Wie 16:9 bei Blu-Rays mit PowerDVD 8einstellen?

silentfreddy

Neuling
Aloha, dumme Frage, stehe irgendwie auf dem Schlauch:

Mir liegen mitterweile einige Blu-Rays vor, die neben der anamorphen Auflösung auch 16:9 bieten. Nur wie aktiviere ich die 16:9 Ansicht?
Ich sehe immer die Balken auf meinem 42er LCD :-(

Danke im Vorraus
Gruß Freddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einen film abspielst hast du doch verschiedene möglichkeiten das seitenverhältnis zu verändern (rechtsklick/seitenverhältnisse).

aber was meinst du jetzt genau mit "die neben der anamorphen Auflösung auch 16:9 bieten"
was steht denn auf den blurays? nach dem 16:9 sollte doch angegeben sein in welchem format der film ursprünglich gedreht wurde (z.b. 2,35:1 oder 1,85:1).
beim cinemascope format hat man eben balken oben und unten ;)

Ich glaub Du hast das mit dem Anamorph nicht ganz verstanden, anamorph heisst nicht das ein Film wahlweise in 4:3 oder 16:9 auf einer Scheibe liegt, sondern es bezieht sich lediglich auf die höherwertige Breitbilddarstellung auf einem 16:9 Schirm, da im Gegenzug zu "letterboxed" hier nicht aufgezoomt wird sondern die fehlenden 16:9 Bildinfos rekodiert werden damit nicht aufgezoomt werden muss.

Im Prinzip ist nur eine Angabe auf den Scheiben (egal ob DVD oder Bluray) aussagekräftig: Steht da 1,85:1 ist der Film bildschirmfüllend auf einem 16:9 Gerät (klar, rechnet man 1,85:1 mal 9 ergibt das ca. 16:9). Filme im Kino sind aber meist viel breiter, nämlich 24:9 etc. und werden auf DVD/BD dann nicht mehr aufwendig auf 16:9 zurechtgestaucht.

Hi, danke für den Tipp. Hatte das Menü bei Rechtsklick im PowerDVD nie richtig studiert *peinlich*

Danke auch für die Erklärungen, so hatte ich das auch gemeint.

Gruß Freddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh