wie 4-pin PWM Lüfter anschliessen

welltech

Neuling
Hallo,
ich möchte auf das ASUS Board P6T 2 Stück Enermax Cluster 4-Pin PWM als CPU Lüfter anschliessen.
Das Board hat nur einen 4 Pin PWM Anschluss.
Als Y-kabel habe ich bis jetzt nur ein Xilence Kabel mit der Bezeichnung ZUB-XP-CAB.PWM gefunden. Gemäss Shop wird aber das Tachosignal nur von einem Lüfter übernommen!

Kennt jemand andere y-Kabel wo ich beide CPU-Lüfter an einem Anschluss mit steuern kann ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nur ein Tachosignal ausgelesen wird ist auch richtig so und unumgänglich! Der Lüfter gibt über diese Leitung pro Umdrehung ein Signal an das Mainboard (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), schließt du allerdings zwei Lüfter an, dann hättest du ja doppelt so viele Signale und somit die doppelte ausgelesene Drehzahl. Wäre ja sinnfrei.

Geregelt werden sollten allerdings trotzdem beide, kannst also getrost zu dem von dir herausgesuchten Adapter greifen. Im übrigen sind 3Pin-Y-Adapter genauso aufgebaut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Sobald du 2 identische Lüfter anschließt, sollte das Tachosignal ja auch ungefähr für beide Lüfter sprechen. Ansonsten müsstest du selbst Löten und das Tachosignal des zweiten Lüfters an einen weiteren Anschluss auf deinem Board stecken. Ob es sowas zu kaufen gibt, wage ich jedoch zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon aber ach bei den y-Kabel werden ein mal 2 und 3 pole weiter gegeben.
Aber wie du schon festgestellt hat bei gleichen fans ist das eagl.

Beim 4 Pin muss das so aus sehen

1-1-1-1.......1-1-0-1
........\.........../
.........1-1-1-1
3 Pin
1-1-1........1-1-0
.....\ ......... /
........1-1-1

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber die Drehzahl signal wenn 2 mal weiter geführt wird kann trotzdem zu Problem führen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh