Wie Alu Case reinigen ?

Jerry

Neuling
Hallo Leute

Mit was kann ein Aluminium Gehäuse gereinigt werden um die Finger(fett)abdrücke weg zu putzen ?

Grüsse
Jerry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Kärcher krieg ich bestimmt dellen in mein Alu Case :fresse:

also spiritus und co kann bei manchen lacken gefährlich sein. habe schon mal mit aceton (sprich nagellackentferner) die pickerl von meinem alten case entfernt und der kunststoff veränderte seine farbe :fresse:
also am besten glasreiniger.
mfg
Vorher

FiFeS3V3N schrieb:
Was ist denn eigentlich Eloxieren ?

Eloxieren nennt man das elektrische Oxidieren von Metalloberflächen. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Metalls chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös. Nach dem Eloxiervorgang werden die Poren durch Versiegeln geschlossen und die chemische Zwischenverbindung in ihre Endform überführt. Taucht man das Bauteil vor dem Versiegeln in ein passendes Färbemittel, so lagert sich dieses in den Poren ein und wird mitversiegelt.

thx für die Antworten.

Mit Glasreiniger klappte es bestens. Da strahlt Jerry und sein Case ;-)

glasreiniger hab ich auch schon mal benutzt. danach musste aber mehrmals mit normalem leitungswasser drüber sonst klebts hinterher:fresse:

Glasreiniger geht wirklich am Besten.

Ich hab's vorher mit Metallpolitur probiert (net gut, weil "matt" oder "gebürstet" isses danach nimmer), und mit Bremsenreiniger (der haut normal alles weg, aber hier no go).

Bremsenreiniger?
33.gif
Du reinigst dein Case mit einem Mittel welches bei Augenkontakt binnen weniger Sekunden bis Minuten die Netzhaut ablösen kann? Naja ich weiß nicht.
kopfkratz.gif

Wo hast denn die Schauermärchen her?

Ich weiß halt nur, daß die Fingertatschen (?) ja wohl Fett sind... so, und bei ner Bremse versucht man auch von Metall (Stahl wie auch Alu) Fett zu entfernen. Weil das Zeug eben echt stark ist, ich es mit normalem Wasser net weg bekommen hab (halt mit nem Leder), war das meine zweite Wahl. Hat aber nix genützt.
Mit Glasreiniger, seltsamerweise, ging's dann echt sau gut, war total verblüfft.

Übrigens: Glaubst net was mit Bremsenreiniger in ner Werkstatt alles gemacht wird. Wir haben uns sogar manchmal damit die Finger "gewaschen", weil's anders nemmer sauber zu kriegen war.

@Radical: Das ist kein Schauermärchen. Als ich noch beim Bund war, habe ich dort in einer Werkstatt gearbeitet. Wir haben unseren Bremsen- und Kupplungsreiniger auch für alles benutzt. Auch zum Händewaschen. Aber einmal bekam das Zeug einer versehentlich ins Auge. Der hat 3 Wochen nur milchig gesehen und konnte von Glück sprechen nicht auf dem Auge erblindet zu sein. Hätte in der Werkstatt nicht vorschriftsmäßig eine Augendusche gestanden und wäre die San-Staffel nicht nur einige Hundert Meter entfernt, dann hätte den wohl für den Rest seines Lebens 2D gesehen.
Also ich pack das Zeug nur noch mit größter Vorsicht an und nur wenn es wirklich sein muss. Zum Händewaschen r0x0r7 aber auch körnige Waschpaste. :bigok:

Wie, ihr hattet beim Bund Bremsenreiniger? :eek: Wir waren schon für Handwaschpaste froh!
Beim Bund ist eh alles "anders", wenn ich an die Kartoffeln (für Schweinemast und Bundeswehr-Zwecke, steht drauf) denke...

Aber gut, recht hast schon daß das Zeug an sich gefährlich ist! Klarer Fall. Für dei Augen ist aber wohl jeder halbwegs agressive Reiniger nicht das Gelbe vom Ei.

Ich wollt damit ja nur sagen, daß selbst der starke Reiniger, der zum Reinigen Beste den ich kenne, bei Alu wirkungslos blieb, Glasreiniger aber funktioniert hat.

Sicherlich hatten wir in der Werkstatt Bremsen- und Kupplungsreiniger. Wie sollten wir denn sonst die Bremsen- und Kupplungen sauber machen? :fresse:

Schweinezucht! :lol: Aber das stimmt leider.... :(

Ajo drum sag ich's ja ;) Hab das mal in der Kantine gesehen und war echt "leicht" geschockt...

Bremsen haben wir nur grob gesäubert, meist vom Matsch aus der Übung davor. So Kram hatten wir da aber echt nicht... war halt auch nur ein "Inst-Zug" in ner Panzer-Kompanie.

Ich hab's von meinen Freunden aus der Küche erfahren. :d Aber wirklich schlecht haben die Kartoffeln mir nicht geschmeckt. Klar gibt's bessere, aber was nicht tötet härtet ab. :d

Naja, ich war ja in einer 'richtigen' Werkstatt. Dort haben wir halt alles gewartet was bei der Luftwaffe so rumfährt. Und da braucht man eben auch Bremsenreiniger. Damit haben wir die ganzen Klapperkisten sauber gemacht. :bigok:

Aber nu :btt:....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh