Wie am besten starten?!

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Hallo Jungs,
ich hoffe ich bin hier richtig... ist eher ne Mischung aus Software und Hardware Fragen... Anfangs eher Software...

Kurzbeschreibung:
Ich möchte unser chaotisches Firmennetzwerk/-Server-Konstrukt auf Vordermann bringen.

Ist-Zustand:
~4 Jahre alter Lenovo TS TD230 SUK19GE Server (Xeon E5620 und 4GB DDR3) (Tower) (nimmt sich in letzter Zeit immer wieder mal längere Denkpausen und hängt vor sich hin)
auf einer 500GB HDD ist das System installiert und dazu gibts noch zwei 2TB HDDs im Raid1 (ca 500GB davon sind aktuell belegt)
davor hängt noch ein APC Smart-UPS 1500VA (Tower)

Jetzt geht's auch schon los... keine Ahnung wie das installiert wurde... soweit ich weiß laufen 1 Linux und 1 Windows SBS 2011 Essentials da drauf.
Soweit ich das mit bekommen habe mit diesem EsXi Dingens... Problem ist hier schon keiner scheint mehr das Passwort für den Adminzugang zu kennen (ich kann also keine USB HDDs zum Windows durchschleifen :/)

Der Linux Server wird für ein internes CRM System genutzt und kann vermutlich einfach übernommen werden.
Der Windows Server wird im Grunde nur für Benutzerverwaltung und Datenmanagement genutzt.
Email und Homepage geht aktuell über World4You, zum Teil auch paar Exchange Konten.
Aktuell haben wir ca 8 Benutzer die das System sowohl lokal als auch über VPN benutzen und sowohl die Daten als auch das CRM intensiv nutzen. Es sind alles Notebooks die entweder Windows 7, 8 oder 10 Pro installiert haben.

Meine große Angst is einfach das der Server irgendwann mal flöten geht und wir ne Woche oder länger außer gefecht sind!


Ziel:
Wir brauchen langsam intern im Haus jemanden der sich mit dem Zeug auskennt und das RICHTIG verwalten kann. Ich mein ich kenn mich halbwegs aus und kann mich an den bereits eingerichteten Sachen gut zurechtfinden, reicht eigentlich.
Gibt es Sinnvolle Kurse die einem die Materie näher bringen? Eventuell die offiziellen Microsoft Kurse inkl Zertifizierung?

Ich würde gerne eine saubere Lösung haben mit vernünftigen Sicherungen (auch mit HDDs die ich regelmäßig tauschen und mit nach Hause nehmen kann, falls das Büro abfackelt)
Falls es Sinn macht würde ich auch den Exchange Server gerne gleich intern mitlaufen lassen.
Neue Hardware? Eventuell Dell? Zumindest von einem großen Anbieter mit entsprechender Garantie?

Gerne bin ich auch bereit vieles im Selbststudium zu lernen (hab schon mal 2 Semester an der FH Windows Server "eingerichtet", ist aber auch schon wieder einige Jahre her). Allerdings kanns auch ein Kurs sein, ist ja immerhin für die Firma.


Danke schon mal jetzt an alle die bis hier her gelesen haben ;)

moep.at

PS: achja, ein glaub ich 8HE 19" Schrank hängt aktuell auch schon leer im Büro
PSS: Wir haben jetzt auch einen zweiten Standort gegründet, wo in der nächsten Zeit (hoffentlich) auch neue User dazu kommen werden. Diese werden dann ausschließlich über VPN mit dem Server verbunden sein. Macht es denn eventuell schon Sinn in ein Rechenzentrum auszulagern, eventuell sogar alles verwalten zu lassen? (Wird vermutlich elends Teuer werden?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bezüglich des nicht mehr vorhandenen Zuganges für den ESXi gibt es nur einen supporteten Weg wieder Zugang zu bekommen - den ESXi neuinstallieren. Weißt du welche ESXi Version installiert ist?
siehe VMware KB hierzu https://kb.vmware.com/selfservice/m...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1317898

Du hast Exchange Konten erwähnt - wird der Exchange auf dem SBS verwendet? Die anderen Konten bei World4you sind Hosted Exchange Konten?
Ich würde hier alle Konten auf eine Linie bringen - Abhängig von der Anzahl der Konten auf Hosted Exchange wechseln. Exchange kann eine Zicke sein wenn etwas nicht läuft. Als normaler Anwender steht man dann schnell mal vor einem großen Problem. E-Mail ist doch in den meisten Firmen eine Geschäftskritische Applikation. Beim Hosted Exchange musst du dich dann über solche Problem nicht kümmern.
Die Verfügbarkeit ist hierbei auf jedenfall besser als bei einer Selbst gehosteten Lösung auf einem SBS - Stichwort: Redundanz des Servers oder der Internetanbindung

Wie läuft die Sicherung jetzt im Moment?

Stichwort VPN weißt du was ihr als Firewall im Einsatz habt? Ich Fragen wegen der angesprochenen Anbindung des zweiten Standortes.
Outsourcing ist nicht so teuer wie man oftmals denkt - auch mit dem Vorteil wenn es Probleme gibt hat man hier Fachleute mit KnowHow das man einfach nicht haben kann wenn man nur ab und zu mit den Programmen zutun hat.

Man könnte die Server zu einem Dienstleister auslagern (vServer mieten)da die jetzige Hardware ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und würde sich somit Investitionen in neue Hardware sparen.
Die Sicherungsthematik ist hier meist auch gleich abgehakt da das Backup gleich mit gemietet werden kann oftmals auch mit zusätzlichem Offsite Backup und Sicherung auf Band.
Anbindung zum Dienstleister über Site2Site VPN in beiden Standort damit ihr zugreifen könnt. Wenn die Mailkonten auf Hosted Exchange ausgelagert sind Wechsel von SBS 2011 auf Server 2012.
Wenn du nur die Server mietest kannst du die Verwaltung der Domäne selbst übernehmen abhängig von deinem Wissensstand gib es für Server 2012 einige Schulungen.
Falls doch mal gröbere Probleme auftreten kann man den Dienstleister zuziehen.

Wie ich sehe bist du auch aus Österreich, ich dir hier bei Interesse die Kontatkdaten eines fähigen Dienstleisters geben der soetwas anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freak,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

ESXi: hier weiß ich leider aktuell noch gar nicht, bin gerade auf Urlaub und werde das in den nächsten Wochen mal abchecken welche Version usw da läuft.

Exchange: aktuell nutzen wir hier eben die diese hosted Exchange Konten die dort angeboten werden. Kosten allerdings PRO Konto 6,80€/Monat für 5GB... ist halt die Frage ob sich das auf dauer und tendenziell immer mehr werdenden Konten auszahlt?!

Firewall? hmm.. hier befürchte ich schon den nächsten großen flopp... sowas ist meines Wissens nicht vorhanden.


Das Thema komplett auszulagern habe ich mir auch schon überlegt, werde ich auf alle Fälle noch im Hinterkopf behalten und mich auch hier mal zwecks kosten schlau machen!
Da ich allerdings ein sehr wissbegieriger Technik-Freak bin würde es mich allerdings trotzdem reizen alles selber zu machen und mich mit der Materie auseinander zu setzen :)
 
Wegen Exchange würde ich die Kosten beider Varianten (Hosted Exchange und selbst betriebener Exchange) über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren gegenüberstellen.
Beim selbst gehosteten fällt auch einiges an (Windows Lizenz, Exchange Lizenz, CALs, die Server Hardware, Internetanbindung mit fixer IP falls nicht vorhanden, etwaige Antispamlösungen, Dienstleistung von dir selbst)

Ist halt alles sehr von de Größe des Unternehmens abhängig.

Outsourcing würde ich einfach mal anbieten lassen damit du einen Anhaltspunkte hast was die Kosten betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh