Wie am besten Ram übertakten, lohnt sich das überhaupt?

johho

Neuling
Hallo zusammen!

da ich in der Vergangenheit eher meinen Prozzi übertakten habe, habe ich das Ram eher Links liegen gelassen.

Jetzt möchte ich mich diesme widmen, ich habe meine Rams (siehe sysprofil) jetzt von (spd) 5-5-5-18 auf 440 mhz 1,8V auf 5-5-5-12 bei 1,9V eingestellt.
Im Bench bei Everest (lese/schreib/kopierdurchsatz) sind die WErte aber nahezu identisch. Wo kann man denn eine Leistungssteigerung feststellen? wie macht sich diese bemerkbar?

wenn ich z.b. 4-5-5-12 einstelle, bootet der rechner nicht mehr, selbst bei 2,2V Ram Spannung.
Welche Werte könnte ich sinvoller Weise noch verändern?

wäre über Tipps dankbar!

In Everest bekomme ich für meine Rams angezeigt:
Adata DDR2 800G

400 mhz: 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
266 mhz: 4-4-4-12 / 16-34-2-4-2-2
200 mhz: 3-3-3-9 / 12-26-2-3-2-2

lg
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also macht das in der praxis nicht wirklich viel aus, ob man jetzt 5-5-5-18 oder 3-3-3-12 hat? mekrt man da z.b. in Spielen einen Unterschied?

...mekrt man da z.b. in Spielen einen Unterschied?
Ram OC bringt dir nix ... in Bencmarks (SuperPi z.B.) machts was aus ... in Programmen / games wirst nix bemerken ...

Einzig sinnvoll ist es Ram zu übertakten wenn man keine Wahl mehr hat (Teiler am Ende und noch zu wenig FSB...).

Ach ja ^^
hab die letzten 3 Jahre drei mal was vernichtet beim OC ^^ 3x Ram :d
sei nicht zu freigiebig mit der Spannung ... 2,3V sind schon echt Hammer !

ok, also ist eher die FSB Frequenz ausschlaggebend, und nicht die TImings?
Wieos machen dann alle Herseller so ein Geschiss um die Timings und es gibt schweine teure Rams? Ist das nur Marktgeschreie?

ok, also ist eher die FSB Frequenz ausschlaggebend, und nicht die TImings?
Wieos machen dann alle Herseller so ein Geschiss um die Timings und es gibt schweine teure Rams? Ist das nur Marktgeschreie?

wie gesagt - bei den 2D Benchmark (SuperPi und so) reißen die Timings schon was ... du wirst den Weltrekord also nicht ohne scharfe timings kriegen ^^

Aber in Games / bei Anwendungen ist es nicht zu spüren ;)

und falls es echt 1,5V am Q6600 sind ist das auch nicht wenig ^^

Ich würde mir auch an deiner Stelle nicht zu viel davon versprechen, die Timings zu verringern. Beim RAM ist aktuell kein Flaschenhals vorhanden, was normale Systeme betrifft.
Erst bei ganz neuen Systemen mit CPUs, die einen integrierten Speichercontroller haben, wird der RAM wieder etwas an Bedeutung in puncto Timings und Takt gewinnen, denke ich.

Spar dir einfach die Arbeit und freu dich über dein stabiles System. ;)

du scheinst auf jeden fall ein mutiger kerl zu sein :) 1,5 bei der cpu sind nicht von schlechten eltern :fresse:

Versuch lieber den FSB höher laufen zu lassen. Multi auf 8 und schauen was beim FSB noch geht. Das erhöht den Durchsatz und bringt mehr als nur den RAM höher zu takten.

Ok, danke für die Infos.

In meinem Bios sind 1,5V eingestellt, bei 3,52GHZ liege lt. Everest und CPU-Z ca 1,43V an. Mit weniger laufen die 3,5 nicht stabil.
Die Temps sind dank Wasserkühlung absolut unbedenklich (ca 40 grad), und da Intel diesen CPU bis 1,5V angibt mache ich mir da eigentlich nicht so die Sorgen...

Dauerbelastung sollten nicht mehr als 1,35V sein.
Um die CPU einfach mal zu testen, sind kurzzeitige 1,5V nicht so schlimm.

Also mein e6750 lieg 1,5 Jahre auf 1,5V bei 3,8 ghz ohne die geringsten Probleme. Der hat auch 1,35V VID gehabt wenn ich mich nicht irre. Gute Kühlung ist das A und O glaube ich, und bei 40 Grad unter Vollast sind die Temps denke ich ok :). Höher als 1,5V werde ich aber nicht einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh