Wie akku Handy behandeln?

IMoRpHeUsI

Neuling
Hey ich würde mal gerne wissen was besser für dem Akku wäre.

Also ladet ihr jeden Tag den Akku auf obwohl der noch garnicht ganz leer ist. Oder sollte man ehr den akku kompleet leer machen und dann erst wieder aufladen??

Weil habe mal irgwo gelesen das man die neuesn akku nicht komplett leer bzw auffüllen darf..?!

Aber was nun richtig?? Immer mal zwischen durch aufladen. Oder komplett leer machen?

Wie macht ihr es und wielange schon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer zwischen 20 und 95 % halten. Kurz und knapp. wie oft du zwischendurch lädst ist egal, weil ein Ladezyklus nunmal 100% sind. Wie die jetzt zustande kommen , also ob 5 mal laden mit je 20% oder einmal laden 100% ist ganz egal.

Zuletzt bearbeitet:
komplett leer = kaputt, das passiert in der regel aber nicht
am "gesündesten" ist es so wie von sniper geschrieben (paar prozent hin oder her sei mal dahingestellt), wobei bei vielen geräten die ladeelektronik dies teilweise schon umsetzt und wenn 100% angezeigt werden keine 100% geladen sind.

ICh würde mich auch meinen Vorrednern anschließen.

Für den Akku ist es "unschön" komplett entladen zu werden, da es dann im Innern zu Strukturschäden kommen kann. Die im Akku integrierte Elektronik sorgt dafür, dass der Akku bei bestimmter Entladung abgeschaltet wird (also das Gerät einfach aus geht). Wird der AKku dann aber über längere Zeit nicht geladen, kann die Spannung durch Selbstentladung aber weiter absinken und der AKku durch Tiefenentladung permanent beschädigt werden. Fehler durch Überladen des Akkus - und damit Kurzschluss im Akku - sind durch integrierte Elektronik eigentlich ausgeschlossen.
Weiterhin problematisch sind sehr hohe Einsatztemperaturen. Abhängig vom Material der Kathode kann es bei hohen Tempraturen zu einer Sauerstofffreisetzung kommen, die dann durch Reaktion mit dem Elektrolyten zur Explosion des Akkus führt. Dies ist abhängig vom Ladezustand des Akkus. Ist er überladen (was durch Schutzschaltung eigentlich nicht vorkommt) reichen 40°C, beträgt der Ladezustand nur 20%, kann er 120°C ab.
Zudem würde ich Lithiumakkus nicht in sehr kalten Umgebungen aufladen(<0°C), da dies ebenfalls dazu führen kann, dass der Akku hoch geht.

Falls dich die Thematik genauer interessiert, such mal in einer Bibliothek deines Vertrauens nach dem "Handbook of Batteries" (von Linden).

Also einfach immer zwischendurch nachladen?

Aber kann man ein Akku nicht maximal 1000mal laden?

Das mit den 1000 bezieht sich sicher auf die Ladezyklen. Und ein Ladezyklus sind eben einmal100% laden. Wie die 100% jetzt zustandekommen ist egal. Wie ich oben bereits schrieb.

Achso alles klar danke dir/euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach immer zwischendurch nachladen?

Aber kann man ein Akku nicht maximal 1000mal laden?

Ich denke mal das ist quatsch, der lässt sich meist auch öfter laden, habe ein gebrauchtes hd2 gekauft und dieses über ein jahr lang wöchentlich ca ~10x 100% geladen, macht dann schon knapp über 500x im Jahr, insg sollte der akku also shcon über 1000 ladungen gesehen haben und der akku ist immernoch top.

Nochmal an die experten, also ist es grkein problem den akku permanent nachzuladen wenn man die chance dazu hat? wenns hoch kommt auf 10x am tag je 10-20% nachladen?

Die sache mti tiefentladung bzw 100% ladung wurde ja bereits geklärt, ich denke das ist beides garkein problem da man die akkus weder ganz leer, noch ganz voll machen kann, die ladeelektronik verhindert dies.

Die Frage wie man den Akku behandeln soll ist doch schon fast so wie ob iOS oder Android besser ist... Ein par Fakten gemischt mit viel Glaube und irgendwelchen individuellen Erfahrungen.

Nö da gibts schon ganz klare Hinweise bzw. Informationen.

Naja Mehr Hörensagen und Glauben als Fakten, zumindest Hier.

Was Tatsache ist, ein LiPo sollte um Strukturschäden zu vermeiden, niemals vollständig entladen werden. Die Sog. Tiefentladung ist mir heutigen Marken LiPos sogut wie Ausgeschlossen, denn diese sind 2 Fach gegen Fehler gesichert. Weniger Fakt ist, dass ein LiPo Ladezyklen hat. Sicherlich hat er auch nur eine Bestimmte Nutzungszeit, aber im Vergleich zu NiMh Akkus kannst du mal locker den Faktor 10 draufrechnen. LiPos sind so Kunstruiert, lange und vor allem ohne den Memory-Effekt oder ohne Verschlackung zu arbeiten.
Und zum Thema Explodieren, nur Billige LiPos können durch Aufladen explodieren, weil dort keine Schutzschaltungen vorhanden sind, Marken LiPos von Sanyo, Varta und wie sie alle heissen, die werden NIEMALS beim Laden zerstört.
Grundsätzlich ist ein Akku sehr Robust, dazu sind LiPos Auslaufsicher und eben auch Überstrom - und Überspannungssicher. Und solange du deinen LiPo nicht mit einem Hammer bearbeitest, passiert da mal nichts. Und zuviel Laden kannst du ihn auch nicht, denn die Ladegeräte überwachen den Ladezustand ;) Also Solange du nicht einen Chinaakku benutzt, kannst du fast alles mit deinem LiPo machen

blabliblub ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn er hin ist (unwahrscheinlich) ist er hin und man kauft einen neuen.Wo ist das Problem?

Das Problem sind z.b. Handys mit Alu Unibodys wo man eben nicht mal eben den Akku wechseln kann da fest verbaut ;).

Selbst da kann man den Akku zu 99% mit einem Schraubenzieher/Gitarrenchip innerhalb von 5min wechseln bzw macht das jeder Handyladen für nen 10er.

Halt ich für ein Gerücht. Bei einem Großteil der Handys kostet das sicher mehr und ahja die Hersteller Garantie/ Gewährleistung des Geräts dürfte sich dann auch erledigt haben. Dazu gibt es auch noch Geräte wo der Akku intern zusatzlich verlötet ist. Bei meinem Garmin Forerunner z.b. kostet der Spaß 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh