Wie alte GPU vom PCB lösen?

PCZeus

Semiprofi
Hi Luxxer,

Ich habe mir vor kurzem eine ältere Grafikkarte gekauft und möchte nun den GPU vom PCB lösen. Es handelt sich um eine 3dfx Voodoo 3 3000.:angel: Da der GPU nur mit der Oberseite des PCBs Kontakt hat, kann ich keinen Lötkolben nehmen. Das PCB erwärmen bis der GPU herausfällt ist auch sehr riskant.:rolleyes:

Habt ihr da evtl. Vorschläge. Das PCB möchte ich am Ende nicht emrh weiter verwenden.....

vielen Dank im Voraus,
PCZeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Heißluftfön so lange auf die GPU draufhalten, bis das Lötzinn drunter flüssig wird. Dann einfach abnehmen. ;) Funktioniert definitiv 1A, auf die Tour hab ich auch schon Karten repariert. :d

schmilzt dadurch den nicht das PCB wenn der Lötzinn von den Verbindungen seine 80-100 Grad bruacht? Ich will den GPU als ganzes unbeschädigt herausnehmen. Da müsste ich ja die Oberseite der GPU erhitzen, und ob die 3dfx-Aufschrift das aushält?

http://www.vgaworld.de/

wenns interessiert !

@ Citizen one

ich habe eine 9800er pro und wie du auf der seite siehst wird das wohl der Fehler sein ! Nur wie bekommt man die GPU wieder aufs PCB Gelötet ? Und ist ein Heißluft Fön nicht zu heiß ?

Richtig, von der Seite hab ich das auch. ;) Das PCB wird nicht zu heiß, das ist kein Problem, die Hersteller machen das ja im Prinzip auch nicht anders. :) Wichtig ist, dass du das PCB leicht einspannst (also biegst) und dann erhitzt. Dann kannst du den Chip ganz bequem abnehmen. Dann mit kleinen Lötzinn Klecksen die Pinballs reparieren und dann einfach nur den Chip ganz gerade drauflegen und wieder erhitzen. Auf keinen Fall drücken, sonst klebt alles zusammen. :d Probiers aber lieber vorher an ner anderen Karte, hab nämlich auch schon nen kleinen Haufen geschrottet, bis es einmal gefunzt hat. :fresse:

ist mir schon alles klar wie ihr das meint! Nur ist mein Problem, dass der voodoo-chip einen "Rahmen" aus Plastik hat wo der eigentliche Keramik-Schutz darauf liegt, und dieser soll erhalten bleiben! Wenn ich das ganze nun mit einem Heißluftfön erwärme, dann wird das ganze bestimmt so um die 100 Grad heiss, und da schmilt das dieser "Rahmen" weg.......
hoff ihr versteht was ich meine.

mach doch mal nen foto, dann können wir uns das alle viel besser vorstelen;)

wieso willsu eig die schöne graka auseinander nehmen??

wieso willsu eig die schöne graka auseinander nehmen??
ich hab 2 Stück, die Voodoo 3 3000 war meine aller erste Grafikkarte, quasi eine erinnerung an die Zeit damals als alles noch anders war. Mal guggen was ich dann mit dem GPU mache, weiss ich noch gar nicht.......

€: ich poste heute wenn ich Zeit habe ein Foto von der Karte

geh mit einem gas brenner an die rückseite verkockelst du zwar die ganze platine aber der chip geht einfach ab

geh mit einem gas brenner an die rückseite verkockelst du zwar die ganze platine aber der chip geht einfach ab
und was ist mit dem Plastik das den eigentlichen Chip hält? das schmort doch dann auch durch, und dass soll es gerade NICHT!

Deshalb mit Heißluft nur die Platinenrückseite solange unterhalb des Chips erhitzen, bis der der abfällt. Nimm so ein Heißluft-Teil zum Lackentfernen.

Deshalb mit Heißluft nur die Platinenrückseite solange unterhalb des Chips erhitzen, bis der der abfällt. Nimm so ein Heißluft-Teil zum Lackentfernen.
wenn aber der Lötzinn auf der Unterseite schon schmilzt, dann das Plastik erst recht.......
gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Denke nicht, dass die Plastik vor dem Lötzinn, das ja direkten Kontakt zum PCB und dessen wärmeleitenden Kupferbahnen hat, schmilzt. Hängt wohl eher vom Gefühl und der efahrung ab, wie man das mit "Hausmitteln" am besten hinbekommt.