Wie "alte" XP Daten auf Win98 retten ?

HardwareHunter

Neuling
servus,

vielleicht hats der ein oder andere ja mitbekommen, ich hab mir gerstern mein BIOS zerschossen :wall: .

da ich meinen PC nun nicht mehr benutzen kann (weil zwar alles anläuft, ich jedoch kein bild auf dem monitor hab), habe ich meinen alten P3 mit 800Mhz wieder aufgebaut und angeschlossen. der sieht wie folgt aus :

- Pentium 3, 800 Mhz

- Unbekanntes Board

- 512 MB SD-RAM (Samsung)

- 20 GB Platte

- CD Laufwerk 48x

- 250 Watt NT

- Win98 SE

nun muss ich ja warten bis ich mein board bei EPOX eingeschickt & zurück habe (BIOS Baustein austauschen) und ich hab ein bisschen schiss das danach meine HDD nicht mehr startet und ich erst wieder formatieren muss (WICHTIGE DATEN DRAUF/ NTFS).

da ich mich noch nich damit befasst habe, hab ich auf gut glück mal was probiert :coolblue:

habe einfach meine WD 60 GB mit den Daten mit angeschlossen (vorher natürlich auf Slave gejumpert. jedoch hat er dann nich gebootet da stand dann "Disk Error".

habe alle möglichen Jumper bei der 60GB ausprobiert doch er hat nicht gestartet. dann habe ich die 60 GB ganz allein eingebaut, doch auch das half nicht :heul: !

ich würde einfach gerne die wichtigen daten auf die 20 GB HDD verschieben (also backup).

weiß einer vielleicht wie ich das hinkriegen kann, ich weiß nicht ob irgendwas bringt aber ich hab Norton Ghost 2003 noch hier rumliegen........:hmm:

wäre für schnelle hilfe dankbar

Hunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... Norton Ghost bringt evektiv nur was wenn du nen Image von den "wichtigen Daten"vor dem Crash gemacht hast....

-wie siehts denn aus mit ner guten alten Startdisk im Dos-Mode??
Wenn er die Platte erkennen würde könntest du so die "wichtigen Daten" per Hand rüberschaufeln....

So long.... ;)

Wie soll er mit eine DOS Diskette Daten von einem NTFS-Laufwerk lesen? Mir fällt da nur ne etwas umständlichere Art ein:

1. Knopix Linux saugen
2. Das Image brennen
3. Von CD booten (muss nicht installiert werden)
4. Dateien kopieren und freuen

Von DOS aus könnt ihr mittels NTFS-Treiber in der Regel problemlos NTFS-formatierte Laufwerke lesen. Nur schreiben geht mit den Freeware Treibern lediglich nicht.

Ihr könnt ja mal meine BootDisk ausprobieren ;) ...

CU

erstmal danke bis hierher,

also mit startdisk oder so hab ich ja null plan von :fresse: !
wäre super wenn einer mir das mal for dummys erklären würde...

@ sycho

also ich hab das mit knopix (null linux erfahrung) mal in der schule gesehen, ich mach den rechner an und auf einmal das ! ich war voll geschockt und dann hat einer neu gestartet und die cd rausgenommen und plötzlich kam Win2k wieder, hammer !

aber ich soweit ich das vertanden hab meinst du es so

- knopix saugen

- auf cd brennen

- WD 60 GB rein

- Rechner startet von CD

- ? (kann knopix dann auf die daten von der HDD zugreifen ???)
und wie soll ich die daten dann auf die 20 GB platte kriegen ???

*vollverwirrt*

also wäre für erklärungen echt dankbar

Hunter

Einfach beide Platten rein, dann Knoppix von CD Starten. Das ist praktisch ein komplett installiertes Linux auf CD. Und ja, natürlich kann es die Daten lesen. Hab auch net den Superplan, habs mal auf LAN und zu Hause ein bisschen benutzt. Es wirklich richtig einfach, probiers einfach, du wirst sehen kein Problem. Es benutzt auch keinen PLatz auf der HDD.

@ sycho

- also beide platten anschließen ?

- im BIOS cdrom als first boot device angeben ?

- und dann die daten von der 60gb auf die 20 gb kopieren ?

- und später erkennt der rechner die 20gb wieder einwandfrei und auch mit den daten ?

- woher krieg ich knopix ?

kann vielleicht noch einer ne meinung abgeben ob das hinhaut ?

greetz

Hunter

EDIT : Habe gerade entdeckt das die ISO 240 MB groß ist :eek: !
hat sich wohl erledigt.....

Zuletzt bearbeitet:
DAS IST WIRKLICH WICHTIG LEUTE, ICH BRAUCHE EURE HILFE !

hab nochmal kurz nachgedacht, dass mit dem Knoppix wird ja nun nix, aber mein der Rechner meines vaters hat auch
WinXP Professional / NTFS. vielleicht gibt es ja eine möglichkeit das ich meine daten auf SEINER HDD zwischenlagere ????

ALSO KOMMT SCHON LEUTE, BITTE !

Hunter

Von DOS aus könnt ihr mittels NTFS-Treiber in der Regel problemlos NTFS-formatierte Laufwerke lesen. Nur schreiben geht mit den Freeware Treibern lediglich nicht.

Dann mach es doch hiermit! Is doch alles klar. Wenn du kein XP oder 2000 installieren möchtest bleibt dir wohl nix anderes übrig.

EDIT: Das ist das erste wenn man in Google NTFS for Windows 98 eingibt.
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml

scheiße man,

ich hab den ganzen tag nur an dem scheiß PC gesessen und mir die rübe zermatert was ich machen kann, ich gebs ehrlich zu ich peil nich wie ich das anstellen soll....

wenn du mir das schritt für schritt aufschreiben könntest, wär das echt korrekt von dir ! kriegst auch nen ehrenplatz in meinem hirn :d !

ne man ehrlich ich check das einfach nicht.....

danke

Hunter

@ Madnex: Kannst du vielleicht eine Datei von mir auf deinen FTP legen. Sie ist für HardwareHunter, damit er sein Prob in den Griff bekommt.

EDIT: Oder hat jemand anderes Webspace?

was sind das für hammerharte tips?

hey mann schliess einfach die xp platte als slave oder master an die 2te ide-slot. hol dir partition magic '(30 tage testbla bla) und konventiere das ntfs in fat. kannst auch fat32. das was dir dann wichtig ist kannst du dann sichern. danach wandelst du fat in ntfs aber nur ab partition magic 7.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft :banana: !

hab einfach meine platte an den rechner meines vaters MIT angeschlossen und sie auf slave gejumpert und siehe da :d

der rechner startet wunderbar und unter "Arbeitsplatz" ist die platte unter F: !!!

also schnell wichtige daten rüberkopiert und fertig !!!

Ich kenn nur die PartitionMagic Testversionen, wo man zwar ausprobierren kann, doch die sozusagen die letzt Abfrage ob irgendwelche Änderungen durchgeführt werden sollen wurde gegen die das die Demo zu Ende ist ersetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh