Wie überwindet man die Einsamkeit?!

elLobo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
0
Hallo zusammen,

bin schon länger treuer "Mitleser" hier im Luxx und mich bedrückt seit 2 Wochen immer das Gleiche Thema:

In gut 2 Wochen werde ich vorerst mein Studium abschließen und für die Zeit bis zum letzten Semester wieder in meine Heimatstadt ziehen. An der Uni hatte man jederzeit Kontakt zu anderen Mitstudenten, sei es in der Gemeinschaftsküche oder eben in den Vorlesungsräumen. D.h. Langeweile kam eigentlich nie auf...

Doch dies werde ich in zwei Wochen nicht mehr haben. Ich war in den letzten Jahren, ich denke man kann das ruhig so sagen, ein typischer Nerd, d.h. ich hab viel lieber vorm PC gechillt und stundenlang irgendwelche Spiele gespielt, teilweise gingen da ganze Ferienblöcke für drauf.
Mit nun bald 24 Jahren komme ich aber in letzter Zeit immer öfter ins Gübeln, einfach über alles (ihr wisst schon, was ich meine: Wo will ich hin?, Was mache ich in 5 Jahren? etc. pp.).

Dann hat es mich neulich einfach aus heiterem Himmel wie ein Blitz ("Blitz der Erkenntnis") getroffen. Ich habe momentan weder einen nennenswerten Freundeskreis, noch eine Freundin.
Zudem weiß ich überhaupt nicht, was momentan mein eigentliches "Lebensziel" ist, ich lebe einfach so vor mich hin, ohne aufregendes oder erinerungswürdiges zu erleben. Das beschäftigt mich nun schon seit 2 Wochen und ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Problem ist einfach, dass es mir schwer fällt irgendwelche Leute kennen zu lernen. Das liegt aber eigentlich nicht daran, dass ich verklemmt bin oder so, sondern einfach am "Leben" selbst. Ich sitze dann in zwei Wochen in einem Büro zum arbeiten von morgens halb 9 Uhr bis spät-mittags 17 Uhr. Danach bin ich noch im Fitness um zu trainieren. Das heißt zu Hause bin ich immer so gegen 19-19:30 Uhr. Ich meine wo soll man da noch Leute kennen lernen?

Meine alten Freunde aus der Schulzeit studieren teilweise überall verstreut in D'land, also sehe ich von denen auch nicht mehr wirklich viel.
Problem ist wohl, dass ich in frühreren Zeiten einfach meine damaligen Freundschaften nicht genug gepflegt habe (u.a. dem Rechner sei dank), weshsalb ich jetzt ohne Freunde dasitze.


Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun, wie würdet ihr damit umgehen?
Mich macht die ganze Geschichte einfach nur fertig und ich werde von Woche zu Woche immer depressiver. :(

(Ich hoffe mal, dass mich vllt. einige hier verstehen und jetzt nicht nur Kommentare à la "OMG geh doch sterben du Opfer" kommen...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nun bald 24 Jahren komme ich aber in letzter Zeit immer öfter ins Gübeln, einfach über alles (ihr wisst schon, was ich meine: Wo will ich hin?, Was mache ich in 5 Jahren? etc. pp.).

Hey kommt mir bekannt vor. Die Frage "Was ist in 5 Jahren" hab ich mir auch immer gestellt. Wenn ich das heute so überdenke...die Frage stellst du dir Jahr für Jahr wieder und zu nem Ergebniss kommst du nie ;)
Erst wars die Frage was in 5 Jahren ist, dann die erkenntniss das ich mir das Leben mit anfang 30 so ja ganz anders vorgestellt hatte und spätestens wenn sich wieder die "5-Jahre-Frage" wieder stellt schließt sich der Kreis. Irgendwann kommt die Frage ob ich mir mein Leben mit fast 40 so vorgestellt hätte oder nicht. Fazit: Bullshit. Scheiß drauf. Scheiß einfach drauf. Solche Fragen lassen sich allenfalls mit 42 beantworten. Man macht sich nur selbst verrückt. Ich hab mir antrainiert in den Tag hinein zu leben und das Leben als solches nicht allzu ernst zu nehmen. Zeit ist Relativ. Mittlerweile füllt mich meine Arbeit aus und mit meiner Freundin läufts bestens. Das kam alles von selbst....das hat sich ergeben. Nichts war "geplant". Lass es einfach auf dich zu kommen und mach dich nicht mit solchen Selbstzweifeln verrückt.

Dann hat es mich neulich einfach aus heiterem Himmel wie ein Blitz ("Blitz der Erkenntnis") getroffen.

Lass mich raten....WOW Zocker?

*scnr*
:fresse:


Problem ist einfach, dass es mir schwer fällt irgendwelche Leute kennen zu lernen. Das liegt aber eigentlich nicht daran, dass ich verklemmt bin oder so, sondern einfach am "Leben" selbst. Ich sitze dann in zwei Wochen in einem Büro zum arbeiten von morgens halb 9 Uhr bis spät-mittags 17 Uhr. Danach bin ich noch im Fitness um zu trainieren. Das heißt zu Hause bin ich immer so gegen 19-19:30 Uhr. Ich meine wo soll man da noch Leute kennen lernen?

Ich steh morgens um 6 auf, um 8 fang ich an zu arbeiten und um 20:30 bin ich wieder zuhause. Duschen, essen, ein von der Palme wedeln, ab ins Bett und um 6 klingelt der Wecker. Montag bis Samstag das gleiche Spiel.
Das sind Phasen, da müssen wir alle mal durch.

Steck den Kopf nicht in den Gasherd, dafür ists viel zu früh.
Schmeiß den scheiß PC ausm Fenster wenn der dich bremst echte soziale Kontakte klar zu machen. Es wird doch sicher irgendwen geben mit dem du was unternehmen kannst. Trefft euch in ner Kneipe, Bierchen trinken, ne Runde Kickern....man kommt so schnell mit Leuten ins gespräch wenn man nicht nur in der Dunklen Ecke hockt.
Das wird schon!
 
versuch doch beim training ein paar freunde zu finden,
oder vllt sogar eine freundin :p
 
Ja, du hast mich durchschaut, habe früher sehr viel WoW gezockt. Ich will es nicht abstreiten, die Zeit hat mir viel Spaß gemacht, man hat Leute kennen gelernt, die man so nie kennen gelernt hätte. Doch ich stelle mir dann auch immer die Frage, was mir dadurch im RL alles entgangen ist...

Alte Freundschaften kontaktieren, daran hab ich ja auch schon gedacht, nur, wie im 1. Post schon erwähnt dürfte sich das Besuchen etwas schwer gestalten, wenn zwei von meinen Bekannten oben in Hamburg sind und ich hier unten in der Nähe von Stuttgart...

Ich hoffe mal, dass ich vllt. über das neue Fitness-Studio neue Leute kennen lerne, für die "etwas unternehmen und Spaß haben" nicht gleich im Koma-Saufen und Gruppen-Trinkgelagen endt, weil sowas finde ich echt widerlich und habe das leider viel zu oft erlebt.

Mir fällt halt so generell auf, dass mir Dinge, die für mich früher absolut unwichtig waren (Freundin, Freunde/Bekannte, etc.) mittlerweile umso wichtiger sind. Und hier schmerzt es eben extrem, wenn man dann merkt: "Moment mal, ich hab ja niemanden".

Wo ich früher noch stundenlang am PC saß und irgendwelche Spiele spielte, bin ich heute froh, wenn ich entweder im Fitness bin und mal für zwei Stunden alles um mich herum vergessen kann, oder ich zu Hause sitze und mal die Ruhe genieße.

Wobei, mit Ruhe ist nix groß, dann komm ich wieder ins grübeln... (Scheiß Leben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so Kluk :banana: :shot:

Also du solltest den geilen Sommer nutzen um raus zu kommen.
Ok, für Public Viewing ists wohl fast zu spät, aber im Freibad, am See, im Eiscafe...überall sind nette Leute unterwegs und da sind garantiert welche bei die sich mindestens genauso quälen wie du. Klein anfangen, keiner erwartet von dir direkt den Disco-Stu. Ich sag ja, alles halb so schlimm...das wird schon werden! :)
 
Nicht alleine in die Muckibude, sondern irgendeine Manschaftssportart anfangen. Da findet man meist sehr schnell Kontakt, und mit neuen Leuten lernt man wieder neue Leute kennen.
Ansonsten einfach mal bei den nachbarn klingeln und vorstellen, mit den Kollegen auf Arbeit weggehn, ...
 
Genau hey geh raus, ins Freibad, wenn du öfters dort bist wirst du Leute treffen die auch regelmäßig da sind und du kommst ins Gespräch ;) geh in einen Verein, das Training ist doch schonmal eine tolle Sache :) Erfüllst damit schonmal nicht das Klische ein dicker WoW Nerd zu sein:fresse2: Allein in Discos etc zu gehn kannst du mal versuchen ich hab enormen Respekt vor Leuten die allein in Clubs gehn!!! :) Oder melde dich doch mal bei einer Reisegruppe an, ich hab damals sogar einen meiner heute besten Kumpels kennengelernt, er wohnt bei mir im Nachbarort, hätte ihn aber so niiiee getroffen. Das wichtigste ist das du rausgehst und kontaktfreudig bist. Das wird schon ;)
 
In nen Club alleine würd ich nie gehen, weil ichs persönlich einfach blöd finde ohne Freunde da Party machen zu wollen... da wird man ja praktisch gewzungen entweder wie jeder Kerl in der Ecke zu stehen, oder jemanden anzusprechen, was ich dem THreadersteller nicht zutraue ;) Das trauen sich viele nicht.. (ich auch nur selten)

Außerdem finde ich, das man dort nicht die Frau fürs Leben kennen lernen kann xD
 
Ja, wie schon gesagt, ich hoffe mal, dass ich über das neue Studio ein paar Gleichgesinnte (m/w) kennen lerne.

In Clubs etc. gehe ich eigentlich weniger, weil ich es dort meistens "langweilig" finde, die männlichen Besucher gehen dort ja meistens eh nur hin um zu trinken oder zu "gaffen", so zumindest meine Erfahrungen.

Nein, ich bin mehr der Mensch, der gerne mal nach der Arbeit sich noch mit den Leuten irgendwo trifft um was zu trinken (nein, nicht saufen!) und über alles mögliche zu quatschen oder mal einfach ab ins Kino oder durch die Stadt schlendert. Das ist für mich Spaß haben...

Naja, ihr macht mir aber trotzdem schonmal viel Mut, ich hoffe mal, dass ich bald drüber weg bin, man kann ja nicht pausenlos depressiv sein...

@Fischhirn: Ja, das hast du Recht, so ein Aufreißer-Typ bin ich nun wirklich nicht, bin ich aber auch nicht trairig drüber. Außerdem lernt man da meist es nur (wenn überhaupt) die Dame für eine gemeinsame Nacht kennen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja der Pc....ich weis noch letztes Jahr, wie viele stunden hab ich vor dem Pc verbracht.... doch diese Zeit ist bei mir zum glück nun auch vorbei. außerdem habe ich meienn sport wieder " lieben" gelernt. Spiele schon seit ich 6bin Handball, aber in den letzten 2 jahren war die Freude irgindwie weg. Nun ist sie wieder da... ich kann dir nur sagen, geh in nen Verein. klar, deppen hats leider, aber nicht immer, überall. Aber wir gehn bald nach Wangen, allgäu Cup. da latschen dann ca 3.000 gleichaltrige usw rum, da kann man sicher den ein oder andren kennen lernen. Probier ich nun auch uma uf andre gedanken zu kommen...vorallem auch weil ich grade in eien verliebt bin, die dann doch leider nicht mehr von mir möchte als freundschaft....
 
Einen neuen Sport anzufangen ist auf jeden Fall 'ne gute Idee, wenn du kein Mannschaftssportler bist, dann probier's zum Beispiel mal mit Kampfsport. Da sind auch mehr Frauen unterwegs als man glaubt und in vielen Vereinen sind auch echt interessante Leute dabei, war zumindest so meine Erfahrung bisher. Wenn das Vereinsding nicht so deins ist, dann probier's mal mit Joggen oder schau ob in deiner Nähe Leute Parkour laufen etc., also zwanglose Sportarten ausüben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mich Sport soweit ausgleichen kann, dass ich solchen Fragen (die ich mir tendentiell auch häufig stelle) viel gelassener entgegen treten kann.

Hast du dich eigentlich mal mit anderen Studenten die zusammen mit dir fertig werden (oder schon fertig sind) über dein Gefühl unterhalten? Ich find bei sowas eigentlich meistens das Gefühl am schlimmsten, dass es nur einem selbst so geht. Vielleicht entlastet es dich ja, wenn sich einige andere in vergleichbarer Situation genau die gleichen Gedanken machen?

Dass du nicht alleine in 'nen Club gehen willst kann ich voll und ganz verstehen, würde mir ganz genau so gehen.

Ansonsten: Mach dir nicht so viele Gedanken, ein geregelter Alltag (sobald du einen Job antrittst) nimmt schon viel Spannung raus, weil du nicht in der Luft hängst. Über Kollegen lernt man dann ja sicher auch neue Leute kennen und dann könnte sich das ganze Problem von ganz alleine beseitigen :)
 
Ich könnte auch nie und nimmer allein in nen Club gehn.....neeee hab zwar Selbstvertrauen aber da geht man doch lieber mind zu 2. hin ;) aber ich seh oft Leute m/w die da wirklich den ganzen Abend allein sind, aber ihren Spaß haben. Genau red mal mit deinen Studikollegen als Student ist man doch nie allein:)
 
also einfach so irgendwo hin zu gehen und blöd drauf los zu quatschen könnte ich nicht...

wenn man aber ein hobby hat und jemanden trifft der dieselben interessen hat kann man sich direkt darüber unterhalten


also was ich mein ist halt das gesprächs thema selbst...wetter, kino usw ist meist inhaltslos und kurz....übers hobby kann man aber länger reden "und sich kennen lernen"^^
 
Was machst du denn nach dem Studium? Wenn du nen Job anfängst ist das natürlich immer ein guter Weg Leute kennen zu lernen, ansonsten einfach mal mit Freunden/Mitstundenten weggehen, lernste auch Leute kennen. Wie andere schon gesagt haben, ist ein Hobby auch ein guter Weg neue Leute kennen zu lernen, weil man einfach was gemeinsam hat. Hobby können sogar Computer sein, ist ja letztendlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ne Zeitungsannonce:

Einsamer sucht Einsame zum einsamen

keine Garantie auf Erfolg :cool:

ich weiß er hat einen bart...
 
wenn du dich schon als nerd bezeichnest:

zock was regelmäßig, trete nem clan bei und geh auf clantreffen. die sind immer witzig, nebenbei kannste auch mal paar tage abschalten :)
 
wodka gabs genug, aber überhaupt kein internet

nein, wir haben gegrillt und gefeiert. nur jemand hat ein laptop mitgebracht, also haben wir mario barth angesehen, aufnahmen vom letzten clantreffen und fragvideos beäugt :xmas:

zocken gabs da net, außer fußball und frisbee
 
Ich geb dir einfach mal den BESTEN Tipp, den ich dafür kenne:

Geh in nen Chor

*Alle Lachen* -- *Schnauze*


Ohne Mist, man brauch nicht toll singen können, das lernt man mit der Zeit. Aber im Chor lernst du so schnell, so viele neue, nette Leute kennen, das ist der Wahnsinn. Egal ob Kirchenchor (wenns nicht grad die grauen Panther sind) oder Dorfchor.
Ich studier in in ner Kleinstadt und bin da im Hochschulchor, soviele Leute, alle in deinem Alter. Und danach geht man gemeinsam in die Kneipe. Hat sich so eingebürgert.

Der is Abends, also auch mit Job kein Problem, falls du mal keine Zeit hast reißt dir keiner den Kopf runter und es macht unglaublich viel Spaß. Zumindestens wenn man sich darauf einlässt und kein obercooler Superchecker ist, der das natürlich "total schwul" findet....
 
Na was für ein Zufall.
Ich bin vor 2 Wochen nach Kaiserslautern gezogen, berufsbedingt und habe nun das gleiche Problem. Ich kenn hier keine Sau. Nur einen Kolegen kenne ich schon etwas länger.
Scheiß drauf, hab ich mir gesagt. Bei diesen bombastischen Wetter geh ich an den See. Irgendwann werd ich dann schon neue Leute kennenlernen. Nebenbei will ich endlich mal Vereine aufsuchen, Im Blickfeld hab ich grad Klettern und Tauchen. Mal sehen, was mir dann eher zusagt. Für beides reichen wahrscheinlich meine Finanzen nicht aus :-[

Ist halt immer ein mühsamer Schritt. Gerade auch für mich, da ich nicht zu den Partyhengsten gehöre, die ohne großes Zutun sofort 20 neue Leute kennen.

:wink: KiSebA :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hätte nicht gedacht, dass ich doch so viele Tipps von euch bekomme.

Problematisch an euren Vorschlägen ist jedoch, dass ich ja schon ein (relativ zeitintensives) Hobby habe, dem ich mit jeder Menge Spaß, aber auch der nötigen Disziplin nachgehe. Ich trainiere 3-4x die Woche nach der Arbeit, sprich danach noch Handball/Fußball/was auch immer dürfte sich recht schwer gestalten, einerseits wegen der Zeit, andererseits wegen der körperlichen Ermüdung.
Zeitlich stellt sich das ganze eben schwer dar, wenn man von morgens 8 bis abends 5 arbeitet und danach noch bis halb 8 im Sport ist.

Und irgendwann sollte ich ja auch noch mal schlafen :haha:

Aber ihr habt schon Recht, ich hoffe mal, dass ich über das Fitnessstudio neue Leute kennenlerne, mit denen man vllt. auch mal etwas außerhalb des Sports veranstalten kann.

[Und mal ehrlich, die Idee mit dem Clan-Beitritt war ja nett gemeint, aber ich will ja weg vom PC, bzw. das bin ich mittlerweile, und nicht wieder volles Rohr dahin :shot: ]
 
Zuletzt bearbeitet:
wodka gabs genug, aber überhaupt kein internet

nein, wir haben gegrillt und gefeiert. nur jemand hat ein laptop mitgebracht, also haben wir mario barth angesehen, aufnahmen vom letzten clantreffen und fragvideos beäugt :xmas:

zocken gabs da net, außer fußball und frisbee

bei mir früher ähnlich :d mit "clan kollegen" zum zokken verabredet...rechner im quartier gelassen und eine kneipe nach der anderen "abgeschossen" :d:d
 
naja wenn du keine zeit hast ist das eh schwierig
aber sport wurde halt auch schon vorgeschlagen, müsstest dann halt das anstelle vonder muckibudde machen
 
und da gibts dann auch die schnitten die zu gegebener zeit gaaanz gaaaanz böse werden können!!? in der kiste meine ich!

Ohne Scheiß, ich glaub damit würdest auch du glücklich werden. Und Single sind auch noch ein geschätztes Drittel. Vorallem Innenarchitektinnen und Soziale sind da stark vertreten.

Glaubt doch nicht immer, dass nur die Häßlichen da reingehen... und Schwulen^^

Also, vorallem wenn ich schon genügend Sport mache, ist das der perfekte Ausgleich. Klar gibt nicht in jeder Stadt so nen geilen Chor, aber dennoch, einfach mal reingucken schadet nicht. In den meißten Chören steht Spaß an erster Stelle - nicht die Perfektion. Ich such mal nen Link zu unserem Chor raus, da war ich noch nicht dabei. Also entweder du siehtst dann, das man da jede Menge Spaß haben kann (und die sind nicht besoffen, auch wenns ne verrückte Truppe ist) oder naja. Dann bleibt doch zuhause sitzen und werden alt:shot:

hier ist der Link
 
Glaubt doch nicht immer, dass nur die Häßlichen da reingehen... und Schwulen^^
ich habe das
Zitat von damn Beitrag anzeigen
und da gibts dann auch die schnitten die zu gegebener zeit gaaanz gaaaanz böse werden können!!? in der kiste meine ich!
völlig ernst gemeint, nur muss man sich halt n chor suchen/finden der dem alter entspricht
oder halt dem was man alterstechnisch bevorzugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die Vorschläge wie:
"geh ins eiscafe" usw schlecht.
Wenn man da alleine rumsitzt, geht man nicht einfach zu einer Gruppe hin und sagt hallo. Das traue ich eigentlich keinem normalen Menschen zu. ...
 
also ich finde die Vorschläge wie:
"geh ins eiscafe" usw schlecht.
Wenn man da alleine rumsitzt, geht man nicht einfach zu einer Gruppe hin und sagt hallo. Das traue ich eigentlich keinem normalen Menschen zu. ...

Ich hab son Kumpel, der spricht einfach jeden an und hat überall Leute die er kennt. Kein Plan wie er das macht ^^
 
Ich geh doch nicht einfach zu leuten und sag "sup" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh