Wie AMD X2 Overclocken???

jkl

Neuling
Hallo.

Da ich mir ein neues System zusammen gebaut habe, würde ich es gerne mal ein bisschen OCen. Hat einer evtl. nen Link wo alles ausführlich beschrieben wird wie man so etwas anstellt?

Meine Hardware:

CPU: AMD 64 X2 4000+
RAM: 2GB Corsair
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

benutze doch einfach mal die SuFu.

Ansonsten programme wie clockgen, cpuz, prime und speedfan besorgen
und dann mal schaun was du damit machen kannst

Aber bei diesem Guide wird ja gar nicht gezeigt wie man vorgehen soll, oder täusche ich mich da? Sonst hab ich immer etwas gehört, dass man ab und an Super Pi beim OCen laufen lassen soll!

Superpi kannst vergessen.
Lass Prime mindestens 3-5 Stunden laufen(besser die ganze nacht)
Dann ist der Pc erst Stabil wenn Prime keine Fehler bringt

jkl schrieb:
Aber bei diesem Guide wird ja gar nicht gezeigt wie man vorgehen soll, oder täusche ich mich da? Sonst hab ich immer etwas gehört, dass man ab und an Super Pi beim OCen laufen lassen soll!

Dir wird dort nicht alles haarklein erzählt. Einfach durchlesen und ich bin sicher, was zu tun ist. Es sind nur allgemeine Grundlagen, da jedes System anders ist und jedes BIOS ein wenig andere Optionen hat, auch wenn sie letzten Endes alle das gleiche bedeuten.

Ein wenig Eigeninitiative darf man doch wohl erwarten, oder? ;) Gottseidank gibt es noch kein BIOS, das fernwartbar ist, sonst würden andauernd Anfragen a'la "Wer overcl0ckt mit meinen PC?" hier aufschlagen. :hmm:

Hier nur die ganz grobe Vorgehensweise (zum 1000. Mal):

• HT-Multi senken, damit die HT-Frequenz nicht über 1000 MHz geht
  • PCI/PCI-E/AGP-Frequenz auf 33/100/66 MHz fixieren
  • RAM-Teiler setzen, damit der RAM nicht mit übertaktet wird (es sei denn, man hat Speicher, der mehr als 200 MHz abkann)
  • Referenztakt schrittweise (5-10 MHz steigern)
  • System mit Prime95 und 3DMark auf Stabilität testen
  • wenn der Rechner instabil wird, entweder Takt etwas zurücknehmen oder die CPU-Spannung vorsichtig erhöhen, bei guter Luftkühlung nicht mehr als 10% über Standardspannung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh