Wie Aquastream XT platzsparend entkoppeln?

BoomBoomBoom

Enthusiast
Hi,
Für mein Projekt (Cooltek C3) würde ich gerne eine Aquastream XT (Ultimate) nutzen, leider ist sehr wenig Platz unten im Gehäuse vorhanden (naturgemäß). ;)

Hier ein Bild wo die Pumpe rein soll (runterscrollen):

Was würdet ihr zur Entkopplung empfehlen? Eigentlich darf die Entkopplung nur in die Höhe gehen und sollte aufgrund von Schnittarbeiten am Boden auch recht schwer sein um Dröhnen zu vermeiden.
Kann es eigentlich sein dass das Plexiglasseitenfenster durch die (Luft)Schwingungen der Pumpe selbst mit anfängt zu schwingen weil es gleich nebendran ist? :hmm:

Ansonsten würde ich eine Phobya DC12-260 verwenden, die passt dort ganz problemlos rein hat aber nicht die Steuerungsmöglichkeiten der Aquastream (Lüfter, Wassertemperatur).:(
Könntet ihr sonst eine andere Pumpe empfehlen mit wenig PLatzbedarf und möglichst leise?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das ist wirklich eng für eine Aquastream XT (Ultimate), wie soll der Aufbau aussehen?

Steht in meinem anderen Thread wo leider niemand mehr auf meine (vielen) Fragen antwortet. ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-fragen-zu-erster-wasserkuehlung-1124208.html

@III:
In deinem Link sieht man ein Bild wo das Shoggy mit dem Boden verschraubt ist (mutmasslich).
Würde das die Funktion nicht wieder großteils zunichte machen oder wurde dort das Shoggy mit dem Entkopplungsschrauben (diesen hier) kombiniert?
Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Zuletzt bearbeitet:
Ahh alles klar jetzt :d

Zur entkopplung bzw dem set, das würde meiner meinung nach ausreichen hab selber die Aquastream XT (Ultimate) und hab die auf 3.300 rpm am laufen (63l/h) das langt für deinen kreislauf und du hörst die pumpe garnicht

Ist meine erste Wasserkühlung, daher die unbedarfte Frage:
Wie stark vibrieren die Pumpen? Traktormässig? :bigok:

Schaut doch bitte in meinen Thread, es sind noch einige Fragen offen. ;)
Auch zur Positionierung des AGB unten (zwangsläufig, derzeit ohne Fillport aber mit Ablasshahn geplant) bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse zu verschrauben ist optional, kann man manchen muss man aber nicht, ich habe auch so ein Teil in meinem PC und ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt, funktioniert super.

Die Ehiem-basierten Pumpen (und damit auchdie AS-XT) vibrieren vergleichsweise schon recht stark. Eine einigermaßen vernünftige Entkopplung sollte man in jedem Fall vorsehen. Ein Shoggy-Sandwich ist ziemlich ideal für diese Pumpen, muss aber nicht zwangsläufig die Standard-Dicke haben - es geht auch dünner. Die Teile baut man traditionelle eh selbst aus Material aus dem Baumarkt. Wichtig ist vor allem der Schwammglätter als eigentliches Entkopplungselement. In gut sortieren Baumärkten gibt es davon neben dem üblichen 2cm dicken Material auch 1cm dicke Versionen, die den Job genauso gut machen. Auch bei Außenschichten des Sandwiches müssen nicht zwangsweise aus 8mm dickem Moosgummi gemacht werden. 4mm dicke Hartschaumplatten kann man ebenso nehmen. So wird ein Shoggy-Sandwich schon mal deutlich dünner. Natürlich kann man sich auch andere Entkopplungen einfallen lassen, aber was in keinem Fall ausreicht sind diese üblichen Entkoppler-Gummis - die dämpfen nicht nennenswert. Selbst die weiche Version davon bringt noch nicht annähernd die Entkopplungswirkung eines Shoggy-Sandwiches - insbesondere wenn sie senkrecht stehend unter der Pumpe verbaut werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh