wie archiviert ihr eure bildersammlung?

maninblack

Semiprofi
langsam aber sicher bin ich auch an dem punkt angekommen an dem mir meine sammlung an (selbstgeschossenen) fotos über den kopf wächst...

bisher habe ich die bilder einfach in durchnummerierten ordnern gespeichert, aber da findet man, ab einer gewissen anzahl an bildern, nicht schnell was man sucht :fresse:.

desshalb wollte ich mir mal paar anregungen holen wie man seine bilder am besten archiviert. mit einer extra software? oder wie macht ihr das denn so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mach es eigentlich genau so wie du. Ich habe einen Ordner der Bilder heißt und dann halt unterteilt in Urlaub, Landschaft, Personen usw. dazu halt noch einen Ordner wo erstmal alle Bilder die ich von der Digicam hole reinkommen.
Was mir hilft Bilder besser wieder zu finden ist die "Miniatur" Ansicht in den Ordnern selbst.
Habe aber auch schon überlegt ob man sich nicht mit einem Ordnungsprogramm auseinandersetzt, bei meiner Photoshop Version war das Programm Album starter bei, das ist wohl ganz schick, muss man sich aber auch erst einmal reinfummeln.

vielleicht findest du hier was passendes:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=411446

ich persönlich mache das in Windows ganz einfach:
Pro Genre (Hauptgenre z.b. Landschaft, Pflanzen, Makros, Architektur, Technik,...) einen Ordner in den "Fotos" Ordner. Für Sachen, die ich aus der Cam auf den PC ziehe, habe ich einen "zwischnspeicher"-Ordner. Wenn der dann irgendwann zu unübersichtlich wird, werden die Bilder in die anderen hauptgenre verschoben.

Man kann auch mit extra Software das alles verwalten. Z.b. kann man in Photoshop und in elements (dachte ich auch) sog. Tags vergeben. Dann sollte das wiederfinden von Bildern nicht mehr so das Problem darstellen :)

*edit: mein Problem liegt eigentlich derzeit nur darin, dass dann immer ziemlich große Ordner anfallen. Außerdem kann ich raw dateien in windows nicht direkt angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mirs so eingerichtet: Datum und dann der Hauptinhalt der Bilder, z.B. Spotten in Zürich, etc. geht soweit eigentlich ganz gut. :)

So in etwa: 20071230, 30.12.2007, Spotten in Zürich, Emirates A340, Swiss BAe 146-100 Appenzell

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werds doch erstmal beim windows explorer bleiben und keine extra software nehmen....aber ein wenig die struktur verbessern :fresse:

thx@all (speziell für den link maddix^^)

Also ich hab nur Ordner mit Datum, wie's beim runterladen von der Karte erstellt wird. Organisieren tu ich mit ACDSee Pro 2. Für die ganzen Bilder vergebe ich einfach Stichworte usw. und kann so alles viel schneller wiederfinden, als per Ordner.

Also ich habe aufm Desktop nen "Sammelordner" wo ich erstmal alles von der Cam reinlade.
Weil Canon zu blöd ist 64-Bit Treiber zu programmieren geht das leider nicht anders.
Da selektier ich dann und schmeiß erstmal die Hälfte wieder weg :fresse:

Dann hab ich unter eigene Bilder für jedes Thema z.B. "Hundebilder" nen Ordner und darin nochmal Unterordner für Ort, Datum, usw. und dort sortier ich die Bilder dann alle rein.

Desweiteren hab ich mir angewöhnt, bei Bildbearbeitungen unbedingt immer die Originalbilder zu behalten, deswegen gibts fast jedes Bild zweimal und die Orignale kriegen dann ein [old] etc. hinter den Namen.

@Maddix: Irfanview mit Plugins ;) bester bildbetrachter, kann auch alle RAW formate

ich sortier wie fuji sortiert, einfach nach datum
und spezielle sachen, wie shootings odaso kommen einfach in ordner die so heißen :xmas:

noch Ordner, aber bei 67GB und 23K Bildern geht das langsam nichtmehr gut. Ich steige atm auf MetaTags um. Das ist zwar sehr Umständlich alles durchzutaggen (vorallem die alten Bilder), aber wenn man das Konsequent macht wenn man die Bilder auf den PC lädt behält man die beste Ordnung. Dann bekommen die Ordner noch nen Namen: Datum-Ereignis.

hab mal picasa ausprobiert, fand das aber zu unübersichtlich.
habe mich daher jetzt für den klassischen windows explorer + faststone image viewer entschieden.
im oder eigene bilder habe ich ein paar unterodner für wallpapers, etc. und einen für selbstgeschossene bilder. dadrin dann ordner, die mit datum und ort markiert sind. falls ich längere zeit an einem ort bin und dadurch dann mehrere ordner für den gleichen ort habe fasse ich die in einem ordner mit unterordnern zusammen.
die bilder habe ich nie umgenannt, sind alle so benannt wie sie aus der kamera kommen :fresse:

ich gebe zu, es gibt ordentlichere systeme, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. der einzige grund mein system zu ändern wäre wenn jemand mir eine möglichkeit nennt die sehr viel einfacher ist und bei der es keine probleme bei der umstellung gibt.

Ich hatte mal Lightroom benutzt aber damit hatte ich extreme Probleme. Bilder wurden falsch angezeigt (die Farben waren völlig falsch).
S/W Bilder hatten alle nen Rotstich, Blau Bilder waren viel zu hell usw..
Hab leider keine Lösung dazu gefunden.

Unter Windows sortiere ich folgendermaßen

Partition "Photos"
in dieser Ordner mit Jahreszahlen, also mittlerweile 2002-2008
In diesen Jahres Ordner wiederum Ordner mit den Monaten und in den Monats Ordnern dann die einzelnen "Events". Also zb spotting, natur, makro usw..
klappt eg ganz gut.

Zusätzlich kann man noch den kostenlosen ZoombrowserEX von canon benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Im moment importier ich sie immer mit der automatischen Vistafunktion - Nach dem Schema [Datum] - [Thema/Titel].

Es geht ganz gut so, ich find eigentlich immer was ich brauch :) Das ganze liegt dann in meinem Bilder-Ordner, weiter bearbeitet wirds mit dem Rawshooter. Mit dem kann ich auch Bilder rauslöschen die mir nicht gefallen. Dann gibts immer nen Unterordner namens "Finals" rein, wo die bearbeiteten PSD/TIFF/Jpeg drin sind.

Hab atm 31.3GB Fotos. Hatte aber im Sommer einen Festplattencrash wo ich viele Bilder verloren habe... d.h sind die 31 GB nicht alles, hab zwar noch welche aus 2004/2005 (wenige) und paar Ordner aus 2006, vieles aus der ersten Hälfte 2007 und 2006 ist aber weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh