Wie 7900GTX übertakten?

silent_piepe

Semiprofi
Hallo
ich hab da ein kleines Problem mit meiner GeForce 7900GTX. Also obwohl die Temperatur bis jetzt noch nie höher als 60Grad lässt sich die Karte sehr schlecht übertakten.Es treten bereits bie 680/1770MHZ im 3DMark05 cirka 30-40 Sekunden lange Haker auf, heisst es passiert nichts mehr und dann läuft es wieder flüssig weiter, dieses passiert aber nur in 1 oder 2 Test´s. Woran könnte das liegen? Bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom oder liegt es am übertakteten Prozessor oder soll ich mal die Chipsatzspannung erhöhen?
Selbst im Frühling dieses Jahres mit offenem Fenster bei ca. um die 5Grad und pc offen lässt sich bei 30Grad Grafikkartenchiptakt(bei Standart-Kühlung) nicht weiter übertakten also was machen? Gibst da nen einfachen Trick oder Voltmod? Bitte helft mir!!

Danke für Antworten!
Grüsse janfrost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also gut
DFI Lanparty nF4 UT SLI-D
AMD A64 3700+@ 2800MHZ bei 1,4V
OCZ DDR500 2GB @264MHZ bei 3-4-3-8-1T und 2,7V
Club3D GF7900GTX@ 675/1700MHZ
LC Power 6560 Titan Edition(560W)

und weiter?!?

naja, halt um zu schauen, ob du irgendne exotische config hast

aber von dem NT halt ich auch nicht sonderlich viel, klar es sollte normal dicke reichen, aber grad beim NT sollte man nie sparen...

ich würd sagen, es gibt 3 Möglichkeiten/Ursachen:

1) NT taugt nix - mal anderes NT probieren (vllt von nem bekannten ausleihen oder so)
2) Graka ist einfach am ende
3) Graka mal bei nem bekannten einbauen un schauen, wie sie da läuft

Soweit ich weiß, sind die 7900GTX und auch schon die 7800GTX nah an der Grenze mit ihren default-Taktraten.
Wenn du dann vielleicht noch ne schlechte Karte erwischt hast, wird sie einfach am ende sein!

Meine 7800GTX geht auch "nur" 498/1380MHz.

An die Sache mit dem Netzteil glaub ich nicht, weil wenn zu wenig Spannung anliegt, dann wird die Graka nicht drauf warten, dass wieder genug Spannung anliegt und dann weiter rechnen, sondern die Karte würde wohl eher in einen dauerhaften "Schlafzustand" gehen, bis man den RESET-Knopf betätigt.

Wieso willste die Karte überhaupt übertakten?
Das Ding hat ja wohl mehr als genug Power, selbst in Default!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh