Widescreen Displays ungeeignet für Spiele?

PaulX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
6
Erst 'mal guten Tag hier im Forum!

Bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Sohn, der dies v.a. auch zum Spielen verwenden will (hat jetzt ein langsames mit 1400 x 1050).
Ich bin überrascht - eher enttäuscht, dass in der Mittelklasse die 15.4" Displays mit der schlappen Auflösung von 1280 x 800 Pixels vorherrschen. Da die meisten Spiele für 4:3 Displays gemacht sind, kann man bei diesen Geräten nicht einmal die Auflösung 1280 x 1024 wählen!
Vielleicht bin ich mit meinen 15" Notebook mit 1600 x 1200 Pixels (diese Auflösung hat auch mein externer 19 Zöller) ja verwöhnt.

Aber für Spiele ist das widescreen Format doch eher ungeignet, oder sehe ich das falsch?

M.E. muss man mindestens zu einer Auflösung von 1680 x 1050 bei 15.4" (z.B. beim cebop HEL 750) greifen, oder noch besser zu 1900 x 1200 (z.B. beim Amilo M4438G) und 17", damit man vernünftig zocken kann. Aber dann wird's halt recht teuer.

Welche Erfahrungen habt denn ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fear kann es wohl ned umrechnen auf 1280x800. aber hl2 und cod2 können es. bf2 kanns ned. da kann man aber irgendne datei ändern und da beliebige auflösungen einstellen. es ist jetzt immer mehr am kommen, dass die spieleentwickler auf nb-besitzer rücksicht nehmen. es wird immer mehr das 16:9 bzw 16:10 unterstützt. wenn du ne so hohe auflösung nimmst wie beim amilo hast auch wieder das problem, dass die nativ nicht unterstützt wird. die musst dann auch runterrechnen lassen, bringt meiner meinung auch nicht mehr. hab selber eben nur ein wxga, aber zum arbeiten find ich höher aufgelöste displays schöner
 
unterschiedlich. von farcry und quake 4 weiß ich, dass sie auch 16:9 machen könne, bei farcry siehts traumhaftt aus, dieser weitblick *schwärm*, aber wenn du sone riesige auflösung fahren willst, brauchst ja schon fast ne sli lösung im schleptop;)
 
wow ist zb mit 1400x1050 göttlich;)
 
Ich kann mit den Abkürzungen hl2, cod2, bf2 leider nichts anfangen.
Ich denke das Hauptproblem der wide displays ist die geringe vertikale Auflösung.
Die Notebooks, die ein 4:3 Bild auf 16:10 interpolieren, erzeugen damit meistens ein nicht so dolles Bild (gesehen bei einm Amilo M1425).
 
also ich nutze mein notebook zu bf2 css aoe3 serious sam und nur battlefiled 2 kann die auflösung nur durch tricksen machen.
auch andre spiele gehen in 1024 x 768 einwandfrei und schön über die bühne.
 
Also, ich spiele gelegentlich Need4Speed, z.B. "Porsche" und das sieht in 1280x1024 und erst Recht in 1600x1200 bedeutend besser aus als in 1024x768!
 
Ich hatte gehofft, mehr Antworten zu bekommen. Offenbar ist das aber für die Mehrheit kein Thema. Kann ich nicht verstehen, denn gerade bei Planspielen wie Siedler oder Age of Empires ist es doch von Vorteil, wenn man durch die höhere Auflösung einen größeren Überblick hat und nicht dauernd 'rumscrollen muss (?)
 
Also,

den angesprochenen Vorteil des größeren Überblicks bei höheren Auflösungen hat man nur bei alten 2D Spielen, wie Age Of Empires 1 oder 2. Neue Spiele setzen nahezu alle auf eine 3D Engine (auch AoE3 und SiedlerV). Bei 3D Spielen hat man also bei 800x600 oder 1600x1200 genau den gleichen Bildinhalt. Die kleinere Auflösung sieht einfach mehr "verpixelt" aus, und es gibt den Treppeneffekt, wobei das meist nur bei größeren Bildschirmen der Fall ist. Bei einem kleinen 15,4" Noti Screen reicht normalerweise die Auflösung 1024x768 in Spielen. Man kann immer noch AA aktivieren (Kantenglättung.) Auf einem 15,4" Screen wird das Spiel also entweder mit schwarzen Balken rechts und links angezeigt oder es wird gestreckt (kann man einstellen). Viele Spiele unterstützen mittlerweile auch echte Widescreen Auflösungen wie eben 1280x800. Ich besitze übrigens ein Amilo 1425 und spiele auch ausgiebig damit.
Ich lasse das Bild (wenn keine Widesceen Auflösung angeboten wird) strecken. Ich finde das Amilo kann gut interpolieren.
Bei den Spielen, die die Widescreen Auflösung anbieten, hat man übrigens meist ein größeres Blickfeld.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig für Klarheit sorgen. :haha:
 
es gibt übrigens für sehr viele Games (auch welche, die es nicht nativ unterstützen) Lösungen, um in Widescreen Auflösungen zu spielen:
http://widescreengamingforum.com/

Damit sind mir pers. Widescreen Notebooks auch zum Zocken lieber, 16:10 sieht imho einfach besser aus, wie bei Filmen ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Cody,
das war eine hilfreiche Information! Jetzt sehe ich schon klarer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh