Wie 5.1 System optimal aufstellen und einstellen?

SeriousSven

Enthusiast
Hi Leute,

Ich habe zur Zeit mein 5.1 System wie folgt aufgestellt:

Front- und Center sowie die Rear Lautsprecher sind in einer Höhe von 1,15 Metern an der Wand aufgehängt bzw. angeschraubt.
Subwoofer steht links neben dem Fernseher. Also nicht genau in der Mitte sondern eher weiter rechts.

Die Frontlautsprecher inkl. Center befinden sich 2 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Rearlautsprecher sind 1,5 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ist auch im Sony 5.1 Receiver einprogrammiert.

Nun habe ich gelesen, dass man die Rear Lautsprecher höher als die Frontlautsprecher aufhängen sollte. Es stand was von 1,60 Metern im Text.

Was meint ihr ggf. aus Erfahrung? Alle auf gleicher Höhe lassen?

Weiterhin kann ich bei meinem Subwoofer eine Frequenz einstellen (Crossover). Diese ist stufenlos von 80Hz bis 140 Hz einstellbar.
Wo sollte erfahrungsgemäß die Einstellung sein?

Hier der Herstellerlink: http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=16,30,movie6-cx,2,de

Hier mal auszugsweise die Daten meines Boxensystems (Canton Movie 6 CX ):

Übertragungsbereich:

Front: 120...25.000 Hz
Center: 120...25.000 Hz
Surround: 120...25.000 Hz
Subwoofer: 38...140 Hz

Übergangsfrequenz:

Front: 5.000 Hz
Center: 5.000 Hz
Surround: 5.000 Hz
Subwoofer: 80...140 Hz (regelbar)

Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass ich die Übergangsfrequenz bei ca. 120Hz einstellen sollte, weil bei den Satelliten der Übertragungsbereich ab dort anfängt? Was hat es dann noch mit der Übertragungsfrequenz auf sich? Oder kann ich das ausser Acht lassen?

Gruß
SeriousSven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe front und surround lautsprecher auf etwa gleicher höhe ca. 1,6m
der center steht aufm fernseher ca. 1,4m. ist also bei dir vollkommen in ordnung.
die übergangsfrequenz ist für den bass, sind die lautsprecher am receiver auf "small" gestellt? ich würde erstmal 100hz ausprobieren eventuell dann 110 und 120 probieren dann nimmste das wo es für dich am besten rumst :), ab dieser frequenz greift der subwoofer den bass alleine auf.
die position des subwoofers spielt keine rolle, den bass kann das menschliche ohr nur höhren aber nicht orten!
hoffe das hilft.

Also sehr viel höher als Ohrhöhe würde ich die Surrounds nicht aufstellen, da sie ja recht nahe an der Hörposition sind (->Abstrahlwinkel).

Crossoverfrequenz am Sub auf Max. und dann per Receiver regeln. Ich denke da kannste dann auch auf Max. stellen, dass die kleinen Brüllwürfel auf unter 150Hz gehen wage ich mal bei nem 80er TT zu bezweifeln...

Danke euch beiden.
Ich habe die Übergangsfrequenz am Sub jetzt bei ca. 120Hz eingestellt.
Hört sich so schon ganz gut an.
Ab und an dominiert der Sub schonmal recht stark, z.b. bei Explosionen.

Bin am überlegen, ob da solche Entkoppel-Sets für den Sub was bringen.
Die Standard Füsse der Cantons sind nur ca. 4-5mm hoch.
Daduch dass der Sub auf dem Teppich steht, verschwinden die Füsse fast im selbigen.
Bin daher am überlegen, ob der Einsatz von Entkopplern was bringt??

Was meint ihr?

P.S. Die Lautsprecher sind am Receiver als Small eingestellt. Habe gehört, dass dann die Tiefen Frequenzen direkt an den Sub weitergeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ne schwere Steinplatte unter den Sub legen, das verhindert/-ringert die Schallübertragung auf den Boden.

Small passt zu den Speakerchen wohl deutlich besser als large...;)

Ich gehe mal aber davon aus, dass der Subwoofer als sog. Bandpass gebaut ist.
Diese Gehäuseart erlaubt auch kleinen Lautsprechern und kleinen Gehäusen tiefe Frequenzen. Also wenn das Ding nicht unter 150Hz kommen sollte, dann würde er sein Aufgabe nicht erfüllen können. ;)
Was man noch machen kann... Es gibt spezielle "Spikes" Standfüsse für Woofer. Die gibts z.B. beim Conrad. Das sind einfach Spitzen mit Gewinde, die man einfach am Sub anbringt. Sie verhindern das Rumrutschen...

Die sehen schon sehr vernünftig aus. Aber die Frage ist, ob das nötig ist. Ich denke kaum, dass jetzt so viel Leistung, also Schall und Vibrationen in den boden übergehen. Dafür ist denk ich mal der Woofer doch zu klein und zu "schwach". Sicherlich schadet das nicht, probier es vielleicht mal provisorisch mit irgendwelchen Gumminoppen, wenns was bringt dann kannst sie immer noch kaufen. ;)

RoLoC schrieb:
Also sehr viel höher als Ohrhöhe würde ich die Surrounds nicht aufstellen, da sie ja recht nahe an der Hörposition sind (->Abstrahlwinkel).

Crossoverfrequenz am Sub auf Max. und dann per Receiver regeln. Ich denke da kannste dann auch auf Max. stellen, dass die kleinen Brüllwürfel auf unter 150Hz gehen wage ich mal bei nem 80er TT zu bezweifeln...
ist es nicht völlig egal in welcher höhe man die lautsprecher aufstellt? wichtig ist doch nur , dass sie auf die zuhörenden ausgerichtet sind. man kann alle lautsprecher auch an die decke hängen wenn sie nach unten geneigt ausgerichtet sind.

@Frankenheimer

UNd genau das soll flasch sein.
Habe gelesen, man soll die Lautsprecher nicht auf die Hörposition richten, sondern gerade in den Raum gerichtet aufbauen.

Weil es für den Hörer sonst eine zu direkte "Besschallung" ist.

@Kork

Täusch dich nicht von der Grösse und Watt Zahl des Subs.
Ich brauch noch nicht mal voll aufdrehen, dann sind meine Nachbarn vom Nebenhaus bei mir....

Das is ne dumme Eigenschaften von tiefen Frequenzen, die breiten sich nunmal weiter und besser aus, also reicht schon 1/4 - Power, um Stress zu kriegen. Bestes Beispiel sind doch die vielen prolligen Utze-Utze-Autos, deren Bass man schon hört, bevor man sie sieht ^^

Zurück zum Thema:

Crossover-Frequenz für den Sub: bei mir 120 Hz, damit schepperts am Besten :bigok:

Womit haste denn die Surrounds und die Fronts kalibriert? Frei-Ohr? ;) Wenn Du etwas Kohle übrig hast, dann kauf Dir mal ein Schallpegelmessgerät (oder leih es irgendwo aus) und stell die Boxen damit ein. Das Messgerät halben Meter vor den Kopf halten und dann die Boxen so einstellen, dass bei jeder Box derselbe Wert in der Anzeige erscheint. So hab ich es gemacht und es klingt nahezu "perfekt", wenn man das als Laie sagen kann... Zumindest ist diese Methode sicherer und aussagekräftiger, als sich nur auf die Ohren zu verlassen.

(Hat zwar nix direkt mit den Frequenzen zu tun, was Du ja wissen wolltest, aber is trotzdem ne sinnvolle Sache für eine gut eingestellte Anlage)

Zuletzt bearbeitet:
@ SeriousSven
Ich kenne das aber auch so wie es Frankenheimer gesagt hat.
Schau dich mal in einem Kino um! Wo sind da die Boxen? Und ein DolbyDigital mit THX zertifizertes Kino wird schon richtig gebaut sein, weil sie sonst das Zertifikat nicht bekommen würden.
Ich weiss nur, das es sinnvoll ist die Rear-Lautsprecher oben anzubringen, und entsprechend auszurichten. Prinzip von Line-Arrays ;)

Und dass son Bass kräftig rums ist mir schon klar, hab damit nur gemeint, dass das so schlimm nicht sein kann, weil solche Hifi-Subwoofer meistens nicht viel über 100-150Watt drüber raus kommen. (Im Vergleich dazu ein PA-Bass mit 1200W RMS ;))