wie alu verbinden

SeaEagle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
2.135
Ort
Franken
hallo, ich muss für meine facharbeit aluplatten verbinden. wie mach ich das am besten? schweißen denk ich fällt weg, hab einfach keinen laser zuhause;)
wisst ihr case modder vielleicht da weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gibt mehrere Möglichkeiten. verschrauben, kleben, nieten...
 
Hartlöten wär auch noch ne Möglichkeit. Wie dick sind die Aluplatten denn und sollen sie flächig oder winklig verbunden werden?
 
hm alles was mit hitze zu tun hat würde ich lassen da du keinen schmelzpunkt bei alu siehst .... denn wenn es so weit ist ist es meist viel zu spät und dir schmilzt das einfach weg.... für sowas brauchst viel übung. anbieten würde sich verschrauben oder kleben
 
kleben bekommt man nur schwer wieder auf
und zum schrauben muesste man ueberall gewinde reinschneiden
wuerde nieten empfehlen
extrem stabil, einfach und aufbohren ohne das material zu beschädigen ist auch immer moeglich
 
ich mein kein casemod. ich muss die schaufeln einer pelton-turbine nachbauen....das ist kante auf kante, senkrecht. also nieten, schrauben kann man vergessen. das alu ist nur 1.5mm dick, kann auch weniger sein. was würdet ihr da für kleber nehmen? ich dachte um alu zu schweißen brauch man echt ne dicke hitze...?
 
ne ist genau das gegenteil alu hat wenn ich mich nicht irre so um die 400 C schmelzpunkt und bekommst sehr schnell hin .... hm k.a. auf jeden fall nen metallkleber evtl mal im fachmarkt nachfragen ob es dafür was spezieles gibt.... falls es bomben fest sein sollte kannst du auch wie im modelbau stiften und dan kleben .... z.b. 0,5 loch bohren in beide teile und da nen stift rein und dann verkleben
 
oder eben dann doch löten, ist ja nur weichlöten, und das dürftest du mit einem einigermasen gescheiten lötkolben hinbekommen :)
 
schweißen denk ich fällt weg, hab einfach keinen laser zuhause;)
warum fällt schweißen weg und was hat das mitm laser zu tun? ^^ das kann man mit nem etwas stärkeren WiG-schweißgerät problemlos machen...allerding sind die nähte dann sehr hoch bei alu....aber kannst ja runterschleifen ;)
 
Du könntest auch das Alu falzen. Wie das gemacht wird und weitere verbindungstechniken findest du auf der Seite von Spenglertechnik. Als Material bitte kein Reinalu verwenden.
Anstatt eine Lötkolbens, würde ich beim Löten von Aluminium auf eine Gaslötlampe zurückgreifen.
SeaEagle schrieb:
ich muss die schaufeln einer pelton-turbine nachbauen
Zur Sicherheit und für einen Leihen sehr einfach zu bewerkstelligen ist das Verschrauben der Teile.
 
alu kann man (vernünftig) nicht weich- oder hartlöten - da geht nur schutzgas-schweissen
 
doch ich glaub silberlot geht ;) dann kann mans hartlöten (glaube ich)
 
hmm, werde wohl erstmal von dem Alu-Schaufelblatt abstand nehmen, mein Lehrer hat mir gesagt, ich sollte eher versuchen, aus Gibs eine Form zu fertigen, und dann in dieser Harz zu gießen...
Klingt alles so schön einfach:d Naja, ich denke ich werde das wohl so versuchen, falls es nicht funktioniert, dann kann ich mich ja noch mal mit dem Aluproblem auseinandersetzen.

Ihr Casemodder benutzt schon länger Harz zum modellieren, stimmts?
Aus was für einem Material sollte ich das Teil machen, worum ich den Gibs gieße? Es muss leicht bearbeitbar sein, so wie Knetmasse. Darum wollte ich dann (in zwei Teilen) die Gibsform machen. Wenn sie trocken ist, hol ich die Knetmasse raus (also das Zeug muss gut abgehen). Dann setz ich die beiden Teile zusammen, mach oben ein Loch rein, und gieß Harz rein. Nur die Fragen: WAS für ein Harz. Muss ich das Gibs einfetten? Gibt es bessere Alternativen als Gibs/Knetmasse?

Dieser ganzer Aufwand hätte den Vorteil, das es Massenproduktion danach ist. Ich brauche nämlich so 10 Schauffeln.... Die Turbine sollte so 10-20cm nur Durchmesser haben.
 
Hartlöten mit Silberlot geht mal gar nicht!

Du brauchst ein ganz normales Lötgerät (z.B. Maxigas ausm Baumarkt), Aluminium Lötstäbe und Flussmittel.

www.aluminium-loeten.de
 
also wie schon oben gesagt entweder löten ist aber etwas schwer für nen anfänger, in einer guten schmiede oder schlosserrei kannste die mit nem WIG oder MAG schweissgerät die platten zusammenschweisen lassen. du kannst das auch aus GFK machen
Machst die ein art draht-, Gips- oder Styroporgestell und legts Glasfasergewebe drauf und streichst es mit Epoxyharz ein. Vorteil hierbei ist in jede erdenkliche form zu bringen und leicht zu bearbeiten. Nachteil relativ teuer.

so denk konnt dir bissel helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
schweißen von alu is auch nicht ohne, das ist wohl eines der metalle die mit am schwersten zu schweißen sind. dünne bleche sind eh kaum zu schweißen und die schweißnaht würde bestimmt 5mm aufbauen auf dem blech. warum kannste das denn nicht aus einem stück machen :hmm:
 
das mit der naht stimmt wohl sie wird bei dünnen blechen im verhältnis sehr groß. Bei mir auf arbeit schweisen wir alu in ca 1,5-2mm stärken das geht schon wenn man den dreh raus hat ist halt ne übungssachen am besten schweissen lassen oder aus nem ganzen machen bzw. mit gfk. hast du evtl ne skizze damit ich mir besser was drunter vorstellen kann.

mfg
Hinzugefügter Post:
hab grad mal gegoogled soll doch sowas sein oder bild
am besten nimmst du da alutafeln und wälzt bzw. börtels sie übe eine art form und nietest sie an an die welle
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nen bild wär echt nicht schlecht ;)
 
Als Schaufeln kannst du auch Tupperschüsseln nehmen. Die an eine Fahrradfelge hinbinden und schon hast du dein Wasserrad. ;)
 
hmm, das wäre nur etwas groß und nicht wirklich effizient, aber falls ich 2 Tage vor Abgabetermin noch nix hab:---> deine Idee!
aber jetzt noch mal zum Harz (also die Schaufeln gießen). Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist denk ich die praktikabelste Lösung:
Ihr Casemodder benutzt schon länger Harz zum modellieren, stimmts?
Aus was für einem Material sollte ich das Teil machen, worum ich den Gibs gieße? Es muss leicht bearbeitbar sein, so wie Knetmasse. Darum wollte ich dann (in zwei Teilen) die Gibsform machen. Wenn sie trocken ist, hol ich die Knetmasse raus (also das Zeug muss gut abgehen). Dann setz ich die beiden Teile zusammen, mach oben ein Loch rein, und gieß Harz rein. Nur die Fragen: WAS für ein Harz. Muss ich das Gibs einfetten? Gibt es bessere Alternativen als Gibs/Knetmasse?
 
hmm, das wäre nur etwas groß und nicht wirklich effizient, aber falls ich 2 Tage vor Abgabetermin noch nix hab:---> deine Idee!
Weshalb zu groß und nicht effizient? In ein paar Stunden hast du einen Prototypen zusammen, der vielleicht nicht gerade einen Schönheitspreis gewinnt, aber dennoch voll die Funktion erfüllt.
aber jetzt noch mal zum Harz (also die Schaufeln gießen). Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist denk ich die praktikabelste Lösung:
Klar kannst du ein Form aus Gips bauen und das 2K Epoxid Harz eingiessen. Als Gewebeverstärkung würde ich Glasfasermatten aus dem Modellbau empfehlen.
Nur solltest du bedenken, dass der Kleber mehrer Stunden benötigt um auszuhärten. Ganz zu schweigen der Aufwand für die Gipsform(en). :(

um alu zu schweißen musste noch argon hinzuführen damit es nicht oxidiert, ansonsten hält es nicht richtig
Das wirst du schnell merken, wenn das Gas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um alu zu schweißen musste noch argon hinzuführen damit es nicht oxidiert, ansonsten hält es nicht richtig

wenn du WIG schweißt ist IMMER argon dabei....weil sonst die naht verbrennt. allgemein bei schutzgasschweißen ist immer stickstoff/wasserstoff und/oder argon im spiel.

am effizientesten ist immer argon mit ein paar % wasserstoff. da musste denn weniger wärme erzeugen weil ja der wasserstoff mit verbrennt und zusätzliche wärme erzeugt. je nach material und aufgabengebiet musste zb rohre von innen auch noch mit stickstoff/wasserstoff durchströhmen, dadurch kannste besser durchschweißen und die naht verbrennt innen nicht. sie ist innen genau so glatt wie aussen....

und wenn man niro schweißt ist sie innen bei perfekter schweißnaht golden!

€: haste mal überlegt ein modell aus blei anzufertigen anstatt aus gips und dann denn in harz giessen.....ist vll einfach als gips :P kA...jedenfalls kannste das metall auch bei ~3mm stärke noch mit der hand formen. bei gips ist das bei ~3mm so eine sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte ein Modell aus Blei utopisch oder willst du SeaEagle hinter die Kirche bringen? :mad:


Edelstahl?

hä wieso das modell zum giessen nicht aus blei machen :hmm: oder willst du ne 3mm starke gipsschaufel zum giessen schliefen? das ist alles schon sehr brüchig dann......ist doch nur dafür das er ein modell hat womit er die giessform anfertigen kann....

und ja Niro = Nichtrostender Stahl = Edelstahl = Inox ;)

€: du sollst das blei ja auch nich fressen, aber wenn du es nur verarbeitest isses kein problem, jeder dachdecker benutzt das zeug um 2 dachkanten miteinander zu verbinden oder zb schornsteinfassungen zu machen.....solange du es nicht in mund nimmst isses kein problem :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Seaeagle,
hört sich interessant an was du da vor hast. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt habe besteht der Trick bei der Pelton Turbine darin, dass der Wasserstrahl in den Schaufeln um 180° umgelenkt wird, zwecks optimaler Ausnutzung des Impulses. D.h. es kommt hauptsächlich auf die Form und Oberfläche des "inneren" der Schaufel an.

Ich würde deshalb aus einem einfach zu bearbeitenden Material (Gips z.B. wurde ja schon genannt und reicht imho für 10 Abformungen locker aus) eine positiv Form herstellen, spachteln, lackieren und polieren. Anschliesend Trennmittel drauf und per Hand mit GFK oder, wenns etwas teurer und schöner sein soll, CFK laminieren. Die "Innenseite" ist dann Top und auf die Rückseite kommts sowieso nicht drauf an.

Weil die Schaufeln ja ziemlich klein werden würde ich ein relativ leichtes Köper oder Atlas Gewebe verwenden, das lässt sich gut Formen. Das ganze in mindestens zwei Lagen (45° zueinander verdreht), je nach Stärke des Gewebes und Belastung. Evtl. solltest du an der Rückseite auch Versteifungen vorsehen, z.B. durch Stützstoffe oder einfach durch die Formgebung.

Wenn du die Schaufeln nur aus Kunstharz gießt wird das wahrscheinlich nicht halten, zumindest nicht bei vergleichbaren Wandstärken. Zudem werden die meisten dicht völlig hart, sondern bleiben elastisch.

Wie stark werden die Schaufeln eigentlich belastet bzw. was willst du antreiben?

Ach ja, bei www.r-g.de bekommst du alles an Fasererbundwerkstoffen und Kunstharzen und jede Menge Infos dazu.

Gruß Sebastian
 
also mit wenn ich das noch mit gfk verstärken soll wird das ganz schön heftig, die FA. hätt ich doch lieber Reli LK genommen:d
auch der preis schreckt mich ein wenig ab, ich weiß nicht, wieviel ich von der schule zurückbekomme, glaub nciht so viel. warum haben eigentlich nur WIR die Facharbeit? mein cousin hatte in hessen nie so nen streß:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh