Wie am besten Blueray und HD DVD schauen

shakesbier

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich am besten den Einstieg in die Ära des HD Material mache.

Als Ausgangsbasis habe ich bisher:

XBox 360
Samsung 46" M86
Topfield HDTV Receiver
Pioneer 415 Receiver
Teufel 5.1 Soundsystem
DVD Player

Anforderung:

ich möchte HD DVD und Blueray schauen

Möglichkeiten um ans Ziel zukommen:

1. für die Xbox das HD DVD Laufwerk kaufen (gibts ja im Moment als Aktion mit 5 Filmen) dazu dann noch eine PS 3 (40 GB Version) als Blueray Player mit dem Vorteil die exclusiven PS3 Titel zocken zu können. Bei der Xbox müsste halt dann was Lüfter gemacht werden, die wird doch ziemlich laut wenn man mal eine DVD schaut oder ist das mit dem HD DVD Laufwerk besser. Wie schauts in dem Pkt. mit der PS3 aus??? Und kann man avis und so weiter auch mit der Xbox oder der PS3 abspielen???

2. Xbox zum zocken behalten und einen HTPC bauen
hätte einen in Einzelteilen da liegen, der für meinen DAD als neuer Office PC gedacht ist aber egal.

E2140
Gigabyte P35 Board
2GB MDT Arbeitsspeicher
ATI Radeon 2600
500GB Samsung
350W Seasonic NT

fehlt also nur noch ein Combo LW oder 2 einzellaufwerke und ein anständiges Gehäuse

Preislich nehmen sich beide Versionen nicht viel da ich den Rechner ja auch meinen DAD "abkaufen" müsste + die Laufwerke und das Gehäuse

Aber gut der Preis steht jetzt erstmal im Hintergrund welche Variante haltet ihr für besser bzw. wo wird es weniger Probs geben. Hab halt schon viel negatives über die Konfig und Bedienung eines HTPC´s gehört

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja ob sich es preislich viel nimmt weiss ich nicht
beim htpc wirst du auch noch den einen oder anderen euro in software investieren müssen!
aber vom zocken abgesehen bietet ein htpc natürlich viel mehr möglichkeiten als eine olle ps3 / xbox
hingegen ist die ps3 lösung natürlich um einiges unkomplizierter!

die konfig. eines htpc ist in der tat nicht ohne
aber nach dem 3-4 neuinstallieren wirds irgendwann besser :d
kommt natürlich auch drauf an was du damit genau machen willst!
power dvd installieren, ne blueray einlegen, ... sind jetzt nicht die herausforderungen! auch die umsetzung über eine fernbedienung ist bei so "kleinigkeiten" kein problem

die hardware eignet sich übrigens sehr gut für einen htpc!

hmm stimmt die Software brauch ich auch noch. Bei einem HTPC kann ganz klar noch über Timeshift, aufnehmen und so weiter nachdenken. Aber da hab ich bis jetzt noch keine passende Oberfläche für HDTV gefunden. Das MediaCenter von Microsoft kann z.B. nur DVB-S und kein DVB-S2.

die gibts aber schon ;)

ich nehm den dvb viewer pro für bezahlbare 15€

wirklich muss ich mir mal anschauen. Ist das nur ein Frontend für TV oder fürs gesamte Media Center womit ich dann auch auf BlueRay und HDDVD zugreifen kann???

nee bluerays und hd dvds gehen damit leider nicht!
das geht nur mit power dvd ultra

hat der DVB Viewer den so eine Oberfläche wie zum Beispiel das Media Center oder müsste ich da z.B. Media Portal vorschalten um dann von dort per Fernbedienung auf die einzelnen Programme zugreifen kann.

Werde da aus den Aussagen auf der HP vom DVB Viewer nicht so richtig schlau.

Der DVBViewer ist primär für den TV Empfang gedacht. Bietet aber eine HTPC Oberfläche die aber nicht jedermans Geschmack ist. Außerdem muss man zwischen DVBViewer Pro und die GE Version unterscheiden. Wer den DVBViewer verwenden möchte, sollte die Pro unter Windows XP verwenden! Unter Vista wird die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nur für den experimentellen Gebrauch angeboten, sprich ist noch im Alpha/Beta Status. Die GE Version kann die HW unter Vista schon lange nutzen bietet aber starke Einschränkungen. Kein Pay-TV, keine HTPC Oberfläche. Außerdem ist die Oberfläche der Pro Version nicht so effektreich wie das MS Media Center aber tut Ihren Dienst. Ich kann damit sehr gut leben weil ich primär meinen HTPC fürs TV, DVD, HD-DVD und Blu-Ray gucken benutze und nicht als Filmarchiv bzw. Musikarchiv. HD-DVDs und Blu-Rays kann man sowieso NUR mit PowerDVD Ultra gucken. Die Codecs im Zoomplayer zu verwenden für Blu-Rays und HD-DVDs funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nee das ist eher eine reine tv software

kann aber schon noch etwas mehr wie musik, dvd's, aufnahmen abspielen usw.

für das aufrufen anderer programme, steuerung über die fernbedienung usw. verwende ich die imon software
gibt aber auch noch einige andere möglichkeiten, aber darüber sollen sich andere auslassen, die es auch im einsatz haben

die imon software war bei meinem gehäuse dabei (inkl. fernbedienung)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=173219

ah ok dann hab ichs mir ja fast gedacht. Dann müsste ich jetzt erst mal ein Frontend finden das mir zusagt und mit DVB Viewer funzt. Ich muss nämlich zugeebn das dieses Programm für 15€ verdammt viel bietet das werde ich mir auf jedenfall holen. Egal ob ich einen HTPC baue oder nicht.

Hab mich gestern in das origen S21 verliebt aber das kostet 999 das sprengt dann doch den Rahmen aber geil ist es. Mal schauen vielleicht selbst bauen. Dann hätte ich auch was über die Weihnachtsfeiertage zutun

http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm

ja das gehäuse ist ein traum :d

aber ob das im eigenbau soviel billiger wird?
mit dem gleichen display usw.

Bist du mit dem Display (Lesbarkeit auf ca. 2,5m Abstand) und der Fernbedienung (mit DVB-Viewer) zufrieden? Welche Funktionen laufen anstandslos unter XP/Linux oder wo hakt's eventuell?

meinst du mich?

also im dvb viewer lassen sich ja tasten der tastatur für die verschiedensten befehle belegen
und diese tasten lassen sich ohne weiteres per imon auf die fernbedienung bringen
und daher klappt die steuerung per fernbedienung sehr gut!
eben so wie man es von einem normalen receiver gewohnt ist

ansonsten steuer ich auch noch einges über eine bluetooth maus!
z.B. das programmieren vom rekorder
sehe da keinen grund mich per fernbedienung über komplizierte befehle durchzuwurschteln
die bedienung von dvd rekordern ist auch umständlicher als die 2-3 klicks mit einer maus!
und für alle die ganz ohne maus auskommen wollen:
die fernbedienung erlaubt die steuerung der maus ;)

das display vom gehäuse lässt sich gut ablesen
sehe aber nicht den wirklich praktischen einsatz davon!
ganz nützlich ist nur die anzeige, dass ein ir signal angekommen ist

Also ich denk einen 12" Touchscreen kann man da dann nicht einbauen. Aber z.B. einen 10" denn bekommt ja schon für ca. 400€ und dann noch Material für 100€ wär man halt bei ca. 500 €. Die eigene Arbeitszeit kann man ja nicht rechnen. Der grösste Vorteil wär dann noch das ich gleich eine Wakü mit einplanen könnte, den es täte mir in der Seele weh an einem 1000€ Gehäuse rumzuschneiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh