Wie 120mm-Gehäuselüfter an 5V?

_robbie_

Neuling
Hallo!
Ich habe ein neues System (x2 3800+ auf MSI K9N und passiver 7600GT) in einem Coolermaster-Gehäuse, in welchem die beiden zugehörigen 120mm-Lüfter werkeln, leider unter hörbarer Geräuschentwicklung.
Kann ich die beiden Lüfter leiser kriegen, indem ich sie auf 5V herabsetze? Woher bekomme ich die Spannung, das MoBo bietet laut Handbuch nur die 12V-Anschlüsse...

Danke und Tschüß,
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board keine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter?

Ansonsten günstige Lösung: Zalman Fan Mate 2 und ein Y-3Pin-Kabel.
Noch günstiger: Direkt 5V vom Molexstecker holen, bedarf allerdings etwas Bastelarbeit.

kannst beides machen, wenn du die lüfter ans mainboard anschließt kannste z.bsp mit speedfan regeln oder du kaufst halt ne seperate lüftersteuerung. und es gibt noch ne möglichkeit: wenn die lüfter 4-pol-stecker haben kannste kabel vertauschen, anleitung dazu findeste überall!

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, das man mit Speedfan die Lüfter steuern kann?!

Ich hatte das proggi mal ausprobiert, und fand das es verdammt unkomfortabel zu konfigurieren war...besonders mit irendwelchen sensoren usw auslesen...

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh