommen keine fehler nichts auch die temp ist im grünen (idle 38°C) so aquamark läuft durch habe aber sehr wenig punkte ab und zu kann ich auch liveforspeed spielen aber nur ne halbe stunde dann fängt es stark zu stocken an und ich flieg raus manchmal hift auch nur ein reboot wobei ich dann wieder die fehler habe

kurzum im 2d betrieb läuft sie aber 3d kann man vergessen echt zum heulen :(

aso und es ist egal wie hoch die karte getaktet ist (idle gpu 275, ram 1256)

ob man das teil bei conrad bekommt weiß ich nicht ich kenne mich da nicht aus wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte so ein bauteil zu finden

grafikkarten haben multi layer ... wennst da nicht aufpast mit deinem lötkolben ist schluss. Ich glaube nicht das du deine Grafikkarte retten wirst...

Für das nächste mal: Behalt dir deine Rechnung und den orginallen Kühlkörper auf. Wenn ein Garantiefall eintritt dann bau ihn um und bring ihn zurück. Das ist bisher immer gut gegangen bei mir und meine Freunde...

glaubt ihr der Verkäufer interessiert sich dafür was ihr damit gemacht hat ? Der schickt das ding zurück zum Hersteller und kriegt selber einen ersatz schätz ich mal...

ich wollts doch gar nich zurück schicken nur "reparieren"
da man ja hier öfters liest
"ja is kein prob mitner ruhigen hand und nem dünnen lötkolben dürfte das machbar sein !"

naja ok werd ich mich nachner anderen umschauen

ps: was ist den das nun für ein bauteil un wonach sollte man gucken ? ich mein kaputt ist sie ja da is ja nun egal ob sie komplett hopps geht durchs löten oder man sie nur noch für 2dsachen nutzen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bezeichnung 4R7 deutet sehr auf einen 4,7 Ohm Widerstand hin und die Bauform, dass es ein "Hochlast"-Widerstand mit einer Belastbarkeit im Watt-Bereich handelt. Als SMD-Bauteil bekommt man sowas praktisch nicht im Einzelhandel und außerdem müsste man klären, wie die offensichtlichen vier Anschlüsse "beschaltet" sind (könnte auch ein Doppel-Widerstand o.ä. sein). Selbst wenn das alles klar ist, ist es noch ungewiss, ob ein einfacher Austausch des Widerstandes wieder zur Funktionsfähigkeit der Grafikkarte führt. Es muss ja eine Ursache geben, warum der Widerstand überbelastet wurde.

Gruß

Rimini

ich komme grad von nen paar kumpelz die sind allesamt der meinung das es nicht
an diesem widerstand liegt das es eher wie kleber aussieht und auf sämtlichen 78gtx karten so aussieht naja ok vielleicht nich alle aber auf einigen...was mir jetzt noch einfällt ist das es am pcb liegt wenn ich unter die karte etwas stelle was sie hoch biegt hab ich keine bildfehler

naja hab aber zur sicherheit ne ersatz karte bekommen ne ati 264vt2 oder so ^^

danke aber an alle anderen hier !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh