[Kaufberatung] Wie am günstigesten 16x Backplane S-ATA an MB anbinden?

josen

Enthusiast
Hallo,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Auf der Suche nach schicken Gehäusen für meinen neuen Fileserver bin ich auf das Chenbro RM 41416 gestossen.

Dieses Gehäuse gibt es wohl mit einem 16x SAS oder S-ATA Backplane. Als Anschlussinfo wird nur angegeben:

"2x 8-Port MiniSAS S-ATA/SAS Backplane"

Wie bekomme ich das am einfachsten und billigsten an mein Motherboard angebunden? Ich möchte Software-RAID einsetzen, eine mögliche Adapterkarte darf also ruhig schwachbrüstig im RAID sein :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kaufste Dir nicht 3 externe Gehäuse like Lian-Li 503 oder Sharkoon 5-Bay-Raid. Da bekommste für weniger Geld entsprechend viel Platten rein und brauchst Dir nicht ZUSÄTZLICH noch schwache Controller kaufen die auch nicht gerade billig sind. Und das ist dann nicht mal schwachbrüstig. Über ein Sata-Breakout schafft so ein Gehäuse gut 200MB/sec im Hardware-Raid5 lesend und 100MB/sec schreibend bei 5 Platten.

http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lian-li-ex-503-sammelthread-804236.html

Laufen auch an einem 10-Euro PCIe-Controller mit Jmicron-Chip. Wärste bei 15 Platten bei etwa 570 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aaaah, jetzt macht auch das SCSI in SAS Sinn. Danke dir unleashed. Man, da liege ich ja schon bei 950€ allein fürs gehäuse und Karten.

Gibts da nichts von ratiopharm?

Soll ja nicht ins Rechenzentrum, sondern in den heimischen Keller. Windows Software-RAID? Ich bitte dich :P Auf jedenfall ein Linux dm-crypt+LVM+SW-RAID+XFS Server, der da hinterher rauskommen soll.

Debian Spezialkernel für Fileserver: raidcrypto » Falks Blog

Aber erstmal brauche ich eine günstige Plattform in die ich im laufe der Zeit genug Festplatten reinstopfen kann. Das letzte Software-RAID läuft seit 7 Jahren auf drei Hardware-Generationen, die Stabilität möchte ich gern erhalten.

Eine Idee wie man günstiger wegkommen könnte?

Grüße

Wenns nicht schell, wo bei das relativ ist, sein soll, mach es wie HisN beschrieben, nimm Sharkoon 5 Bay Box, ist ein 5fach Raid Gehäuse mit Hotswap, plus ein kleines Cube Gehäuse ist zwar nicht all-in-one aber etwas billiger.

HisN hat, wenn ich mich nicht irre, selbst einen Server auf der Basis aufgebaut und ihn auch hier irgendwo vorgestellt.

Es gibt immer günstigere Wege.

Ist nur die frage, wie das nachher aussehen soll.

Die Lösung von HisN ist relativ güsntige, wenn auch, meiner Meinung nach, nicht unbedingt die idealste. Externe Gehäuse, Kabel etc. Speed ist aber net von schlechten Eltern.

Soll es denn unbedingt 19" sein? Unbedingt swappable?

Da bin ich ja mit einem Chenbro RM23212 mit integriertem mini-SAS 12x Backplane für um die 350 Euro viel billiger dabei und kann noch intern 2x S-ATA unterbringen.

So 350 Euro bis 450 Euro bin ich auch bereit für das Gehäuse auszugeben, aber gern auch weniger.

Ich überlege schon, ob sich nicht eine Kombination aus Rebel9 und Festplattenrahmen lohnt. Hot-Swap brauche ich nicht. Was meint ihr? Ist zwar nicht so hübsch, wie ein 16x 19" 4HE teil oder ein 2HE Teil mit externen Gehäusen, aber sollten den Zweck auch erfüllen.

Die JMicron Adapter kenn ich auch, habe einen in meinem jetzigen Server stecken.

Grüße

EDIT: Genau underclocker2k4, mir gehts darum dass der Server mit Downtime erweiterbar ist und dabei nicht um meine Ohren fliegt. Hot-Swap und 19" ist nicht wichtig. Mir ist wichtig, dass die Kiste dann stabil läuft. Darum ist 19" mit 1,2mm SGCC natürlich schon ein Argument vs. Thermaltake Plastikboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 450 Euro sind im Vergleich zum 350 Euro 19" Teil irgendwie nicht ganz so mein Geschmack. Was genau ist der Vorteil im Vergleich zum RM23212?

Grüße

Hallo,

also ich brauch sinnvollerweise zwischen 10 und 16 Festplatteneinschübe, wobei 10 die untere Schmerzgrenze ist. Ziel ist am ende so um die 20TB Bruttokapazität unterzubringen.

Grüße

Ich dachte an etwas (ja, das Bild ist von mir) etwas über dieser Qualitätsstufe:

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte mit jeder Lösung der Fall sein... Aber passt bitte dein Bild in der Höhe an! :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das LianLi Case und die Rahmen ist fast das Beste was du dir im Consumerbereich antun kannst.

Besser sind nur noch richtige Backplanes, diese kosten aber ~100EUR das Stück, da biste dann wieder beim großen Chenbro.

Als wenn dir 12 reichen dann das kleine Chenbro.

Wenn es 16 mit einer guten Hotplugfähigkeit sein sollen, dann Lian Li.

Ansonnsten Rebel12 mit nen paar billigen Rahmen.

PS: Wir haben Bilderregeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich etwas genauer umgesehen und der Plan für das Gehäuse ist etwas weiter gediegen. Leider immer alles noch nicht billig.

Ein Geheimtip scheinen Norco Technologies Gehäuse aus dem Ausland zu sein:

RPC-4220 mit mini-SAS Backplane und 20x SAS/S-ATA Hot-Swap
RPC-4220 4U Server Case w/ 20 Hot-Swappable SATA/SAS Drive Bay, MiniSAS connector

Sollte mit Versand nach DE und EUSt um die 420€ liegen. Wenn es was deutsches mit 16x Hot-Swap für unter 420€ gibt, würde ich natürlich das nehmen. Garantie zu haben ist mir echt einiges wert.

Als Controllerkarten habe ich bisher nur die Supermicro Add-on Card AOC-SASLP-MV8 (Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8) gefunden, die mit pro Karte zwei SFF 8087 Anschlüssen genau das ist, was ich für 16 (bei zwei Karten) Festplatten brauche. Preislich mit ~100€ auch ganz gut zu bekommen.

Kennt ihr da was günstigeres?

Da ich auf Verschlüsselung angewiesen bin, tendiere ich zur Zeit zu einem AES-NI befähigten Intel-Prozessor.

Wie schlagen sich da die AMD Prozessoren? Ich finde keine Benchmarks. Was mich interessiert ist der Durchsatz/Watt, also: Welcher Prozessor verbraucht am wenigsten Strom+Motherboard während er AES und SHA berechnet?

Soweit erstmal :)

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Hallo,

fiel mir gerade noch ein:
Bin ich möglicherweise ohne Backplane und SFF 8087 Fanout Kabel auf S-ATA billiger dran? Sollte doch keinen Unterschied machen, denke ich?

Grüße

Hast du irgendwo ein paar Bilder deines Servers oder den gar vorgestellt? Würde mich sehr interessieren.

Welches Rebel12 hast du genommen und wie gut ist das ganze verarbeitet?

Grüße

AMDs haben aktuell noch keine AES-Einheit, kommt erst mit Bulldozer (1 Monat+ noch). Wie schnell der aber werden wird ist aber noch nicht bekannt.

Hast du irgendwo ein paar Bilder deines Servers oder den gar vorgestellt? Würde mich sehr interessieren.

Welches Rebel12 hast du genommen und wie gut ist das ganze verarbeitet?

Grüße

Hab folgendes Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991) | Geizhals.at Österreich
Alles ganz solide verarbeitet.
Man muss ein paar kleine Änderungen machen, damit man die o.g. HDD-Käfige einbauen kann ...
Fotos kann ich im Laufe des Wochenendes mal machen.

Hallo,

okay also wenn ich bis Montag kein besseres/günstigeres Gehäuse finde, kaufe ich ein Norco RPC-4020 mit 20 Festplattenkäfigen. Das kostet hier in der EU ca. 400€.

Gibt es gleichteure Alternativen die man finden könnte? Mir kommt es so vor, als sei das 4020 schon das günstigste bis auf diese Festplattenkäfiglösung, was man kriegen kann.

Die Käfige sind nichts für mich, weil ich den neuen Server kaufe, um Zeit an Serverarbeiten zu sparen. Darum muss das Ein- und Ausbauen von Platten leicht sein, sonst bin ich wieder als Systemadmin tätig. Dafür gibt es den Server dann nicht von Anfang an im Vollausbau.

Als nächstes suche ich dann eine vernünftige CPU/Mainboard Kombination die zwei PCIe x4 Anbindungen bietet und AES-NI und dabei noch extrem Stromsparend ist.

Sieht nach einem i5-2400S aus, oder?

Grüße

Die Käfige sind nichts für mich, weil ich den neuen Server kaufe, um Zeit an Serverarbeiten zu sparen. Darum muss das Ein- und Ausbauen von Platten leicht sein, sonst bin ich wieder als Systemadmin tätig. Dafür gibt es den Server dann nicht von Anfang an im Vollausbau.
Vorher hast noch behauptet, dass Hot-Swap egal ist ;)

Sieht nach einem i5-2400S aus, oder?
Ja ... dazu kannst ein nettes Serverboard von Supermicro nehmen.

Hallo,

ja Hot-Swap muss es nicht sein. Aber ich hatte 2003 rum schonmal einen Server in einem Chieftec CS601 (wow, Name stimmt sogar) mit Laufwerkskäfigen und da ich im Grunde immer wenn es Festplattenangebote gibt zuschlage (2x im Jahr so jeweils 2-4 neue Platten), habe ich die nötige Arbeit gestern nacht mit dem alten Gehäuse mal nachgestellt.

Für dieses Gefrickel bin ich mittlerweile zu geizig mit meiner Zeit, also lieber Geld auf das Problem werfen.

Ja, welches Motherboard, das ist die Frage. Ich hätte ja gern eine S-ATA Controller Karte an die ich diese Breakout/Fanout Kabel anschließen kann. Für die 20 Festplatten bräuchte ich dafür 5x SFF8087, das gibts wohl eher nicht.

Mein Problem ist jetzt ein Motherboard für meine beiden geplanten Supermicro 8x S-ATA Controller zu finden, also:

Benötigt 2x PCIe x4, besser 3x für spätere Aufrüstung.

Leider finde ich keine Preisliste für die von dir vorgeschlagenen Boards. Kennst du einen deutschen Verkäufer, der am besten auch noch andere Hardware (RAM etc.) hat? Ich muss auch nochmal in die CPU Compatiblity Liste schauen, ob der i5 überhaupt von den Supermicros gefressen wird.

Danke dir schonmal :)

Grüße

Jo das die Steuern draufkommen weiß ich, trotzdem ist es Preislich immernoch attraktiv finde ich. In Amerika müsst man (manchmal) leben.

Hallo,

welches Netzteil mit mindestens 5x Molex und einem S-ATA Anschluss eignet sich denn für den Serverbetrieb?

Habe jetzt für 8 Platten ein Sharkoon 350 Watt Netzteil im Einsatz und bin sehr zufrieden (arbeitet sehr effizient, da nahe Leistungsgrenze).

Für 20 Platten brauche ich sicher ein > 500 Watt Netzteil? Ich habe bisher im Auge:

- Cougar CMX 550 ~90€ (wurde als gute beQuiet! Alternative empfohlen, ist mein 1. Favorit)
- be quiet! Dark Power Pro P9 550W ~150€ (wenn ihr mir sagt, der Aufpreis lohnt sich, 2. Favorit)
- Chieftec BPS-550C ~90€ (Chieftec klingt nach Office-Marke, nicht Server?)

Womit seid ihr bisher besonders glücklich geworden?

Grüße

Hallo,

welches Netzteil mit mindestens 5x Molex und einem S-ATA Anschluss eignet sich denn für den Serverbetrieb?

Habe jetzt für 8 Platten ein Sharkoon 350 Watt Netzteil im Einsatz und bin sehr zufrieden (arbeitet sehr effizient, da nahe Leistungsgrenze).

Für 20 Platten brauche ich sicher ein > 500 Watt Netzteil? Ich habe bisher im Auge:

- Cougar CMX 550 ~90€ (wurde als gute beQuiet! Alternative empfohlen, ist mein 1. Favorit)
- be quiet! Dark Power Pro P9 550W ~150€ (wenn ihr mir sagt, der Aufpreis lohnt sich, 2. Favorit)
- Chieftec BPS-550C ~90€ (Chieftec klingt nach Office-Marke, nicht Server?)

Womit seid ihr bisher besonders glücklich geworden?

Grüße

Ich verwende ein Enermax MODU82+ 425W ... reicht auch locker für 22 Festplatten.
Hatte bis jetzt keine Probleme beim Starten.

Im Betrieb brauchen die Platten dann eh um einiges weniger Leistung.

LG