Wie 1A-HV2 Wasserkühlblock reinigen ?

MaSTeR-StyX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
727
Ort
Augsburg
hi leute,

könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich meinen
HV-2 (von 1a-cooling) von innen reinigen kann ?

ich hab ihn 5 monate ohne radiator betrieben ...
war ne tauchpumpe mit wasser das nicht immer ganz sauber war ^^
kalk dürfte keins drinn sein ...

ich hab keinen luftkompressor womit ich den kühler säubern könnte :rolleyes:

ich hab mal gedacht ein schlauchende an nen wasserhahn zu befestigen und dann dass das wasser mit bissle druck ihn von innen reinigt, aber was ist dann mit dem kleinzeugs was noch bestimmt drinne bleibt ?
-essigesenz ?

meine pumpe buddelt sich immer tiefer in die erde weil die nicht mehr richtig pumpen kann ... cpu kühler ist bissle verstopft. :heul:

PS:
ich hab bald ne anständige kühlung, also mit radiator + AGB ...

:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren, hab da mal was von essigwasser gehört, wie das funktioniert habe ich aber auch keine ahnung
 
ja, und kaum einer weiss wie der HV2 von innen aussieht !
man kann ihn ja nichtmal auseinanderschrauben :(

-was haltet ihr wenn ich essigessenz im kühler über eine ganze nacht drinn zu lassen ?
-dann am nächsten tag mit wasser ausm wasserhahn (kleiner druck) den kühler auszuspühlen ?
 
hab meinen seit montag in essigessenz liegen, weiss aber auch noch nicht wie ich den vernünftig von innen sauber bekommen soll. :confused:

aber ich habe hier auf der arbeit einen kompressor mit 8 bar (glaube ich) vllt. nehme ich den morgen mal mit um das zu testen.
wenn das funktioniert und du keinen hast, dann kannst du ja mal zur nächsten Autowerkstatt gehen/fahren...

werde den aber heute abend nochmal testen, wie es nur mit essig aussieht. (nach knapp 3 tagen :d )
 
wenn sich der kühler nicht aufgelöst hat :d ^^

also es gibt für mich nur 3 möglichkeiten:
-luftdruck (kompressor)
-wasserdruck (an wasserhahn drannkleben)
-chemie (essigesenz)


mit wasserdruck hab ich schon bissle gemacht, war aber kein richtiger druck, da das wasser aus dem wasserhahn nicht besonders stark ist.

bei chemie bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll ohne den kühler zu schaden.
essigesenz ?

wegen luftdruck hab ich ne frage, warum autowerkstatt ?
tankstellen haben auch so kleine druckluft-behälter womit man die reifen aufpumpt :d
ihr wisst schon was ich meine ... denkt ihr dass es damit geht ?


grugar, sag mir dann auch bitte ob das essigesenz bad geholfen hat :)
oder was für essig hast du benutzt ?

kannste mich pls in icq adden :)
194874021
neue reinigungsmittel entwerfen für den hv2 :d


PS:
ich glaube weniger dass da luft- oder wasserdruck helfen können !
der dreck ist bei mir bestimmt ganz fest am kupfer drann ...
da kann ja nur chemie helfen :-[
aber welche `? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
hab den kühler mal von dem essig befreit...
er sieht nun auf jedenfall schonmal sauberer aus (da wo man was sehen kann)
in einem minitest floss auch mehr wasser durch...

nun bin ich am überlegen ob ich den nicht noch ne nacht in walzen-reiniger einlegen soll. (mit dem zeug bekommt man eigentlich alles weg, weiches plastik wirft sogar blasen :d )

hach, ich probier es einfach mal.
melde mich morgen dann wieder, ob der kühler sich nicht doch aufgelöst hat.

edit:
got no icq...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was ist ein walzenreiniger :d ?

... und schau nicht nur obs sauber ist, sondern schau ob sich die temperaturen verschlechtert haben ... kann ja auch sein dass sich die rohre drinne aufgelöst haben :d

*scherzmach* :)

ne aber echt, die temps zu testen wäre sicher super ! ...
 
habe den noch nie benützt, sondern gebraucht gekauft.
ich habe allerdings nicht gedacht das der so verdreckt wäre...

kam nur noch ne 1/4 schlauchfüllung hinten raus und in dem system steck zumindest ne hpps!

achso:
walzenreiniger, damit reinigt man wie der name sagt walzen... hauptsächlich papierzugwalzen in laserdruckern. giftig, brennt, trocknet die haut aus usw. :bigok: also frisst alles auf was sich ihm in den weg stellt.
kann man bei dreusicke unter:
Lixton Walzen-Reiniger
bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit

"kam nur noch ne 1/4 schlauchfüllung hinten raus und in dem system steck zumindest ne hpps!" ? :d


... hmm, ich mach mal ein paar tests mit ein paar mitteln die ich hab wie sie mit kupfer reagieren :d

walzenreiniger ...hmm :d
hört sich gut an, will aber nicht wegen einmal putzen sowas bestellen :)
 
vor dem reinigen vor dem 1A-HV2 richtig druck -> nach dem 1A-HV2 kann der tygon nur noch zu einem viertel mit wasser gefüllt werden. :eek:

das nenne ich krassen druckabfall!
 
ich verstehe dich nicht was du meinst :)

... heist das dass du deinen HV-2 kaputtgemacht hast ? ...
was ist ein tygon ?
mit wasser gefüllt :d ?


wäre gut wenn du mir sagen könntest ob es bei deinem kühler geschadet hat ...
oder sich verbessert ...

schon mit essigesenz oder ?
 
also ich kann nur von essigwasser abraten!

meine empfehlung:

1).Kauft euch "auto kühler reiniger" (ca. 4euro) es greift 100%tig kein kupfer,alu,gummi,messing,plastig... usw (alles was im wakü sys ist) nicht an.

2).dann füllt ihr einen kräftigen schluck ein und lasst die wakü ca 1-3std laufen und lasst dabei das wasser so heiss werden wie es in euren sys nur möglich ist (um so besser reinigt es).
Ich nehme bei mir den cpu kühler immer ab uns gehe dann mit einen heissluftföhn an den radi und bringe das wasser dann auf 60c und lasse es 1 std laufen.

3). das komplette wasser ablassen, dann neu auf füllen und wieder ablassen (muss man nicht aber ich fühle mich dann besser),
nun könnt ihr wieder wasser drauf machen und über eure temps staunen.

(4) für noch mehr leistung: den kühler im gegengesetzten wasserkreislauf durchspühlen lassen, und gegebenenfalls mit dem mund richtig fest durchpusten.

ich mache das nun schon so seit 1 jahr und kann es nur empfehlen!!!
 
wie oft machst du das denn?

vor allem wenn du schreibst, dass du es seit 1 Jahr machst...
 
das essig wird ja nicht im system verwendet, sondern NUR zum reinigen :)

also, essig in den kühler reinfließen lassen ...
paar nächte warten
und schauen wie es aussieht :)

das essig soll ja nur zum reinigen dienen ... oder was meint ihr ?
ich hab hier essigesenz mit 25% essigsäure,
das wird wohl keine probleme machen beim reinigen und über paar nächte drinne lassen oder ?




grugar,
ist dein HV2 durch das essig-bad besser geworden ?
-temps verschlechtert oder verbessert ?
-höherer wasserdurchfluss ?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh