Wie alte Gummifüße von Lian Li-Gehäuse abmachen? UPDATE: Falsche Schrauben dabei?

DaKo1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
262
Heute kam meine Bestellung von Caseking an, darunter auch die Aluminiumfüße "SD-01A" von Lian Li, welche ich für mein Lian Li PC-7FN benutzen wollte.

Das Problem ist aber nun, dass ich die alten Gummifüße (sieht man z.B. hier: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/pc-60fn/pc-60fn-18s.jpg), die bereits verbaut waren, nicht abbekomme, um die neuen Aluminiumfüße anzubringen. Ich habe alles versucht: ziehen, von innen drücken oder drehen, aber die Gummifüße bewegen sich kein bisschen. Gibt es dafür irgendeinen Trick oder so? Leider habe ich bisher auch nichts im Internet dazu gefunden.

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Stift von Innen in die Gummifüße drücken, sodass die Nasen nicht mehr gespreizt werden - dann einfach abziehen. :)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app.
 
D.h., einfach von innen mit z.B. einem Stift oder ähnlichem die Gummifüße herausdrücken? Ich hatte das auch schon einmal probiert, hatte dann aber doch die Befürchtung, dass das der falsche Weg sein könnte, da sich da gar nichts bewegte :). Ich werde es dann gleich noch einmal ausprobieren. Danke noch einmal :).
 
Ich kenne es von meinen bisherigen Lian Li Gehäusen nur so:

Ein schwarzer Stift drück mehrere Nasen auseinander, welche den Fuß fest im Aluminium halten.
Ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht:

unbenanntau1z.png


Auf das Rote musst du drücken, sodass dieses nach unten geht und die Nasen nicht mehr gespreizt werden.
 
Leider hat das bei mir anders ausgeschaut:





Diese Gummifüße waren auf der ganzen Fläche mit doppelseitigem Klebeband befestigt, deshalb ging es so schwer. Erst mit einem Föhn und seitlichem Drücken (Klebstoffe können auf Schub ja lange nicht so stark belastet werden wie auf Zug) gingen die Gummifüße ab.

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Bei den Aluminiumfüßen waren Schrauben und Muttern dabei. Aber in welcher Reihenfolge soll man diese befestigen? Wenn ich die Schrauben von unten durch die Füße ins Gehäuse führe und dort mit den Muttern befestigen will, geht dies nicht, da die Schrauben einen Tick zu klein sind. Wenn ich die Schraube vom Gehäuse aus in die Füße schiebe, dann wäre dort unten an den Füßen genug Platz, um die Muttern anzubringen, allerdings wird das wohl nur mit Pinzette etwas, da der Platz sehr beschränkt ist.

Welcher Weg ist also der richtige (ich vermute ja eher der zweite)? Schade, dass Lian Li bei Anleitungen zu Teilen etwas sparsam ist :).
 
Dann scheint das System bei dir wirklich etwas anders zu sein.

Ich habe damals die gleichen Füße mit der Schraube von unten befestigt, sprich mit der Mutter im Inneren des Gehäuses befestigt. Allerdings passt bei mir auch der Schraubenkopf genau durch den Fuß hindurch und rutschte nicht durch.
 
Bei mir passen die Schrauben zwar auch ohne Probleme durch die Füße, allerdings kommt da nicht mehr viel im Gehäuse an, um die Mutter zu befestigen. Ich werde jetzt noch einmal einen Versuch starten und dann eine Rückmeldung geben.
 
Beachte, dass sich an den Füßen ein kleiner Stift befindet, welcher durch das Aluminium am Gehäuseboden gesteckt werden muss, damit sich die Füße nicht drehen können.
 
SD-01A LL Aluminium case stand with rubber pad / silver 45 mm

@DaKo1989

Die Schrauben für die Füße ^^SD-01A^^ sind M3x10mm. :coolblue:
Gehe in einen Baumarkt und besorge dir Schrauben mit den Maßen ""M3 x 12mm"" oder ""M3 x 15mm"" dann hast du keine Probleme mehr. Die sollten auf jeden Fall lang genug sein und die bekommst du dort relativ günstig. ;)

oki doki
fuzzy
 
Eigentlich sollten aber die mitgelieferten problemlos passen. :)
 
Tja, eigentlich. :banana:

Wenn er doch aber Probleme mit den Original Schrauben hat?! :hail:
Was soll er denn sonst machen?

grEEtz
fuzzy
 
Irgendeine Lösung muss es geben - die passen, da bin ich mir sicher! :)

Ich nehme stark an, dass er einfach den Pin übersehen hat und so die Schrauben zu kurz sind - mal eine Rückmeldung des TE abwarten. :wink:
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Schrauben sind definitiv zu klein. Wenn ich sie einbaue, dann ist die Spitze fast eben mit dem Gehäuseboden, d.h., ich bekomme die Muttern nicht wirklich drauf, auch wenn ich es einmal irgendwie geschafft habe, dass das dann dennoch (kurzzeitig) hielt :). Ich habe hier einmal ein Bild gemacht:



Da ist dann wirklich kein Platz mehr für eine Mutter, da das Blech des Gehäuses fast den kompletten Platz einnimmt.

Ich weiß auch nicht, warum die Schrauben nicht passen, vielleicht hat sich da irgendwas geändert oder so, jedenfalls haben sonst bisher alle Lian Li-Teile, die ich gekauft habe, gepasst :confused:.

Ich habe versucht, die Füße an dem rot eingekreisten Loch zu montieren:



Diese Position ist schon richtig, oder? Das Loch darunter ist zu klein und das rechts davon wiederum ist zu groß. Wenn ich es nämlich so mache, dann würde auch der Staubfilter (endlich) hinpassen:



Dann sieht es nämlich so wie beim Lian Li PC-7FNWX aus:

pc-60fnwx-20s.jpg



@ bytefuzzy

Danke für den Tipp mit den Schrauben :)! War auch gerade im Internet auf der Suche nach den Schrauben, dachte aber, das wären M2-Schrauben (da der Durchmesser der Schraube vorne 2 mm ist, aber ich habe da jetzt auch nicht so viel Ahnung). Ich denke, die 12 mm-Schrauben müssten auf jeden Fall ausreichen, da die jetzigen Schrauben gerade etwas über den Gehäuseboden gehen und die Muttern etwa 1 mm breit sind. Werde mal schauen, wann ich einmal Zeit für den Baumarkt habe, da ich zur Zeit auch im Uni-Lernstress bin :).


@ kuki122

Was meinst du denn mit dem Pin? Meinst du die rot eingekreiste Erhebung:



Weil ich finde sonst nichts, was auf deine Beschreibung passt :confused:. Hier auch noch einmal ein Bild, wie weit die Schraube im Gehäuse herausragt:



Viel passt da also nicht mehr drauf :fresse:.

Würde mich über eine Antwort freuen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen wirklich andere Füße zu sein als ich sie hatte, da ich die 35mm besaß.
Sollte aber vom Prinzip identisch sein.
Ich mache dir morgen mal ein Foto davon wie meine befestigt sind. :)

Das Loch sollte allerdings richtig sein - und auch sonst sind die füße mit deinem Gehäuse kompatibel.
Wäre ja ein Skandal, wenn Lian Li Zubehör ausliefert, welches nicht passt. :wink:


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app.
 
Ja, die 35 mm sollten von der Höhe her eigentlich identisch sein (zumindest sieht es auf den Bildern so aus), nur der Durchmesser ist halt anders. Lian Li scheint aber gerne einmal kleinere Dinge zu ändern. Ich habe mir nämlich auch den Deckel mit 2 Lüftern für mein Gehäuse bestellt. Auf der Lian Li-Seite ist dieses mit schwarzen Knöpfen abgebildet (welche ich auch einen Tick schöner finde), bei Caseking usw. ist der Deckel mit den neuen gelblichen Knöpfen abgebildet, wobei Caseking auf Nachfrage nicht einmal selbst wusste, welche Version verschickt wird, da Lian Li dies wohl nicht großartig mitteilt/kennzeichnet.

Dann warte ich einmal auf dein Bild, vielleicht sehe ich dann, was da falsch sein könnte, wenn es nicht die Schrauben sind (vielleicht kannst du auch einmal die Schraube nachmessen, wenn es dir nichts ausmacht). Eigentlich hatte ich für den Einbau etwa 5 Minuten eingeplant, jetzt sind es doch wieder ein paar Stunden geworden und jetzt steht das Gehäuse ganz ohne Füße da :fresse:.
 
Habe eben mal bei meinem aktuellen Gehäuse geschaut (Lian Li Q11). Dort sind die Füße Standardmäßig montiert, weshalb Lian Li anscheinend auf ein verschweißtes Gewinde setzt:

img_5542ho9u.jpg



Allerdings habe ich damals bei meinem Lian Li PC7 auch die Füße montiert wie du sie hattest - und dort wurden sie einfach nur angeschraubt und mit einer kleinen Nasen fixiert, sodass sie sich nicht drehen konnten.

Hat Lian Li wohl wirklich etwas geändert - Musst du wohl den Caseking support abwarten.
 
Danke schon einmal für die Antwort. Anscheinend verbaut Lian Li die Füße wirklich auf unterschiedliche Weisen. Ich habe auch von jemanden gehört, dass das PC-7FN jetzt (seit diesem Jahr?) mit den Aluminiumfüßen und Staubfilter für das Netzteil ausgeliefert wird (bei mir war das Ende 2009 noch nicht der Fall), ich warte da aber noch auf eine Antwort bezüglich der Befestigung.

Ich frage mich echt, ob ich einfach das "Glück" hatte und die falschen Schrauben bekommen habe oder ob das wirklich die Standardschrauben sein sollen, weil diese Schrauben könnte man höchstens bei sehr dünnem Blech anbringen (etwas lustig ist auch, dass auf der Verpackung dafür geworben wird, dass die Füße an jedes Gehäuse passen).

Ich werde wohl den Support von Caseking abwarten müssen (oder ggfs. eine E-Mail schreiben). Wenn das nichts hilft, muss ich wohl einmal in den Baumarkt fahren, da ich die Schrauben online nicht so wirklich finde bzw. man das auf den Bilder schlecht abschätzen kann. Ich habe jetzt auch einmal den Threadtitel etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte wende Dich mit dem Problem direkt an unseren Service. EInfach service@caseking usw. Die Kollegen werden das u.U. schon kennen.

Gruß

Stefan
 
So, ich war am Montag in 2 Baumärkten, wo es jeweils leider nur M3x10mm und M3x16mm gab. Ich habe deshalb die längeren genommen und mit einer Eisensäge zurechtgeschnitten (vorher habe ich die Schrauben schon einmal eingebaut, um zu sehen, welche Länge optimal wäre; 12 mm wären optimal, da bleibt dann auch noch etwas über). Das sah dann zuerst so aus:



Nach dem Bearbeiten war die Länge dann optimal:





Wichtig war auch, dass man die Muttern richtig fest machen muss (am besten hat das bei mir mit einer Schnabelzange funktioniert), da sich sonst die Füße drehen und sich dadurch die Muttern wieder (leicht) lösen.

Den Support habe ich mittlerweile auch angeschrieben. Man hat mir mitgeteilt, dass sie die beiliegenden Schrauben wegen meiner E-Mail näher angeschaut haben und dabei ebenfalls festgestellt haben, dass sie sehr kurz sind und wahrscheinlich nur bei dünnen Gehäuseboden richtig montiert werden können. Sie wissen nicht, ob das ein Produktionsfehler oder ähnliches ist, werden aber Kontakt mit Lian Li aufnehmen.

Also noch einmal danke an alle :)!
 
:banana:

Gerne geschehen. Also M3 x 12mm wären ideal.

Die ""kurzen"" Schrauben können aber NICHTS mit der Materialstärke der Lian Li Cases zu tuen haben.

oki doki
fuzzy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh