Widescreen-Video

prayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
827
Hab da mal ne Frage.
Hab n 15,4" Widescreen-Bildschirm, wenn ich aber ein Video sehen will, ist es nach wie vor oben und unten mit nem schwarzen Balken versehen, was daran liegt, dass auch rechts und links n Balken ist, letztlich also ein Bild mit schwarzem Rahmen ringsherum!?
Kann ich das irgendwo einstellen, dass ich den Film auf dem ganzen Display sehen kann???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt immer auf deinen Player an mit dem du das Video abspielst und auf das Seitenverhältnis des Filmes.

Normal sind ja 16:9, Widescreen Notebook-Displays haben aber ein Seitenverhältnis von 16:10, also kann es nicht komplett displayfüllend passen.
 
würde mich auch interessieren, hab viele Avis die nur 4zu3 sind aber mit balken. eine X700 an bord. Geht das vlt per zoom also unser Philips 16zu9 Fernseher kann zoomen, will das auch für Laptop gibts da schon ne funktion oder ein plugin. Mir egal ob für den Player oder gleich die Softwaretreiber. Das man immer kleine Balken hat ist klar nur ist mal der Platzvorteil dahin wenn der einfahc nur 4zu3 anzeigt...

So Long Gregor
 
Widescreen Notebook-Displays haben aber ein Seitenverhältnis von 16:10, also kann es nicht komplett displayfüllend passen.
Aber doch nicht oben und an den Seiten nen schwrzen Balken!?
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten, um dieses "Problem" zu beseitigen.

1. Wenn es sich um irgendeine Art von MPEG1 oder MPEG2 handelt handelt (VCD, MVCD, SVCD, TVCD, DVD), kann man das Bild sowohl in PowerDVD als auch in WinDVD dem Bildschirm anpassen.

- PowerDVD: Während Wiedergabe --> Rechtsklick --> Pan&Scan --> 16:9 oder 2,35:1
- WinDVD: Während Wiedergabe --> Rechtsklick --> Grafikfenster --> Pan&Scan oder Breitbild

2. Wenn es sich um ein Avi handelt (DivX, XviD), hat man es nicht so leicht. Man kann nur auf SEHR umständlichen Wege mit dem VLC-Player das Video zurechtschneiden (Cropping). Ich beziehe mich hier mal auf Version 0.8.2. Mal angenommen, ein Video hat die Größe von 640x352. Dann muss daraus zunächst mit einer Art Formel etwas gerechnet werden:

Breite x Höhe + linker Versatz + oberer Versatz

- Die Breite ergibt sich aus "tatsächlicher Höhe" x 1,6 (bei 16:10 Widescreen) --> 564 (aufgerundet)
- Die Höhe bleibt bleibt gleich --> 352
- Der linke Versatz ergibt sich aus errechneter (tatsächlicher Breite - Breite) : 2 --> (640-564):2 --> 38
- Der obere Versatz ist immer 0

Das Ergebnis schaut so aus:

564x352+38+0

Ganz einfach oder? :d

Ich hab ne Art Umrechnungstabelle mit Werten für ca. 20 Videoformate. Werde ich demnächst nachliefern! Dann kann ich in VLC immer direkt mit Cut&Paste arbeiten. Funzt prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein wort schon mal danke elpresidente.

So Long Gregor
 
BUT:
mit 16:9 schon getestet. Wenn ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre...naja.;) Da passiert nix!
Mit zoomen geht es ja, aber wenn ich n Video normal auf meinem LCD vom Desktop ansehe, füllt es automatisch soviel wie möglich vom Display aus. Nur warum macht er das nicht beim Läppi, sondern lässt da "RINGSHERUM" nen schwarzen Rahmen , so wie ein passepartout!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh