[Kaufberatung] Widescreen Office Monitor mit USB-C Power Delivery

swoti

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche für eine Freundin einen neuen Monitor fürs Homeoffice. Er sollte vor allem eine gute Bildqualität für augenschonendes Arbeiten an Word Dokumenten und breiten Exceltabellen aufweisen. Wichtig wäre ihr noch, dass sie ihr Lenovo Arbeitsnotebook direkt auch laden kann (USB-C power delivery). Der Monitor muss nicht gaming geeignet sein, wobei eine höhere Hz Zahl vielleicht auch für das Arbeiten im Officebetrieb angenehm sein könnte.
Preisvorstellung ist eher sowas um die 500-650 €.
Gibt es da einen Monitor den Ihr empfehlen könnt? Ist wahrscheinlich für das office arbeiten auch sinnvoller wenn auch vertikal Fläche zur Verfügung steht also eher 1600 anstatt 1440, oder was meint ihr?

Ich hatte bisher diese hier mal rausgesucht:

Philips 346P1CRH
Dell UltraSharp U3419W, 34"
Samsung C34H892
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wahrscheinlich für das office arbeiten auch sinnvoller wenn auch vertikal Fläche zur Verfügung steht also eher 1600 anstatt 1440, oder was meint ihr?
Auflösungen mit 1.600Zeilen sind recht selten (und damit teuer).
Die nächste Größe >1.600Zeilen wäre das recht verbreitete UHD-Format.
Fragen: Warum Breitbild?
Warum sind alle Deine vorgeschlagenen Monis ‘curved‘?
Sind das Deine Ideen oder explizite Vorgaben der Freundin?

Den Philips als auch den Samsung würde ich aus der Liste streichen, weil VA-Panel.
VA ist kein prinzipielles Ausschlusskriterium, aber für Office&Co. sollte man erstmal das IPS-Angebot auf Tauglichkeit abklopfen (Ergonomie, Stromverbrauch, Panelbeschichtung, Garantie, Farbräume, Anschlusspalette etc.). Eine eventuelle höhere Bildwiederholfrequenz (>60Hz) sollte erstmal nachrangig sein.
Meine Vorschläge wären:
1.) 27“@WQHD(2.560x1.440)@IPS
2.) 32“@UHD@IPS
In 32" ist IPS recht teuer, drum wäre hier ein VA-Panel als Alternative denkbar.

HI...curved ist kein Muss. Ist ihr sogar lieber wenn das nicht der Fall ist. Breitbild, weil sie viel mit sehr breiten Tabellen arbeiten muss und in der firma auch zwei Monitore (ich glaube zweimal 27") nebeneinander stehen hat. Das will sie dann im HO auch haben. Wenn zwei Monitore besser wären, ist das auch ok.
Danke schon mal für das Feedback ;)

[...] weil sie viel mit sehr breiten Tabellen arbeiten muss und in der firma auch zwei Monitore [...] nebeneinander stehen hat.
Dualbetrieb, also zwei oder mehr Monis, ist bei Laptops manchmal nicht so einfach. Ich betreibe meinen Lenovo an einer DockingStation, die 2xDP (+ div. weiterer Anschlüsse) anbietet. Also mal kucken, obs sowas fürs Notebookmodell der Freundin auch gibt.
Aber nur weil man sich (z.B. auf Arbeit) an 2 Monis nebeneinander gewöhnt hat, wäre das m.M. nicht Grund genug, nun zu Superbreitbild-Modellen zu greifen.
Aber so oder so: Lieber IPS als VA.

Ich arbeite auch an superbreiten (und -langen) Tabellen.
Ich habe zu einem Monstermoni (42“) mit UHD-Auflösung gegriffen (vornehmlich wegen CAD, ist aber auch bei Excel ein Träumchen).
https://www.heise.de/preisvergleich/lg-electronics-43un700-b-a2216470.html?hloc=at&hloc=de (ich habe den Vorgänger: 43UD79)
Für Textdateien und das www teile ich den Screen meist in 2 Teile (ist ein altes Windows-Bordmittel ->Win+Pfeiltasten).

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ein Lenovo notebook. Ich warte noch auf die genaue Bezeichnung. Da gibt es schon gute Docking stations, aber das wäre nur eine Krücke die ja nicht sein muss, wenn man das über den Moni lösen könnte. Weniger Gelersch auf dem Schreibtisch. Ich denke sie wird ja bestimmt mit einem halbwegs ordentlichen Widescreen günstiger fahren als mit zwei einzelnen oder? Dein Monitor hat da keine extra Software oder Funktion für das einteilen der Bildschirmbereiche in "Fenster"?
Produktvergleich LG 43BN70U-B, 42.5", LG 43UN700-B, 42.5", LG 43UD79-B, 42.5" Geizhals Deutschland
Hmm...es gibt das scheints drei Varianten....aber ich seh da auf Anhieb keinen großen Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Gelersch auf dem Schreibtisch.
Der Begriff ‘Gelersch‘ ist mir nicht geläufig :hust:, aber mir scheint, wir meinen mit DockingStation nicht das Gleiche:
-> DockingStation = Brettchen unterm Schleppi.
-> Portreplikator = ein Kästchen mit USB-C-Peitsche.
Dein Monitor hat da keine extra Software oder Funktion für das einteilen der Bildschirmbereiche in "Fenster"?
Nö. Windowstaste gedrückt halten und die Pfeiltasten links/rechts durchprobieren.
------------------------------------
Die 3 LGs im Vergleich:
Die Unterschiede werden bei Mausüberfahrt farbig hervorgehoben: Die Neueren haben eine höhere Maximalhelligkeit, HDR10 (was m.M. auch die DP1.4-Tauglichkeit zur Folge hat) und USB-C Power Delivery.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke sie wird ja bestimmt mit einem halbwegs ordentlichen Widescreen günstiger fahren als mit zwei einzelnen oder?
Ein üblicher WQHD@27“@IPS-Büromoni kostet was um 250EUS, Deine Breitbildmonis über 600EUS. Also nix teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..irgendwie komm ich nicht weiter. Ich denke der 43 Zoll wäre ihr vielleicht zu wuchtig. Und ansonsten hab ich dann noch keinen klaren Favoriten. Auf den versch. Testseiten werden auch immer unterschiedliche Modelle empfohlen..

Hmm..irgendwie komm ich nicht weiter. Ich denke der 43 Zoll wäre ihr vielleicht zu wuchtig. Und ansonsten hab ich dann noch keinen klaren Favoriten. Auf den versch. Testseiten werden auch immer unterschiedliche Modelle empfohlen..
Naja, ich versuche halt, Dir die gecurvten Breitwandmonis abspenstig zu machen.;)
Wenn Du aber von den, bestimmt sehr stylishen, Geräten für Deine Freundin nicht lassen möchtest, wirst Du schlichtweg unschlüssig bleiben, vor Allem, wenn Du Dir von anderen Sides mehr Hilfe/Wissen/Entschlusskraft etc. versprichst. So einfach ist das.

Ich sage:
-> Wenn Office, dann IPS-Panel
und
-> 2xWQHD ist nicht teurer als 1xUWQHD, mehr nich‘.
Ich habe Dir/Euch in meinen Posts nicht zu UHD@42“ geraten, sondern habe nur erwähnt, dass ich sowas verwende, das ist alles.
Wenn Deine Freundin (ich nehme an) auf Arbeit 2x27“@WQHD verwendet, dann bedeutet 1xUWQHD ein Rückschritt (für mehr Geld).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Mühe und dein Feedback..ja ich hab gemerkt, dass du kein Fan von den gecurvten Monis bist. Ist halt Geschmackssache. Ich hab auch nie gesagt, dass sie 27" QHD Monitore auf der Arbeit hat. Wenn das so wie bei uns ist, sind das FHD Monitore. Und wie schon oben bemerkt würde sie gerne ihr notebook direkt ohne docking station o.ä. anschließen. Das wird dann ja auch schwer bei einem zweier setup (welches ich übrigens nie ausgeschlossen habe. Wenn ich mir bei rtings usw. die Kaufberatungen ansehe, so gibts da auch widescreens die empfohlen werden. Wobei ich denke, dass die einfach den Preisrahmen für sie sprengen.
IPS wäre auch meine erste Wahl, aber meist teurer....
Bisher also ne Menge ausgeschlossen und wenig/nichts konkret ausgewählt..das meinte ich damit, dass ich nicht so recht weiterkomme. Der Dell S2721QS wird noch oft empfohlen. Aber wenn sie davon zwei will plus docking Lösung wird es wieder recht teuer.

Ich hab auch nie gesagt, dass sie 27" QHD Monitore auf der Arbeit hat. Wenn das so wie bei uns ist, sind das FHD Monitore. [...]
IPS wäre auch meine erste Wahl, aber meist teurer....[...]
Aber wenn sie davon zwei will plus docking Lösung wird es wieder recht teuer.
Stimmt schon, Du hast in #3 nur 27“ geschrieben und deren Auflösung unerwähnt gelassen. Und ich habe dann in #8 die zeitgemäße (aber wahrscheinlich fälschliche) WQHD-Auflösung angenommen.
Aus meiner Erfahrung beruht die Verwendung von 2x 24“@FHD-Monis auf ausrangiertes Büroequipement, das irgendwie zu Schade zum wegwerfen scheint.

Mein Haltung: Schmeisst das FHD-Geraffel in Bausch und Bogen auf den Müll, so als letzten Nachhall aufs erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.
FHD-Monis haben bestenfalls noch was im Serverraum verloren.

Der Kauf einer wertigen DockingStation/eines Portreplikators verteuert die Sache, keine Frage. Ist aber in Summe immernoch preiswerter als Deine Themenstarter-Vorschläge.
Immerhin ist mit USB-C inkl. Power Delivery ein aktueller technischer Stand erreicht.
Das war schon immer so: Nach ein paar Jahren ist der Office-Kram abgeschrieben und wird dann humorlos weggeschmissen.
Heute ist IPS nix mehr teuer, sondern üblicher Bürostandard, selbst für die Sekräterin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dell S2721QS wird noch oft empfohlen. Aber wenn sie davon zwei will plus docking Lösung wird es wieder recht teuer.
Ausgerechnet mit dem könntest Du Dir Probleme ins Haus holen.
Der hat UHD. Zwei davon werden wohl fast jedes Notebook in die Knie zwingen (-> 2xUHD an 1 Notebook = max. 30Hz an DP1.2).
Ja, es gibt viel zu beachten.
Du nimmst die (für mein empfinden) unwichtigen Sachen, wie Traumtänzer-Hertzzahlen oder Bling-bling-Breitwand, wichtig und lässt essentielle Features wie Auflösung, Panelart und Ergonomie links liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh