Wie 5.1 Boxensystem an PC mit 1x Line-Out und 1x Mic anschließen?

der-matze

Enthusiast
Ich habe in einem System als Board ein Asus H81T, welches lt. Hersteller-Angaben 7.1-Audio (Realtek ALC887) unterstützt.

Als Boxensystem habe ich ein 5.1 Logitech Z-640 stehen. Dieses muss über 3 Stecker (orange, grün, schwarz) mit dem PC verbunden werden.

Das Board selbst bietet aber nur die Anschlussmöglichkeit 1x Line-Out (grün) und 1x Mikro (rot). Mein Gehäuse, welches ich an das onboard-HD-Audio angeschlossen habe, bietet ebenfalls nur am Frontpanel diese Anschlüsse.

Wie kann ich also das Soundsystem mit dem Rechner betreiben bzw. wie soll hier überhaupt 7.1 Audio realisiert werden? Bei 7.1 benötigt man doch sogar vier Buchsen (2 Kanäle pro Buchse), oder irre ich mich?

Eine normale Soundkarte kann ich nicht einbauen, da das Board keine Erweiterungsslots besitzt.

Nachrüstbare Frontpanel, die drei entsprechende Ausgänge besitzen, habe ich nicht gefunden. Die ganzen Panels scheinen immer nur 1x Line-Out und 1x Mikro zu haben.

Ebenso wenig scheint es eine Lösung (unter Nutzung des onboard-HD-Audio) zu geben, die man einfach hinten als "Slot-Blende" montiert.

Ist die einzige Möglichkeit die Nutzung einer USB-Soundkarte oder habe ich was übersehen bzw. einen Denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je ein Ein- und Ausgang scheint bei den Thin-Mini-ITX Boards normal zu sein. Gibts einen besonderen Grund, wieso du gerade zu diesem Format gegriffen hast?
Deine Boxen benötigen 3xMiniklinke und dein Board hat nur 1xMiniklinke als Ausgang.

Es soll einfach ein kleiner und sparsamer halb-Office-PC sein. Keine Grafikkarte oder ähnliches.

Ich habe mich für das Format entschieden, um mal was neues zu probieren - bzgl. externem Netzteil.

Weder Preis noch Leistung waren in meinen Augen anders, als bei ATX-Systemen (oder besser: beides ist vollkommen ausreichend für die Zwecke).

Ich hatte auf alle Anschlüsse usw. geachtet, nur Audio ging an mir vorbei.

Wie kann das Board denn überhaupt 7.1 bei den Anschlüssen (oder sind das einfach nur die Möglichkeiten des Chips) nutzen?

Also kommt eine USB-Soundkarte mit entsprechenden Anschlüssen ran und fertig?

Bei Mini-ITX gibts genug Auswahl mit 5 oder 6 Miniklinkenanschlüssen. Da hättest du keine Probleme. Die setzen aber auch meist auf normalen statt Notebook-RAM.
Also entweder USB-Soundkarte kaufen, Board oder Lautsprecher wechseln.
Bevor du jetzt in eine neue Soundkarte investierst, solltest du in dich gehen und nachdenken, ob du dir vielleicht stattdessen bessere Stereoboxen zulegst.
5.1 macht außer bei Heimkino eigentlich selten viel Sinn.

Als Schreibtischlösung finde ich das (5.1 o. ä.) auch zu viel.
An meinem eigenen PC hängt nur ein Logitech Z4, das reicht vollkommen.

Aber gut, der betroffene PC ist für Schwiegereltern, denen werde ich nicht noch den Kauf neuer Boxen zumuten.
Neues Board fällt auch flach.

Bleibt nur die externe Soundkarte, sofern es nicht doch eine Möglichkeit gibt die onboard-Geschichte mit einem entsprechenden Audio-Frontpanel (oder einer Slotblechlösung) zu nutzen.

Ich habe aber, wie schon oben erwähnt, nichts passendes gefunden, was direkt auf die Pins auf dem Board (HD-Audio für das Frontpanel) gesteckt und an Front- oder Rückseite genutzt wird.

Der Onboard-Audio-Connector (dieser 10pin) führt doch alles notwendige vom Board raus, oder irre ich mich da?
Gibt es nicht irgendein Panel, einen Adapter o. ä., mit dem man hier mehr als 1x Line-Out und 1x Mic nutzen kann?

Wenn ich eine externe Soundkarte nutze, gibt es dann Probleme mit dem Onboard-Sound?
Die Boxen werden an die externe Soundkarte angeschlossen, unter Windows muss der Sound ja dann sicherlich entsprechend umgestellt werden.
Was passiert, wenn man an das Frontpanel (welches ja den Onboard-Sound nutzt) etwas anschließt - kommt dort Ton oder muss man erst wieder etwas umstellen?

Aber den Kauf einer neuen Soundkarte mutest du denen schon zu?
Wenn du nicht in der Lage bist, die Ausgänge am Board selber anzulöten, wird das wohl nichts.
Nochmal: Bevor du jetzt Geld in eine externe Soundkarte steckst, würde ich mir die hier anschauen: Behringer MS16 Aktivlautsprecher

Aber den Kauf einer neuen Soundkarte mutest du denen schon zu?
Ja, was ganz einfach durch den Preisunterschied der Problemlösungen begründet ist.

Eine USB-Soundkarte kostet bis zu 30 €, Boxen mMn 50 € aufwärts - die von dir vorgeschlagenen Boxen 90 €.
Außerdem hat man dann nicht das Trennungsproblem vom vorhandenen Boxen-System. :fresse:

Wenn du nicht in der Lage bist, die Ausgänge am Board selber anzulöten, wird das wohl nichts.
Gibt es nur "Lötlösungen"? Ich dachte halt an "Stecker ala Frontpanel Audio auf das Board stecken und 5.1 nutzen".
Aber sowas scheint es wirklich nicht zu geben. Ich hatte auch nur die normalen auflötbaren Bausteine gefunden... :(

Onboard-Sound + " gutes, weil teures" Boxensystem ist nicht sonderlich schlau. ;)
Onboard-Sound reicht z.B. für telefonieren.
Alles andere kannste knicken !
Da ist mal wieder jemand auf Werbung reingefallen.

Eine USB-Soundkarte mit entsprechenden Ausgängen hilft dir weiter.

Onboard-Sound + " gutes, weil teures" Boxensystem ist nicht sonderlich schlau. ;)
Onboard-Sound reicht z.B. für telefonieren.
Alles andere kannste knicken !
Da ist mal wieder jemand auf Werbung reingefallen.
Was soll die Aussage???
Gerade in diesem Preisrahmen bringt jeder Euro in den Lautsprechern mehr als eine Soundkarte.

Vielen Dank für die Hilfe! Wie oben begründet, wird es dann eine externe Soundkarte werden.

Zukünftig werde ich dann auch den Punkt "Audio" auf dem Schirm haben. :banana:

Ich empfehle dir auch immer einen optischen Ausgang (Toslink) beim Onboardsound mitzunehmen. Dadurch kann man den PC sehr einfach mit einem Verstärker verbinden ohne Brummschleifen zu kriegen.

Was soll die Aussage???
Gerade in diesem Preisrahmen bringt jeder Euro in den Lautsprechern mehr als eine Soundkarte.
Kein Thema, dass gute Lautsprecher auch ihre Daseinsberechtigung haben.
Aber das nützt nicht viel, wenn die Signale über Onboard-Sound ausgegeben werden.
Zum einen, weil der Prozessor es berechnen muss und zum anderen, weil die verbaute Hardware qualitativ unterste Schublade ist, um es freundlich auszudrücken (Thema Hintergrundrauschen z.B.).
Zwischen Onboard und Soundkarte liegt ein großer, sehr gut hörbarer Unterschied.
Ich habe, bis die Creative X-Fi rauskam, auch mit Onboard gespielt bzw. Musik gehört.
Die (damals) 70 Euro waren die beste Investition, die ich bisher im Soundbereich gemacht habe.
Es war wie eine Offenbarung. ;)
Und das mit 0815-Lautsprechern.
Das Wichtigste ist, was beim Lautsprecher ankommt, denn der gibt nur das wieder, was er als Signal erhält.

Werter Threadersteller,
was möchtest Du denn mit dem System machen ?
Bevor wir das nicht wissen, ist jede Hilfestellung nicht sinnvoll.
Wenn Du einfach nur etwas suchst, wo Töne rauskommen, reichen auch aktive Tischlautsprecher wie sie "Waermeleitpaste" verlinkt hat.

Kein Thema, dass gute Lautsprecher auch ihre Daseinsberechtigung haben.
Aber das nützt nicht viel, wenn die Signale über Onboard-Sound ausgegeben werden.
Zum einen, weil der Prozessor es berechnen muss und zum anderen, weil die verbaute Hardware qualitativ unterste Schublade ist, um es freundlich auszudrücken (Thema Hintergrundrauschen z.B.).
Zwischen Onboard und Soundkarte liegt ein großer, sehr gut hörbarer Unterschied.
Ich habe, bis die Creative X-Fi rauskam, auch mit Onboard gespielt bzw. Musik gehört.
Die (damals) 70 Euro waren die beste Investition, die ich bisher im Soundbereich gemacht habe.
Es war wie eine Offenbarung. ;)
Und das mit 0815-Lautsprechern.
Das Wichtigste ist, was beim Lautsprecher ankommt, denn der gibt nur das wieder, was er als Signal erhält.
Es hat sich beim Onboardsound einiges getan seit den letzten 10 Jahren.
Trotzdem sind die meisten nicht so gut, wie ein billiger DAC.
Ich werfe trotzdem die Behauptung in den Raum, dass der Onboardsound mit Nahfeldmonitoren besser klingen wird als eine hochwertige Soundkarte mti dem Z640.

Werter Threadersteller,
was möchtest Du denn mit dem System machen ?
Bevor wir das nicht wissen, ist jede Hilfestellung nicht sinnvoll.
Wenn Du einfach nur etwas suchst, wo Töne rauskommen, reichen auch aktive Tischlautsprecher wie sie "Waermeleitpaste" verlinkt hat.
Er hat doch geschrieben, dass die Kiste für seine Schwiegereltern gedacht ist.
Was werden die schon damit machen?
Meine Glaskugel sagt: 90% im Webbrowser :d

Die Glaskugel liegt fast richtig. :)

Surfen, Textverarbeitung, Skypen, einfaches Grafikgebastel, Videobearbeitung...

Also letztendlich nichts aufregendes, wo der tollste Sound bei sein muss (denn das findet im Wohnzimmer statt). YouTube und Mediatheken sind damit schon OK.

Da die Boxen bereits vorhanden sind (und, wenn ich mich nicht irre, die Kabel ordentlich verlegt sind), ist mir die Soundkarten-Geschichte deutlich lieber. Ansonsten hätte ich vielleicht auch zu einem 2.1 System gegriffen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh