Wie Admin und Benutzerkonten bei Xp besser steuern?

Dallas41

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
163
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einer Software die ich unter XP installiert habe als Admin und zwar kommt, wenn ich versuche als eingeschränkter Nutzer dann das Programm zu nutzen, ständig die Fehlermeldung "disk wirting problem - disk probably full". Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit xp zusammenhängt, da ich unter Vista überhaupt kein Problem damit habe. Meine XP partition ist auch nicht voll oder sonstiges. Ich denke das liegt einfach am Umgang mit der Benutzerkontensteuerung, da man ja bei XP immer als Admin installieren muss und da vielleicht etwas nicht gescheit übertragen wird.
Was kann ich denn vielleicht ändern, dass es endlich funktioniert. Wäre super wenn jemand ne Idee hat

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das Programm? Vermutlich versucht es einfach, in Dateien im Programm- oder gar im Windowsverzeichnis zu schreiben, was in eingeschränkten Benutzerkonten standardmäßig nicht möglich ist. Das ist aber nichts Neues, und das Verhalten des Programmes angesichts des Alters von XP auch kaum zu entschuldigen. Bei Vista hat MS für solche Altlasten eine Art Virtualisierung eingebaut - das Programm glaubt, es könne dort hinschreiben, tatsächlich werden diese Geschichten aber ins Benutzerprofil umgeleitet.

Lösung: XP-/Mehrbenutzertaugliche Version des Programms besorgen, die ihren Krempel im Benutzerprofilverzeichnis (oder einem anderen, vom Benutzer anzugebenden Ort, an dem er passende Rechte hat) speichert.

Ansonsten bliebe nur noch, Process Monitor laufen zu lassen, die Fehlermeldung zu reproduzieren, dann in PM die fehlgeschlagenen Zugriffe rauszusuchen und darauf aufbauend die Dateizugriffsrechte anzupassen. Dafür sollte man aber auch halbwegs wissen, was man tut, um keine größeren Sicherheitslöcher ins System zu reißen.
 
Normal langts, für den Programmordner des betreffenden Programms beim eingeschränkten Benutzerkonto Schreibrechte zu vergeben.
Manche Softwareprogrammierer haben halt NT komplett verpennt.
Lass dich von den bisl Schwierigkeiten nicht davon abbringen, ein Konto mit eingeschränkten Rechten zu benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für eure Antwort.

Es geht dabei um eine Pokersoftware eines Online Poker Anbieters, ist also ziemlich neu.

Ne besondere Version für mehrere Benutzer gibts bei der Software glaube ich nicht und das mit Process Monitor scheint mir etwas zu kompliziert.

Deshalb meine Frage an morgessa. Kannst du mir bitte beschreiben was genau ich machen muss?

Vielen Dank
Hinzugefügter Post:
noch eine Info dazu, womit ihr mir vielleicht besser helfen könnt:
unter Vista funktioniert das Programm ja, aber ich muss immer beim Start das Admin Passwort eingeben

das liegt also dann an der Freigabe, nur was kann ich bin XP machen, dass das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Admin anmelden
Unter c:\Programme den Ordner suchen und markieren, in dem die Software installiert ist.
Alt+Enter
Reiter Sicherheit
Erweitert
Hinzufügen
Erweitert
Jetzt suchen
den eingeschränkten Benutzer auswählen
OK
OK
Haken bei Vollzugriff
OK

so ungefähr :)
Mit bunten Bildchen findet man bestimmt was per Gugel
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Admin anmelden
Unter c:\Programme den Ordner suchen und markieren, in dem die Software installiert ist.
Alt+Enter
Reiter Sicherheit
Erweitert
Hinzufügen
Erweitert
Jetzt suchen
den eingeschränkten Benutzer auswählen
OK
OK
Haken bei Vollzugriff
OK

so ungefähr :)
Mit bunten Bildchen findet man bestimmt was per Gugel

Change Rechte reichen völlig!
Ansonsten von ehemals Sysinternals "Filemon" ausführen und schauen wo überall ein "access denied" von der betreffenden Applikation erscheint.
 
danke habs hinbekommen. es hat aber gereicht den ordner einfach nur in gemeinsame dokumente zu veschieben^^
 
danke habs hinbekommen. es hat aber gereicht den ordner einfach nur in gemeinsame dokumente zu veschieben^^
es wurden wohl die rechte des ordners "gemeinsame dokumente" geerbt, was letztlich nichts anderes ist was oben steht (änderungsrechte geben)
Naja eigentlich hat ein programm in dem betreffenden ordner nichts zu suchen, die saubere lösung ist wie oben geschrieben die rechte richtig zu setzen (auch unter vista - dass es hier nach eingabe des adminpassworts funktioniert ist klar ;) )...wirklich schlimm ist es letztlich aber nicht, wenns dich nicht stört bzw das programm selbst
 
ich habs nur leider nicht so hinbekommen wie oben beschrieben. gibt bei mir keinen reiter sicherheit, nur "freigabe", aber selbst da gibt es keine optionen wie oben beschrieben
 
Bei XP Pro muß man meistens erst die "Einfache Dateifreigabe" ausschalten (siehe Windows-Explorer-Einstellungen), bei Home entweder im abgesicherten Modus starten oder sich auf der Kommandozeile mit der cacls.exe beschäftigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh