Wie am besten/geschicktesten partitionieren?

Merkor

Enthusiast
Wie würdet ihr eine neue 160GB Platte partitionieren? Was ist am geschicktesten bzgl. Sicherheit und Backups?

3 Partitionen bräuchte ich auf jeden Fall: Windows/Programme, Media, Games.

Sollte man eine zusätzliche Partition für seine "Eigenen Dateien" und Programme aufmachen oder einfach mit auf die Windows Hauptpartition stellen?

Wie lege ich evt. die Standardverzeichnisse für Eigene Dateien/Programme/Einstellungen um, wenn man tatsächlich eine zusätzliche Partition dafür erstellen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Partition: Startdateien und Auslagerungsdatei 2GB Fat16
2.Partition: System Programme 20-25 GB NTFS bei XP ansonsten FAT32
3.Partition: Multimedia 50 GB
4.Partition. Games 60 GB
5.Partition: Download_Diverses den Rest

ich würde es so nicht machen, vor allem keine fat16 mehr da die schnell fragmentieren.
alles mit ntfs5 formatieren (win XP)
1. partion win xp je nachdem was du alles an programmen installierst. 6- max 10GB, wo alle programme installiert werden.
2. partion daten für dokumente eigene dateien und downloads. 20 gb
3. partion spiele 70 GB, es ist gut eine partion nur für spiele zu haben weil man da viel installiert und deinstalliert.
4. partion media für musik und filme die bearbeitet werden usw. den rest.

wie du die eigenendateien verschiebst weißt du?
es ist schön wenn man auf Daten einen unterordner hat für das was man runterladet, und den ordner eigene dateien extra hat.

mfg
werner

Auf die erste Partition kommt ja nichts anderes, als die Startdateien und die Auslagerungsdatei, da kann nichts fragmentieren.
Diese Partition ist übrigends eine empfehlung von Chip

Danke für eure Antworten!

Bei mir spielt ein bisschen der Backup Gedanke mit. Macht es Sinn, vielleicht nur eine kleine C Partition zu haben und dort nur das OS zu installieren? Dann kann man das doch leicht per Image sichern. Wenn dort Programme sind, dann wird das Image ja riesig.

Verschieben der Eigenen Dateien müsste doch mit TweakUI gehen oder? Um den ganzen Ordner "Dokumente und Einstellungen" zu verschieben, habe ich hier einen Tipp gefunden:

http://www.faqweb.de/tip0514.htm

Also was sagt ihr zu der kleinen C Partition und dann Programme und "Dokumente und Einstellungen" auf D, oder macht es gar keinen Sinn, ab und zu die "kleine" C Partition zu backuppen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh