SeriousSven
Enthusiast
Hi Leute,
Ich habe zur Zeit mein 5.1 System wie folgt aufgestellt:
Front- und Center sowie die Rear Lautsprecher sind in einer Höhe von 1,15 Metern an der Wand aufgehängt bzw. angeschraubt.
Subwoofer steht links neben dem Fernseher. Also nicht genau in der Mitte sondern eher weiter rechts.
Die Frontlautsprecher inkl. Center befinden sich 2 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Rearlautsprecher sind 1,5 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ist auch im Sony 5.1 Receiver einprogrammiert.
Nun habe ich gelesen, dass man die Rear Lautsprecher höher als die Frontlautsprecher aufhängen sollte. Es stand was von 1,60 Metern im Text.
Was meint ihr ggf. aus Erfahrung? Alle auf gleicher Höhe lassen?
Weiterhin kann ich bei meinem Subwoofer eine Frequenz einstellen (Crossover). Diese ist stufenlos von 80Hz bis 140 Hz einstellbar.
Wo sollte erfahrungsgemäß die Einstellung sein?
Hier der Herstellerlink: http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=16,30,movie6-cx,2,de
Hier mal auszugsweise die Daten meines Boxensystems (Canton Movie 6 CX ):
Übertragungsbereich:
Front: 120...25.000 Hz
Center: 120...25.000 Hz
Surround: 120...25.000 Hz
Subwoofer: 38...140 Hz
Übergangsfrequenz:
Front: 5.000 Hz
Center: 5.000 Hz
Surround: 5.000 Hz
Subwoofer: 80...140 Hz (regelbar)
Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass ich die Übergangsfrequenz bei ca. 120Hz einstellen sollte, weil bei den Satelliten der Übertragungsbereich ab dort anfängt? Was hat es dann noch mit der Übertragungsfrequenz auf sich? Oder kann ich das ausser Acht lassen?
Gruß
SeriousSven
Ich habe zur Zeit mein 5.1 System wie folgt aufgestellt:
Front- und Center sowie die Rear Lautsprecher sind in einer Höhe von 1,15 Metern an der Wand aufgehängt bzw. angeschraubt.
Subwoofer steht links neben dem Fernseher. Also nicht genau in der Mitte sondern eher weiter rechts.
Die Frontlautsprecher inkl. Center befinden sich 2 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Rearlautsprecher sind 1,5 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ist auch im Sony 5.1 Receiver einprogrammiert.
Nun habe ich gelesen, dass man die Rear Lautsprecher höher als die Frontlautsprecher aufhängen sollte. Es stand was von 1,60 Metern im Text.
Was meint ihr ggf. aus Erfahrung? Alle auf gleicher Höhe lassen?
Weiterhin kann ich bei meinem Subwoofer eine Frequenz einstellen (Crossover). Diese ist stufenlos von 80Hz bis 140 Hz einstellbar.
Wo sollte erfahrungsgemäß die Einstellung sein?
Hier der Herstellerlink: http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=16,30,movie6-cx,2,de
Hier mal auszugsweise die Daten meines Boxensystems (Canton Movie 6 CX ):
Übertragungsbereich:
Front: 120...25.000 Hz
Center: 120...25.000 Hz
Surround: 120...25.000 Hz
Subwoofer: 38...140 Hz
Übergangsfrequenz:
Front: 5.000 Hz
Center: 5.000 Hz
Surround: 5.000 Hz
Subwoofer: 80...140 Hz (regelbar)
Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass ich die Übergangsfrequenz bei ca. 120Hz einstellen sollte, weil bei den Satelliten der Übertragungsbereich ab dort anfängt? Was hat es dann noch mit der Übertragungsfrequenz auf sich? Oder kann ich das ausser Acht lassen?
Gruß
SeriousSven