Wie übertaktet man eine (P4) CPU ?

Consideration

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
139
Hi,

ich sehe in vielen Sig's Angaben zu PC-Systemen mit
Informationen wie "2,8@3,4" oder "2500@3000",
was bedeutet dass der entsprechende Prozessor
übertaktet wurde.
Nun würde ich gerne wissen, wie man einen Prozessor übertaktet.
Selber besitze ich eine P4 2,53 Ghz CPU mit 533 Mhz Frontsidebus.
Was muss ich also für das Übertakten tun, wie weit kann
ich überhaupt takten, und wie lange 'lebt' die CPU überhaupt
noch übertaktet ?

Klärt mich auch über die Begriffe "Stepping" und "VCore" auf.

Je ausführlicher und detaillierter die Antworten, desto besser !

VIELEN DANK im Voraus

PS: Das gleiche gilt auch bei RAM Bausteinen (und Grakas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört zwar eigentlich zu Overclocking aber egal ..

Der VCore ist die Spannung an der CPU. V steht für Volt und der Core ist der Kern des Prozessors.

Takten tut man eigentlich nur im BIOS. Einen P4 wie du einen hast kann man nur via FSB takten, weil der Multi gefixt ist.

Das Stepping ist ähnlich wie eine Revision zu betrachten. Jedes Stepping hat ist ein klein wenig anders als die anderen Steppings. Aber grundsätzlich gehts dabei eher um den Herstellungszeitpunkt.

Zum Übertakten muss man meistens den VCore etwas erhöhen. Und man sollte in kleinen Schritten übertakten und jedes mal prüfen, ob die CPU bei Belastung stabil läuft (primestable). Ist am Ende ne ziemliche Fummelei, die Zeit beansprucht >> Zeit und Geduld also vorausgesetzt.

Es kann aber sein, dass du deine CPU mit deinem BIOS garnicht takten kannst. Wenn du nen Komlettrechner hast wird das wahrscheinlich der Fall sein, und auch bei manchen Boards kann man nichts takten oder nichtmal die Spannung verstellen.

Aber wenn es doch geht guck einfach mal im Overlcokcing Forum, da stehen wichtige Hinweise für Anfänger. ;)

EDIT
Wegen dem RAM: Der RAM wird bei jedem besseren BIOS abhängig vom FSB getaktet. D.h. der Takt des RAMs ist abhängig vom FSB und dem Teiler zum RAM ... ideal ist 1:1 (synchron um FSB), aber man kann auch mit Teilern (z.B. 4:3 [FSB:RAM]) oder Multi's (z.B. 4:5) arbeiten - je nachdem wieviel der Speicher verträgt oder wie hoch dein FSB geht. Damit kann man maximale Auslastung von RAM UND System erzielen. ;)

Grakas taktet man ganz anders ... am einfachsten mit Porgrammen im Windows. Wenn du ne ATi Karte hast geht das mit ATi-Tool, bei nVidia Karten sind OC Features meistens in die Treiber eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh