[Kaufberatung] Widescreen (16:10) vs. Standard (4:3 bzw 5:4)^^

DeathShark

Enthusiast
Hi Leute!

Ein Freund von mir braucht nen neuen TFT. Da er ein LAN-Freak ist sollte der Monitor nicht allzu groß sein (so 19" Zoll wären wohl das beste). Außerdem ist sein Rechner relativ schwach, daher sollte der Monitor gut interpolieren, um das herunterschalten der Auflösung erträglicher zu machen^^

Preis am besten 200 Euro maximal 20 Euro mehr.

Ein weiteres Kriterium in dem er sich nicht sicher ist: Widescreen. Lohnt sich das bei einem Monitor dieser Größe? Oder ist das erst bei monitoren ab 20" sinnvoll? Ich habe ihm erstmal gar nicht geraten, da ich nicht weiß wie WS auf 19" ausfällt. Wäre also dankbar für eure Hilfe^^

Danke für eure Antworten^^

MFG Death

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte damals auch mal 19" WS Geräte und war zufrieden. Auflösung beträgt 1440 x 900 Pixel. Und dieses Verhältnis ist viel angenehmen für die Augen. Weiterhin ist man bei den meisten Spielen mit WS im Vorteil, zumindest wenn er viel Ego Shooter spielt.

Vernünftiges Widescreen beginnt imho erst mit einem 22'' TFT!
Du musst bedebken, dass ein 19'' Ws von der Höhe kleiner ist als ein Standard 17''TFT!

Das gab bei manchen Spielen arge Probleme (zB AoE III) wenn die Menüs zB unten sind.

Wenn es dir bzw ihm reicht ist das natürlich in Ordnung! Ber ich würde entweder einen normalen 19''er nehmen oder 22'' WS.

€: Schau mal hier. Das wäre ein guter WS für 180€! http://geizhals.at/eu/a276653.html
Wenn der natürlich zu groß ist, bleibt nur der Griff zu nem 19'' 4:3 oder WS

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber WS lohnt sich sicherlich auch unter 22".
ich gucke eigentlich immer lieber auf nen rechteck anstatt auf nen quadrat. egal welche größe.
wobei, 22"finde ich schon ganz schön groß und für jemanden, der es aus transport und platzgründen lieber etwas leiner hat, ist das nicht wirklich was.

ich selbst sitze grad an 14" WS (notebook) und daneben steht nen 15" 4:3.
wenn man die auflösung aussen vor lässt, ziehe ich WS immernoch vor.

einen vorschlag habe ich allerdings nicht :)
kannst hier ja stöbern:
http://prad.de/new/monitore/testberichte.html

Zuletzt bearbeitet:
Dankefür eure Tipps!

@flyingX: Wie gesagt, selbst wenn der 22er noch so günstig ist, für LANs ist der einfach zu groß. Deswegen halt nur 19"^^

Freue mich auf weitere Posts!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh