Wie 2 Rechner miteinander vernetzen?

Madz

Miles are my Meditation
Huhu,

ich bin leider ne totaler Netzwerknoob und würde gerne 2 rechner direkt miteinander vernetzen.
Was für Einstellungen muss ich da in Win Xp home machen und brauch man da ein spezielles Kabel oder reicht ein normales Patchkabel?

mfg

Madz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein crossoverkabel brauchst du,falls du KEIN netzwerkhub verwendest. ansonsten ist das bei XP recht easy.
"kleines heimnetzwerk einrichten" anklicken und der rest ist selbsterklärend ;)

Ma braucht ein gekreuztes/Crossover-Kabel.

Sonst halt den gleichen IP-Bereich... also von mir aus Rechner A 192.168.0.1 und Rechner B 192.168.0.2...
Wobei die 192.168. sein muss wegen Lan (Local Area Network), die 0 in meinem Beispiel kann bis 255 beliebig sein, muss aber bei beiden gleich sein, und die hintere (in meinem Beispiel 1 bzw. 2) ist beliebig.
Subnetmask muss außerdem 255.255.255.0 bei beiden Rechnern sein...

Jo, mehr fällt mir nich ein, also alles ganz easy :bigok:

²hannes: Ich bevorzuge es selbst einzustellen, nich mit diesem Windows-Hilfszeug da ;)

Zuletzt bearbeitet:
-Spezi- schrieb:
hannes: Ich bevorzuge es selbst einzustellen, nich mit diesem Windows-Hilfszeug da ;)

ja ich auch,aber ein anfänger nicht.
außerdem kann man die IPs auch automatisch zuweisen lassen,allerdings wird der pc beim windows start einiges länger brauchen ;)

schinderhannes schrieb:
ja ich auch,aber ein anfänger nicht.
außerdem kann man die IPs auch automatisch zuweisen lassen,allerdings wird der pc beim windows start einiges länger brauchen ;)

stimmt! Das nervt mich übelst, dass der so lang brauch! Wie kann ich die selbst einstellen?!

sorry, dass ich den thread wieder rauskram, aber ich würd das gern ma wissen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh