wie AMD Venice E6 an besten übertakten ?

nicotobias

Enthusiast
Hi leute ich will mein *Venice E6* übertakten als board habe ich das *EPOX 9NDA3+* bios version von (15 Sep 2005) also das neuste was drausen iss. ahnung von übertakten habe ich ein wenig bin aber kein experte drin ;)
Zur zeit hbe ich mein system übertaktet auf
2380MHZ
HTT 4
Ram auf 333 gesetzt
FSB auf 238 (in manchen test progis wird mir aber angezeigt 240)
vcore und sonstige spannung sind im standart core

Wenn ich auf 240FSB geh schmiert mier das system ab, komme quasi nur kurz vor den willkommen bild schirm aber die mus friet ein udn nur noch nen reboot hilft

Noch was in ram kann ich keine !t ram timings fahren weil mein board bissel damit zickig iss

also was kan ich tun um höher zu komm ?

Ram = 2*512MB MDT Pc400 cl2 doppelseit bestückt also info noch
alle ander daten sie unten link

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja setzt nen Ramteiler ... d.h. stell die Speicher auf 266MHz ...

Dann Erhöhe die VCore der CPU auf 1,5V und stell den FSB auf 300 :d

HT noch auf 3 setzen und los gehts. Einfach mal ausprobieren.

wieso jetz schon den HT auf 3 ß habe doch noch bissel luft habe ja grad mal bis jetzt nur nen *960 MHz HT drin* ?

Was für eine Venice CPU ist das ?
Bei der CPU Leistung hast du mit einem 3000+ einen Speicher Takt
von 216,36 x 2 DDR432,72

S-ATA Laufwerke angeschlossen, wenn ja wo ?
Tue den Arbeitsspeicher bitte in Slots 1+2 (links)

ok , sehe du hast: CPU = AMD-64 3200+ Venice E6
Läuft der auf Multi 10 , normal

Zuletzt bearbeitet:
iss nen AMD 64 Venice E6 3200
den ram habe ich manuell 333 läuft jetzt in übertaktet zustand auf 398MHz
Den HT runter gesetzt von 5 auf 4 damit ich net über die 1000 komm was man ja net komm sollte

Mit dem orig. Multi 10 sollte das laufen.
Hast du die Speicher Latency Timings auf Auto oder
manuell angepasst.
Du müsstest dieses Bios Fenster in Sachen Arbeitsspeicher haben:
http://www.nforce2and3base-by-polli.info/BiosNF3/dram-config2.gif
evtl. passen die 5 oberen Werte nicht zum MDT Arbeitsspeicher und
sind zu scharf.

Am besten mit Arbeitsspeicher SPD Werten vergleichen.
Die liefert dir die Software CPU-Z od. Everest.

der multi (auf 10) und die speicher einstellung sind orginal aus das cl2 den ram fahre, un dual channel auf bank 1+2

Ich denke, die CPU braucht einfach nur mehr spannung, also mehr also die Standard 1,4V, um mehr als 2400 MHz zu errreichen, denn der RAM läuft bei knapp 400 MHz und der HT-Link bei unter 1000 MHz, wie du ja schon erwähnt hattest.
Also einfach mal 1,45 oder 1,5 Volt auf den Prozzi geben und danach testen, ob du 240MHz oder mehr beim Referenztakt geben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
cl2 Speicher ist MDT nicht. Glaube 2,5-3-3-8 ist für Ihn richtig,
aber das sagt dir auch eins der o.g. Programme.
Es ist nur eine Vermutung, aber es könnte ein Arbeitsspeicher
Fehler sein.
Lass am besten mal Memtest laufen.

cl2 ist schon mal falsch
standart sollte 2,5-3-3-X sein.
mach doch einfach nen hohen Ramteiler drin und teste erst die CPU später kannste ja immer noch den ram austesten.

als das mit den zusätzliche vcorce kann ich mal testen und gucken wie weit ich komme

und wie setzt ich den höheren ram teiler ? und wo ?

nicotobias schrieb:
als das mit den zusätzliche vcorce kann ich mal testen und gucken wie weit ich komme

und wie setzt ich den höheren ram teiler ? und wo ?

Ramteiler setzen heißt, dass du den RAM runtertaktest, das hattest du ja schon gemacht (auf 333MHz). Stell hier mal 266 oder noch weniger ein, einfach um den RAM auszuschließen, denn wenn du dann immer noch nicht mit "FSB" 240 booten kannst, dann kannst du sicher sein, dass der RAM daran nicht schuld ist, da er ja sehr niedrig getaktet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh