Wie ändere ich das Icon einer Worddatei?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119441
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119441

Guest
Hallo,

meine Worddateien haben alle ein weißes Icon mit drei Strichen. Ich möchte nun das Icon auf dieses typische Word Icon ändern.

Ursache: Auf meinem Rechner war Office 2010 und Office 2016 parallel installiert. Ich habe dann Office 2010 deinstalliert mit dem Resultat, dass die Icons von den Worddateien weiß wurden. Konkret sind die docx-Dateien betroffen.

Es zwar möglich, über einen Rechtsklick einer Worddatei die Eigenschaften aufzurufen aber hier ist das Icon nicht zu ändern, wie es früher möglich war.

Als Standardprogramm ist Word 2016 hinterlegt. Ich habe zum Test auch mal Notepad hinterlegt. Die Icons der Worddateien haben sich dann wie erwartet zum Notepad-Icon verändert. Nach dem Zurückändern auf Word 2016 haben sich die Icons leider nicht angepasst.

Ändere ich den Dateinamen zu .doc um, erscheint ein Word-Icon, .wiz das Microsoft Word-Assistent-Icon, ...

Die Zuordnung, dass .docx mit Word 2016 geändert wird, ist natürlich in den Standard-Apps hinterlegt.

Eine Office Reparatur (schnell und online!) hat auch nicht funktioniert ;-(

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Hallo,

Shift-Taste gedrückt halten. Mit rechtsklick die Datei öffnen. "Öffnen mit..." auswählen. Dort dann das richtige Office/Word-Programm auswählen. Fertig. (Haken setzen bei "immer so anwenden" )

Oder....

über die Systemsteuerung - Standarddprogramme - Standardprogramme festlegen. Sollte auch gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Beiträge!

Die Sache mit dem "Öffnen mit" und den Standardprogrammen habe ich schon erfolglos getestet.

Der Iconcache hörte sich vielversprechenend an aber leider war dieser Versuch auch erfolglos. Alle iconcache-Dateien haben einen aktuellen Zeitstempel aber selbst ein anschließender Neustart hat sich hier nichts geändert.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Icons fehlen, wenn ich mit einem Rechtsklick auf dem Desktop oder Explorer -> Neu -> keine Word- oder Exceldatei neu erstellen kann.

=> Ich werde wohl die nächsten Tage einfach Office 2016 nochmals neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh