Wie am besten Plexi GS biegen?

big punisher

Enthusiast
hi

möchte demnächst ein größeres stück plexi 3mm biegen. habe mir folgendes besorgt, einen bosch heisluftfön bis 650 grad. jetzt geht es darum ob ich ein paar kleine gewichte am plexi befestigen sollte, damit es sich leichter verformt.
hat da jemand erfahrung mit oder ein paar zusätzliche tipps?

edit:
habe dafür eine form aus mdf gebaut, damit das plexi den richtigen winkel kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm .. interessant

ich würde es mit der hand ganz leicht nach unten drücken
so hat man das ganze sauber im griff

ich weis nicht wie deine vorm aussieht
wenn es eher eine kucheform (wölbung nach inne) gleicht sollte es schwer werden
wenn es aber eine wölbung nach aussen ist kannst du es vielleicht am einen ende mit 2 oder 3 schraubzwingen befestigen so das es nicht verrutscht
dann immer auf und ab mit dem fön so das es gleichmässig warm wird und dann ganz vorsichtig drücken

das heisst, es kommt ja drauf an wie viel du biegen willst und ob es einfach "nur" 90° werden soll oder viel aufwendiger

mach doch mal ein bilder der form

Ich weiß nicht ob Du da nicht vl. zu einem speziellen Thermoplast greifen solltest. Probier es mit dem Plexi mal aus, wenn Du nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommst informierst dich am besten mal über verschiedene Thermoplast Arten!

Ich habe gestern mir eine Halterung für mein LCD Display gebastelt, habe mit einem heisluftfön eine Plexiglasscheibe gebogen und darin das Display eingebaut. Du solltes eine Form haben auf der du die Plexiglasscheibe legst, durch das erwärmen pässt sich das Plexiglas der Form an.
Was willst du denn machen ?

Hier ein Pic von meiner Halterung.

Anhänge

• PICT7004.jpg
    PICT7004.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 83
das wird für mein neues gehäuse sein. ich bin da gerade am planen und basteln.
hier mal ein bild vom plexi, wie ich es biegen will. die schwarzen stellen sollen gebogeb werden.
plexi.jpg

Geht das nicht mit einem fön ? Also fals nicht gibts ja auch diese Spezielen föns weis aber nicht wie die heisen :d Ach wurde schon forgeschlagen naja . Aufjeden fal mit einem fön ist das gut hinzukriegen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir dafür eine mdf platte mit 2cm oder etwas ähnliches besorgen
die eine kante so rund abschleifen wie du es haben möchtest und dann sauber einspannen und runter biegen
schön langsam mit wenig druck und deinem fön ....

aber probiert habe ich es nicht
machbar sollte es aber sein
das sind ja höchstens 90° und dann auch keine kante sonder schön rund ...

das habe ich mir auch so vorgestellt, mit dem mdf und dem abschleifen. weis einer ob sich dabei im plexi so kleine risse bilden?

Du darfst nur sehr wenig Kraft aufwenden zum Biegen, auch weil du 3mm starkes Plexiglas benutzt.

also am besten geht es mit einem schraub stock must holzleisten diese genau vor dem
radius legen der zubiegenist dan per hand oder wenn du es ganz sauber willst mit einer leiste alles auf einmal biegen und schön langsam ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh