Wie aktiviere ich des Speedstep beim P4 640?

worldoffe

Semiprofi
Hallo Leutz!

Ich bin nun froh, dass ich endlich mein neues System mit dem P4 640 zu laufen bekommen hab :bigok:

Das ganze läuft auf nem Elitegroup 915P-A, i915P .

Die Frage: Wie kann ich das Speedstep aktivieren ?? :heul:
Ich habe nun mittlerweise den XP Service Pack 2 drauf, und bei Energieoptionen auf "Laptop..." gestellt. Jedoch taktet der net runter, wenn er im Leerlauf ist... :rolleyes:

Ich hoffe ma das des das neue Stepping is, oda :hmm:

Sie wurde brandneu bei Nordpc gekauft.
Das steht auf der Box-Schachtel:

Product Code: BX80547PG3200FSL7Z8
Version: C98482-003
Packdate: 04/05/05

mfG

Worldoffe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Leute ich brauch dringend Eure Hilfeee :heul:

habt ihr euch schon das Boardhandbuch genau durchgelesen? Ich kann es im BIOS einstellen

h-e-r-o schrieb:
habt ihr euch schon das Boardhandbuch genau durchgelesen? Ich kann es im BIOS einstellen
ja habe ich, aber beim abit fatality aa8xe geht es erst ab der 3,6GHz CPU!
im bios kann ichs auch einstellen, aber bringt nix :fresse:
gibt ja nen extra thread für das board und da haben mehrere leute das prob mit der 630 CPU!

muss im bios einstellen hat nix mit deinem win zu tun
im bios gibts ne option
c1e oder so ähnlich
auto = an
disable=aus

mach mal neues bios drauf vlt gehts dann und cpu-z sollte anzeigen wenn er runtertaktet
sind aber "nur" 0,2 ca.

Also ich hab jetzt mal im Bios geguckt, aber ich finde da nix... :hmm:

Beim Sysstart steht: AMI BIOS Release 18/11/04

Im Bios steht: v02.57 American Megatrends

Auf http://www.ecs.com.tw konnte ich kein Bios Update finden, das irgendwie was mit Speedstep zu tun hat... :heul:

Wer kann mir weiterhelfen?

mfG

Worldoffe

p.s. auch wenn ich unter "energieoptionen" auf "laptop.." oder "geringer energieverbauch" stelle, kann ich im cpu-z keine änderungen feststellen :rolleyes: :(

Folgende BIOS-Updates sind für das Board verfügbar:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=472&DetailName=BIOS&DetailDesc=915P-A(1.1)&MenuID=35&LanID=0

Kann es sein das es das ist? "Support TM/TM2 function in CMOS Setup"

mfG

Worldoffe

So Leute!

Es gibt Neues:

Also ich habe jetzt das Bios Update vollzogen und nun sind mir im Bios gleich 2 neue Funktionen aufgefallen:

- TM function
- C1E

C1E habe ich aktiviert jedoch taktet sich die cpu immernoch net runter :hmm:

Aber das ist doch die richtige CPU, also das richtige Stepping, oder?

Sie wurde brandneu bei Nordpc gekauft.
Das steht auf der Box-Schachtel:

Product Code: BX80547PG3200FSL7Z8
Version: C98482-003
Packdate: 04/05/05

Hier en Screen von CPU-Z:
p4.gif

mfG

Worldoffe

edit: lediglich der fsb schwankt laut cpu-z bei leerlauf 199,5 und gebrauch 206 mhz. aber an der taktfrequenz ändert sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal die neuste version von cpu-z runter,vielleicht ist es nur ein auslesefehler...

xb1 schrieb:
lad dir mal die neuste version von cpu-z runter,vielleicht ist es nur ein auslesefehler...

Habe ich gemacht. Auch da taktet er net runter...

Ist aber das richtige Stepping (siehe CPU-Z Screen oben), ODER?? :(

mfG

WOrldoffe

Ich habe mal gelesen, dass CPUz dies nicht auslesen kann. Bin mir aber nicht sicher.
Google mal vielleicht nach einem anderen Programm. Wenn im Bios diese Funktion aufgeführt ist, hasdu die richtige CPU.
mfg

Stratowski schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass CPUz dies nicht auslesen kann. Bin mir aber nicht sicher.
Google mal vielleicht nach einem anderen Programm. Wenn im Bios diese Funktion aufgeführt ist, hasdu die richtige CPU.
mfg

Ja??? :hmm:

na welches soll ich denn nehm? :hmm:

mfG

Worldoffe

Weiss nicht, musst mal googlen. Ich glaube ich habe dass bei THG mal gelesen. Bin mir aber nicht sicher.
Kannsdja mal Throttle Watch probieren.
mfg

Auch bei diesem Prog bleibt die Taktfrequenz konstant auf ~ 3192 MHz !

Was soll ich machen? :-/

mfG

Worldoffe

nimm speedfan und mach diagramme auf und dann so stellen das er immer die prozzitemp zeigt

Geht die irgendwann im leerlauf weiter runter siehste das es klappt. kannste ja einfach minimiert auf die takleiste legen.

Danke für alles Leute!

Es funzt nun er regelt nun von 3200 auf 2700 mhz runter :-)

mfG

Worldoffe

worldoffe schrieb:
Danke für alles Leute!

Es funzt nun er regelt nun von 3200 auf 2700 mhz runter :-)

mfG

Worldoffe

weisst du jetzt,woran es lag?
würde mich mal interessieren...

xb1 schrieb:
weisst du jetzt,woran es lag?
würde mich mal interessieren...

ich habe des ganz bei throttle watch beobachtet...
Dann bemerkte ich plötzlich, sobald ich den 0900-Warner schließe funzt des Speedstep einwandfrei und ich hab mit Speedstep ne Temp von krassen 30° C :hail:

mfG

Worldoffe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh