Wie am besten den Eltern den Umgang mit dem PC/Internet beibringen? Gibts Software?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also meine Eltern (beide 46) wollen erlernen, selbstständig den PC bedienen zu können und das Internet benutzen zu können.

Der Hintergrund:

Meine Schwester und ich habe einen Laptop bzw. PC+Laptop. Bisher war es so, dass Anliegen der Eltern immer einer von uns beiden gelöst hat. In letzter Zeit häufen sich die Anliegen, zb. bestellt meine Mutter gerne mal Online was und mein Vater interessiert sich mehr und mehr für Online-Banking bzw. Finanzplanung.

Ist an sich kein Problem den Eltern zu helfen, aber wenn man täglich 9-11h unterwegs ist und man froh ist, sich Abends endlich vorm PC zu entspannen, dann nervt es halt auf Dauer, wenn da ständig jemand was im Inet von einem will.

Nen PC für die Eltern zu organisieren, dürfte kein Problem sein, Platz gibts auch. Nur haben sie eben keine Ahnung vom PC, wären aber daran interessiert die nötigen Grundlagen zu erlernen.

Nun ist es klar, dass ich es kann und es ihnen irgendwie beibringen könnte, aber das kostet wieder Zeit und vorführen ist nicht gleich selbst machen.

Gibt es da sinnvolle Wege älteren Personen den PC+Internet näherzubringen?

Ein Buch ist keine gute Idee, aber was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Software, das wie eine Art Tutorial mit Sound in die Bedienung einführt. Kennt da jemand sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich habe immer Schwierigkeiten mich zu motivieren wenn ich mir so ein Lernprogramm rein ziehen soll.

Was hältst Du davon deine Leute zu einem Kurs bei der VHS zu schicken.
Ich finde es bringt mehr sich was von einem Lehrer/Trainer beibringen zu lassen.
Es hat den Vorteil das man bei Problemen gleich nachfragen kann und du hast weniger Stress

VHS ist in dem Punkt ein Abzockverein, kostet imo zu viel

ich denke ich werde es wohl doch selbst in die Hand nehmen...

würd ich auch so machen....älteren Leute....mit 46, na die werden sich bedanken!;)

würde einfach, so blöd es klingt, einen Kindersurfschutz einbinden sodass die nich einfach irgendwas anklicken können und dann learning by doing, also:

wo wollt Ihr hin? -> Lesezeichen erstellen

Bei Word wirst Du ohne ne Schulung bzw nen Nervenzusammenbruch nicht auskommen.Lernprogramme...joa, Eltern fragen ob die sowas machen wollen, ansonsten halt mal bisschen mit denen hinsetzen, ich denke die haben Euch auch im Leben genug beigebracht ohne zu denken: Jetzt würd ich aber lieber entspannen als dem Kleinen beizubringen aufn Pott zu gehen!

Zeigt mal Dank!^^

naja ist ja ned so, dass ich keine Lust habe es denen beizubringen, aber ich bin kein extrem geduldiger Mensch und bei sowas muss man sehr "extreme" geduldig sein :shot:

meine Schwester ist da wesentlich undankbarer, mein Vater machte nur Andeutung und schon verwies sie auf mich :haha:

ich würde auch wie HWL sagte, es selbst beibringen.
Bzw, um genau zu sein: ich hab meinen Eltern das selbst beigebracht :bigok:

Mittlerweile sind sie auch ziemlich selbstständig am PC, lediglich Updates usw spiel ich noch selbst ein, aber ansonsten kommen die auch gut ohne mich zurecht :)

Ach ja, meine Mutter schireb sich anfangs immer Listen, wie man was macht (zB eine CD brennen oder ein Hörbuch in mp3 konvertieren) und ging die dann Schritt für Schritt durch... irgendwann gings dann auch ohne Liste ;)

bei sowas muss man sehr "extreme" geduldig sein
Aber sehe es doch mal so, wenn du alles gut erklärt hast wirst du nicht mehr so oft genervt ;)

Was bei der ganzen Geschichte wichtig ist, ist das deine Eltern vor dem PC sitze und selbst das Nagetier der Macht in der Hand halten.
So sachen wie schau ist ganz einfach ich klicke hier dann dort und fertig...das ist zu viel für diese Generation ;)

Also lass sie hinsetzen, die Tastatur und Maus selbständig bedienen und du erklärst es ihnen. Wie gesagt erforder ein sehr hohes Maß an Gedult.

Haben die denn im Büro keinen PC???
Da lernt man doch mit Internet und Office umzugehen...

mein Vater ist körperlich krank und ist seit 2 Jahren arbeitslos (kein Geld, da Krankheit nicht anerkannt :hwluxx: ) und meine Mutter ist einfache Bandarbeiterin

beide haben noch nie in einem Büro gearbeitet und was Technik angeht, wissen sie gerade mal wie man den TV/DVD oder die Stereoanlage bedient, aber wenn es tiefer geht (zb. Sendersuche), muss ich ran.

deshalb ist es auch so schwer und es ist auch noch nicht klar, ob sie es überhaupt verstehen werden. Für mich ist es klar und einfach, aber für sie halt was ganz Neues.

Ach ja, meine Mutter schireb sich anfangs immer Listen, wie man was macht (zB eine CD brennen oder ein Hörbuch in mp3 konvertieren) und ging die dann Schritt für Schritt durch... irgendwann gings dann auch ohne Liste ;)

Diese Listen kenne ich. Was da teilweise aufgeschrieben wurde :xmas:
So ist es aber wohl am Einfachsten!

Also am besten beschaff ihnen mal ein Computer und erkläre ihnen an einem Abend das Grundlegende (Hoch und Runterfahren, starten von Programme etc.).
Außerdem sehr wichtig die Aufklärung über Risiken ala pishing und Viren.

Am Anfang sollten sie imo die Finger von Online Banking und so etwas lassen, da man doch erst etwas Erfahrung sammeln sollte.

Mein Opa hat sich mit über 80 so ziemlich schnell an den PC gewöhnt. Ihm macht es allerdings auch einfach Spass, sich mal einen Abend hinzusetzen und sich einfach durchzuklicken und neues auszuprobieren. Hängt aber wohl auch von der Einstellung gegenüber dem Computer ab und den Zeitmöglichkeiten und der Nervenstärke ;)