Wie 120mm Lüfter leiser bekommen?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
3.319
Ort
Stuttgart
Hiho!

Hab hier ein neues Gehäuse stehn, indem vorne und hinten 120mm Lüfter verbaut sind. Leider haben die nur nen 4pol Anschluss ohne extra Tachosignalkabel. Zudem befindet sich in der Seitenwand ein 92er Lüfter, ebenfalls 4pol Anschluss.

Da mir die Lüfter unter 12V zu laut sind, wollte ich nach eurer Meinung fragen, wie ihr die Teile zum schweigen bringen würdet:

1. Ich kaufe 3 Adapter 4pin auf 3pin und hänge sie an die Lüftersteuerung vom Netzteil des Seasonic S12 380W.

2. Ich kaufe 3 Adapter 4pin auf 3pin und schließe sie an das Mainboard an, wobei mein altes MSI Neo2 Platinum nur 2 zusätzliche 3pin Stecker hat. Somit wäre ein Lüfter weiterhin auf 12V.

3. Ich kaufe 3 Adapter 4pin zu 3pin, 3 Adapter 12V 3pin zu 9,5V 3pin und wieder 3 Adapter 3pin zu 4pin und schließe sie an das normale 4pin-kabel des Netzeils. Vorteil wäre hier eine kostante ungeregelte Drehzahl der Lüfter!

Bei den Adaptern handelt es sich um folgende:

1) 12V auf 9,5V
2) 4pin auf 3pin

Eine Lüstersteuerung möchte ich nicht einbauen. Potentiometer ebensowenig, da ich hier immer manuell regeln müsste. Zudem will ich auch keine anderen Lüfter kaufen!

Habe ihr vielleicht noch andere Ideen?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NetworkerZ schrieb:
Hiho!

Hab hier ein neues Gehäuse stehn, indem vorne und hinten 120mm Lüfter verbaut sind. Leider haben die nur nen 4pol Anschluss ohne extra Tachosignalkabel. Zudem befindet sich in der Seitenwand ein 92er Lüfter, ebenfalls 4pol Anschluss.

Da mir die Lüfter unter 12V zu laut sind, wollte ich nach eurer Meinung fragen, wie ihr die Teile zum schweigen bringen würdet:

1. Ich kaufe 3 Adapter 4pin auf 3pin und hänge sie an die Lüftersteuerung vom Netzteil des Seasonic S12 380W.

2. Ich kaufe 3 Adapter 4pin auf 3pin und schließe sie an das Mainboard an, wobei mein altes MSI Neo2 Platinum nur 2 zusätzliche 3pin Stecker hat. Somit wäre ein Lüfter weiterhin auf 12V.

3. Ich kaufe 3 Adapter 4pin zu 3pin, 3 Adapter 12V 3pin zu 9,5V 3pin und wieder 3 Adapter 3pin zu 4pin und schließe sie an das normale 4pin-kabel des Netzeils. Vorteil wäre hier eine kostante ungeregelte Drehzahl der Lüfter!

Bei den Adaptern handelt es sich um folgende:

1) 12V auf 9,5V
2) 4pin auf 3pin

Eine Lüstersteuerung möchte ich nicht einbauen. Potentiometer ebensowenig, da ich hier immer manuell regeln müsste. Zudem will ich auch keine anderen Lüfter kaufen!

Habe ihr vielleicht noch andere Ideen?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Greetz

NetworkerZ
Wenn du keine 2 linken Hände hast nimmst du die GEIZ IST GEIL METHODE:

So schliesst du für die versch. Spannungen an:
luefteradapter0vc.jpg


Brauchst also nur von irgendeinem Lüfter oder ähnlichem nen gewöhnlichen 4 Pol Stecker (wie von der HDD und CDROM) und machst die Kabel vom Lüfter dadran.
Dann haste zwar kein Tachosignal mehr, aber das ist ja recht unwichtig (ich hab jedenfalls noch nie eins gebraucht *gg*).

Falls es doch irgendwann mal ne Lüftersteuerung sein soll empfehle ich diese, da sie keine PWM macht (das bringt Lüfter oft zum brummen und pfeifen) und du von 12V bis 0V runter regeln kannst:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2590
 
Werde heute mal die Lüftersteuerung des Netzteils testen. Dann mal weiterschaun.

Danke aber für deinen Tipp, klingt gut! Werde ich auf alle Fälle mal brauchen ;-)

Greetz

NetworkerZ
 
Clead76 schrieb:
Du kannst dir auch einen Zalman fan mate 2 kaufen.
Stimmt, ist auch ne Möglichkeit und mit nem Y-Adapter kannste sonst auch 2 Lüfter an die kleine Fanmate (quasi ne 1-Lüfter-Lüftersteuerung für Arme *gg*) anschliessen (musst mal gucken wieviel Watt die abkann).
 
Ich empfehle ebenfalls eine Fan Mate 2.

Zalman-HP schrieb:
Allowable Wattage 6W or lower

Da kannste also den einen oder anderen Lüfter dranhauen wenns nicht gerade ein Delta EHE ist.
 
Hmm, ihr habt Recht. Mein Netzteil hat keine Lüftersteuerung. Ich ging eigtnlich nur davon aus, da ich auf die schnelle bei Geizhals gelesen habe, dass das so wäre.

Guckst du hier

Da lobe ich mir mein BeQuiet im Hauptrechner.

Habe jetzt erst mal Adapter von 4pin auf 3pin gekauft, und die Lüfter dann an diesen Adapter angeschlossen.

Endlich Ruhe. Danke für eure Tipps. Nen Fanmate hab ich auch noch rumliegen. Mal schaun ob ich den auch noch einsetzen werde!

Greetz

NetworkerZ
 
Hmm, ich hab zwar keine 120er Lüfter, aber 2 80er, die ich auch gerne etwas leiser drehen lassen würde.

Nun lese ich öfter, dass man die mit weniger Volt laufen lassen kann oder so.

Braucht man dafür spezielle Lüfter? Habe nämlich nur 0815-Lüfter ohne Temp-Sensor oder sowas.
 
Ne da brauchst du keine speziellen Lüfter, muss nur so wie man weiter oben auf den Bildern sieht die Kabel umstöpseln, oder ne Steuerung kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh