Wie abschalten der Festplatte bei Inaktivität verhindern?

Pixell

Neuling
Wie kann ich verhindern, daß bei Inaktivität sich die externe 5TB - Western Digital, WD Elements
http://i.imgur.com/gX1IVFf.png
gX1IVFf.png

in wohl den Standby-Zustand begibt, was wohl durch blinken angezeigt wird.

Im Energiesparplan ist das eingestellt:
http://i.imgur.com/iZUP4Lg.png
iZUP4Lg.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Da Du schon Crystal Disk Info hast, versuche es doch mal unter Optionen->Erweiterte Optionen->AAM/APM-Verwaltung.

Dort kannst du, falls unterstützt, APM komplett deaktivieren, oder aber den APM-Level so ändern dass sie nicht mehr hält. Allerdings hängt es von der Festplatte selbst und auch dem USB-Controller ab, ob dies Wirkung zeigt.
Allerdings habe ich gelesen, dass die WD Elements-Reihe angeblich kein Power Management unterstützt.
Falls es also nicht funktioniert, dann könntest du dir mit einem Workaround helfen, z.B. einem Skript welches auf die Festplatte zugreift, z.B. in der Art von
Dieses Skript dann alle paar Minuten vom Taskplaner ausführen lässt (Intervall abhängig von der Zeit, die es dauert bis kurz vor dem Schlaf, um die HD nicht unnötig zu strapazieren).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank.

Hätte gar nicht gedacht, daß Crystal solche Funktionen bietet. Ja, scheint hier in der Tat nicht zu gehen, keine Reaktion auf klicken:
PnaswNm.png

Hier, Seite 67 - http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705057.pdf - steht etwas von "Schlummerfunktion", die man offenbar mit dem Programm "WD SmartWare" einstellen kann, weiß aber nicht, ob das auch auf Elements zutrifft:

Einrichten der Schlummerfunktion des Laufwerks

Die Laufwerk-Schlummerfunktion
schaltet die Stromversorgung des unterstützten WD-
Laufwerks nach einer bestimmten Inaktivitäts
periode aus, um Strom zu sparen und den
langfristigen Verschleiß des Laufwerks zu minimieren

Das - "dir E:\ >NUL" (also für mich dann wohl "dir I:\ >NUL") - würde wohl in einer Datei (welcher Endung? bat?) stehen. Dann müßte ich nur noch herausfinden, wie groß der Zeitraum wäre bis die Platte sich in den Ruhezustand, in den Standby-Modus begibt und diese Zeitspanne, vielleicht minus eine Minute, im Task Manager einstellen.

Vielen Dank nochmals.

Alles richtig erkannt :)

Hier schreibt jemand, dass auch Smartware nicht helfen würde, weil es auch nur über die APM/AAM-Seetings arbeitet, und er meint, dass die Zeit knapp 3Minuten betrüge. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Festplatten nicht kurz abschalten und direkt danach wieder einschalten, das wäre ja die größtmögliche Qual, die man ihnen antun könnte.

PS:
Unter den jüngeren Windows-Versionen findest du den Taskplaner durch Suchen nach "Aufgabenplanung" im Startmenü.
Und ich habe gerade nachgeschaut: Für diese einfache Aufgabe brauchst Du nicht mal ein batch file, es könnte ja reichen, wenn du bei "Aktionen" unter Programm/Skript
einträgst und bei "starten in:" dann noch
.
Falls dann allerdings jedes Mal kurze ein Terminal aufgeht, müsste noch die >NUL: Umleitung dahinter, ich weiß nicht ob das mit den vorgegebenen Kästchen funktioniert. In dem Fall müsste dann wohl doch noch ein Batchfile herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt jemand, dass auch Smartware nicht helfen würde, weil es auch nur über die APM/AAM-Seetings arbeitet, und er meint, dass die Zeit knapp 3Minuten betrüge.
Ja, das klingt plausibel. Ist mir ja völlig unverständlich, daß so ein Verhalten der Platte überhaupt vorhanden ist (ist mir bei anderen 3,5-Elements-Platten, die ich habe, noch nie aufgefallen), bzw. nicht änderbar, glaube, Meldungen wie "...schwerwiegender Hardwarefehler", die wohl unter anderem erscheinen beim versuchten Speichern einer Datei auf der sich gerade im Ruhezustand befindlichen Platte, auf der in diesem Zustand wohl nicht gespeichert werden kann und auch andere Fehler, die in letzter Zeit auftauchten, werden durch diesen Zustand der Platte verursacht.

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Festplatten nicht kurz abschalten und direkt danach wieder einschalten, das wäre ja die größtmögliche Qual, die man ihnen antun könnte.
Ja, werde ich versuchen, gerade das schieht ja vermutlich recht oft beim "normalen" Nutzen der Platte, aber wohl eher weniger oder gar nicht, wenn die Platte nur zur Datensicherung genommen würde.

Vielen Dank nochmals.

Gern geschehen.

Falls es Probleme bei der Umsetzung geben sollte, sag' nur bescheid.
Ich kann das hier mangels ständig einschlafender Festplatte schlecht nachvollziehen :)

Das ist nett, danke. Tue ich dann doch mal gleich:

In dieser Datei namens "WD Elements - abschalten verhindern.bat", steht also nur dieses:
dir I:\ >NUL
WDElements-abschaltenverhindern.bat

Wenn ich diese Datei doppelklicke erscheint keine erkennbare Reaktion, etwa ein kurzes Aufblinken der Platten-LED, so daß ich mir nicht sicher bin, daß ich die Datei richtig gemacht habe. Könnte da ein Fehler sein?

Die Reaktion der LED ist schon eimmal gut, weil dies ja die Festplatte aktiv halten sollte. Dass du ansonsten nichts davon siehst ist ja so beabsichtig, oder möchtet du, dass jedes Mal ein Fenster aufploppt und dir z.B. sagt "Festplatte wurde angeschubbst."?

Als Nächstes musst du den Aufgabenplaner starten, und die .bat darüber alle n-Sekunden starten lassen. Evtl. ist es noch nötig etwas zu basteln, damit nicht bei jedem Ausführen ein Fenster erscheint, aber das zeigt sich dann:

Also:

-Startmenü/Suchleiste->Aufgabenplanung->AufgabeErstellen(RechteLeiste)

-Bei Name etwas Sinngemäßes eingeben, wie "WD-ElementsWachhalten".

-Tab "Trigger"->"Neu"->"AufgabeStarten", dort "BeimStart" auswählen

-Haken setzen bei "Wiederholen jede:" und dort von Hand z.B. "400 Sekunden" eintippen. <- damit kannst du den nötigen Intervall sekundengenau einstellen, was mit der Maus alleine so nicht geht. Danach "OK" klicken".

-Tab "Aktionen"->"Neu". Oben sollte bereits "Programm Starten" voreingestellt sein.Du musst dann nur noch auf "Durchsuchen" und dort dein bat-File auswählen, dies sollte dazu natürlich am Besten an einem sicheren Ort liegen, wo man es nicht aus Versehen löschtoder verschiebt.

-Dann zweimal auf "OK" und gucken ob es funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion der LED ist schon eimmal gut, weil dies ja die Festplatte aktiv halten sollte.
Verzeihung für meinen mißverständlichen Ausdruck, ich meinte hiermit "...erscheint keine erkennbare Reaktion, etwa ein kurzes Aufblinken der Platten-LED", daß die LED nicht reagiert, also sie wenn sie dauer-leuchtend, sie das weiterhin tut, also nicht etwa (kurzzeitig) zu blinken anfängt, überhaupt keine Reaktion zeigt beim Doppelklicken der bat-Datei. Bei allen anderen Zugriffen auf die Platte, die ich gerade probiere, blinkt die LED kurz. Vielleicht ist ja die Ausführung der bat-Datei so unbelastend, daß zwar die Platte nicht inaktiv wird, aber auch keine Aktivität anzeigt durch die LED

Dass du ansonsten nichts davon siehst ist ja so beabsichtig, oder möchtet du, dass jedes Mal ein Fenster aufploppt und dir z.B. sagt "Festplatte wurde angeschubbst."?
Es müßte nicht unbedingt sein, wenn ich anders erführe, daß die Aktion erfolgreich war, bzw. es definitiv wüßte, aber eine kurz angezeigte, sich nicht negativ auswirkende Meldung, wäre nicht von Nachteil, schätze ich.

Vielen Dank für die Anleitung; ja, scheint jetzt wie gewünscht zu funktionieren.

Erfahren tust du es nur darüber, dass die Festplatte nicht mehr anhalten sollte. (Was du vermutlich am Geräusch erkennen kannst?)
Ich denke dass ein "dir" dafür ausreichen sollte, aber ich habe auch schon Lösungen gesehen, wo in eine kleine Datei auf der Festplatte geschrieben wird, was aber jamehr Energie und kostet und die Festplattemehr belastet. Falls es also nur mit "dir" schon geht, dann ist das natürlich besser. Nur wen ein RAM-Cache o.ä. dafür sorgen würde, dass bei der reinen Verzeichnisauflistung kein Festplattenzugriff stattfindet, dann würde das halt evtl. nicht ausreichen.

Erfahren tust du es nur darüber, dass die Festplatte nicht mehr anhalten sollte. (Was du vermutlich am Geräusch erkennen kannst?)
Ja, vermutlich, wenn es die Lautstärke- / akustischen Verhältnisse hier es zuließen.

Ja, natürlich, je weniger Belastung desto besser. Ich vermute, Deine Variante ("dir", steht wohl für directory und ist wohl einfach nur ein kurzer Zugriffe auf die Platte) kann man wohl schon gar nicht mehr als "Belastung" ansehen wegen ihres geringen Eingriffes.

Werde einfach nach gewissen Zeiten die Ein-, Ausschaltvorgänge in CrystalDiskInfo angucken, dürften grundsätzlich bei mir nur 2 Vorgänge pro Tag sein, wenn es nicht mehr sind, funktioniert es somit.

Vielen Dank für das Programm; schade, daß es das offenbar nicht portabel gibt.

Das Programm sieht nicht schlecht aus, wenn Elmarios Methode, die vermutlich "schonender" für eine Platte ist, funktioniert, wovon ich ausgehe, dann würde ich die schreibende Eingriffe auslösenden Programmen vorziehen.

Es scheint nicht zu funktionieren, ich habe das Intervall auf 2 Minuten gestellt, aber die Platte geht offenbar immer noch stetig an und aus.

Springt die schlafende Platte denn an, wenn du das Skript einfach per Hand startest? Wenn das schon nicht geht, dann musst du wohl einen Schreibzugriff verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich noch nicht probieren, habe das Abschalten bisher immer erst bemerkt, nachdem die Platte wieder angelaufen war. Werde versuchen, das 'rauszufinden; aber vermutlich, ist es so, wie Du vermutest, gibt da bestimmt kaum noch andere Möglichkeiten, es wird wohl schreibend zugegriffen werden müssen. Wie könnte ich das tun lassen?

Zum Beispiel mit dem Tool, das Martian gepostet hat.
Wenn es dir lieber ist, könnte man aber auch das Skript anpassen, so dass es eine kleine Datei erstellt.

Ja, das Programm von Martian würde ich gegebenenfalls ausprobieren; das Skript anzupassen zuvor, wäre mir sehr lieb.

Dann versuiche es mal so:

echo 0 > I:\hiddenawakefile_rz34743hrt4743hweh78
del I:\hiddenawakefile_rz34743hrt4743hweh78

In ein .bat File speichern, und bei deinem geplanten Task die Aktion ändern, so dass bei "Programm/Skript" einfach der Pfad zum Skript eingestellt ist. Dann noch bei Argumente das "I:" entfernen. Das sollte dann hoffentlich funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank.

Ich würde denken, ich könnte das
echo 0 > I:\hiddenawakefile_rz34743hrt4743hweh78
del I:\hiddenawakefile_rz34743hrt4743hweh78
einfach in die bereits vorhandene bat-Datei kopieren, deren Inhalt ich vorher gelöscht hätte, und daß ich ansonsten gar nichts weiter zu ändern brauchte. Ein Doppelklick auf die auf diese Art erneuerte Datei läßt die LED der Platte kurz aufblinken. Und die unveränderte Aufgabe scheint auch zu funktionieren.

und bei deinem geplanten Task die Aktion ändern, so dass bei "Programm/Skript" einfach der Pfad zum Skript eingestellt ist.
Da wüßte ich im Moment nicht, wie / wo ich das genau machen könnte.

Dann noch bei Argumente das "I:" entfernen. Das sollte dann hoffentlich funktionieren
Das könnte bei "Aktionen bearbeiten" zu finden sein, aber ich hatte da nichts eingegeben im Argumente-Feld, auch ist da nichts enthalten in ihm.

Ich bin davon ausgegangen, dass du vorher die einfache Lösung ohne Skript verwendet hast. Dann würde im Taskplaner im Fenster zum Editieren der Aufgabe, unter Aktionen einfach "dir" bei Programm stehen und "I:" bei Argumente.

So oder so, muss die neue Lösung per Skript durchgeführt werden, dann müsstest du halt die Textbox "Argumente" wieder leeren.

Ja, das Skript musst du unter Aktionen->Bearbeiten in deiner selbst erstelltne Aufgabe einstellen. Dort gehst du rechts neben der Texteingabebox zu "Programm/Skript:" auf "Durchsuchen" und klickst dich bis zu deinem Skript durch.

Ich bin davon ausgegangen, dass du vorher die einfache Lösung ohne Skript verwendet hast.
Von einer einfachen Lösung ohne Skript weiß ich momentan gar nichts, offenbar übersehe ich da irgend etwas.

So oder so, muss die neue Lösung per Skript durchgeführt werden, dann müsstest du halt die Textbox "Argumente" wieder leeren.
Verzeihung, ich verstehe nicht ganz, da hatte ich ja nie etwas eingetragen, auch scheint mir dieses Feld leer zu sein.

Ja, das Skript musst du unter Aktionen->Bearbeiten in deiner selbst erstelltne Aufgabe einstellen.
Das war ja bereits ganz zu Anfang geschehen, falls ich es richtige verstehen sollte, die Aufgabe war ja erstellt mit Verweis zu jenem Skript, der bat-Datei, oder verstehe ich etwas völlig falsch?

Also, es schien ja bereits alles zu funktionieren, wie es soll, falls ich nicht irgend etwas übersehe. Kann man vielleicht noch verhindern, daß dieses CMD-Fenster ständig beim Ausführen der Aufgabe erscheint? So daß man also nichts von dem Vorgang bemerkt?

Hm es funktioniert also? Dann habe ich hier wohl etwas falsch verstanden? ;)

Um das Fenster loszuwerden, klicke einfach im Tab "Allgemein" auf "Benutzer oder Gruppe ändern".
Im dann erscheinenden Fenste runten links auf "Erweitert".
Im nächsten Fenster rechts in der Mitte auf "Jetzt suchen".
Und dann wählst du dann aus der Liste unten "System" aus und bestätigst alle Fenster mit "OK".

Danach sollte unterhalb von "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden:" "SYSTEM" stehen und das Fenster nicht mehr erscheinen.

Ist ja super, scheint nun alles zu funktionieren wie gewünscht, das Fenster taucht nicht mehr auf, wie es aussieht.

Mich wundert, daß es Platten mit dieser (wohl nicht änderbaren, nicht einmal im Energiesparplan von Win) Abschaltautomatik, die Platten offenbar schonen sollen, überhaupt gibt, wozu braucht man die, da doch das (ständige) Abschalten belastender zu sein scheint als das Durchlaufen. Vor allem auch erzeugt das ja offenbar auch ständig Fehler (wie Entpackfehler; Dateien, die nicht gespeichert werden können und so fort) / (sinnlose) Fehlermeldungen ("...schwerwiegender Hardwarefehler..."), die den Einsatz so einer Platte für bestimmte Zwecke, etwa dem meinen, sie als externe, meine sonstigen ("Eigene") Dateien enthaltenden Platte zu der internen SSD, ständig mitlaufen zu lassen solange das Notebook läuft, nahezu unbrauchbar macht in diesem Auslieferungszustand. Offenbar sind diese Art Platten (aber es gibt diese Abschaltautomatik ja auch bei 2,5-Platten, da ist es mir noch unverständlicher, falls das ginge) dafür nicht gedacht, sondern wohl nur für bestimmte, eingeschränkte Einsatzbereiche, wie zum Datensichern.

Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe

Schön, dass es funktioniert, gern' geschehen :)

Es macht prinzipiell schon Sinn Festplatten abzuschalten, es kommt halt nur auf die Verhältnismässigkeit an.
Wenn eine Festplatte sehr lange durchläuft, dann beansprucht das die Mechanik natürlich mehr, als wenn sie die ganze Zeit schlafen würde.
Ausserdem spart es Strom.

Auf der anderen Seite ist aber jeder Anlaufvorgang sehr anspruchsvoll, sowohl was den Stromverbrauch als auch die Belastung der Mechanik angeht.

Optimal anpassen lässt sich die Abschaltzeit natürlich nur, wenn man den Nutzer genau kennt. Da das bei Massenproduktion nicht möglich ist, muss man pauschale Schätzungen eingehen. Und die Elements Reihe ist ja eher das LowEnd des Western Digital Programms, und bei WD ist man wohl davon ausgegangen, dass jemand der eine günstige Elements kauft wahrscheinlich auch sehr selten auf die Festplatte zugreift, so dass man mit einem kurzen Idle-Timeout eben eine (vermeintlich) sinnvolle Abstimmung gefunden hat, weil die Anzahl der Start/Stop-Zyklen ja bei wenigen Zugriffen dann sehr gering wäre, und die Festplatte die meiste Zeit still steht, was dann der Hardware und dem Stromverbrauch entgegen käme.

Man könnte es natürlich auch argwöhnisch sehen, und denken, dass die sehr kurze Zeit absichtlich so gewählt wurde, dass jeder der häufiger auf die Festplatte zugreift sich genötigt sieht, eine teurere Festplatte zu kaufen, die nicht einen so kurzen Idle-Timeout eingestellt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem im Zusammenhang damit, daß es unglaublicherweise keine Möglichkeit geben sollte, den Abschaltmodus auszuschalten.

Hm, tja, dann ist der Einsatzbereich für derartige Platten wohl deutlich eingeschränkt, allein die Fehler, die durch das Abschalten entstehen, falls ich das überhaupt richtig erkannte habe, so wie es bei mir gewesen zu sein schien, könnte einen glauben lassen, einzig das müßte das Abschalten nicht sinnvoll erscheinen lassen, aber einzig zum Datensichern genutzt so eine Platte, könnte das ja funktionieren.

Allerbesten Dank nochmals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh