Wie ATI 4870 zusammen mit 8800GTS(G92)(PhysX) betreiben?

Barnister

Neuling
Hola,

ich habe eine ATI 4870 1GB die derzeit läuft. Ich möchte nun meine alte MSI 8800 GTS (G92) 512MB dazuschalten, nicht Sli oder Crossfire, und diese auschließlich für PhysX Berechnungen benutzen.

Mein System:
CPU: E6600 @ 3GHZ, 9x333
MoBo: P5B Deluxe/WiFi-AP
RAM: 4GB A-Data Vitesta Ext. Edt. 800Mhz@833
GraKa: PowerColor HD4870 1GB
HDD: 2xMaxtor 6B200M0 (200GB) & 1xSamsung HD501LJ (500 GB)
NT: be quiet Dark Power Pro 550W

Meine Fragen:
1) Wie gehe ich vor? Ich habe mich nie mit Crossfire/Sli/Multi-GPU Systeme und Konsorten beschäftigt!
2) Wo auf der MoBo schließe ich die Graka an, gibt ja mehrere PCI-e Slots?
3) Biosänderungen?
4) Welche nvidia Treibereinstellungen sind vorzunehmen?
5) Besonderheiten zu beachten?

Danke im Voraus,
Barni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter XP theoretisch möglich (unter Vista nicht)... wozu brauchst du den Unsinn überhaupt? Spielst du Spiele die davon profitieren? Ansonsten hast du nur höhere Abwärme und höheren Stromverbrauch... ;)

soweit ich weiß kannste keine ati und ne nvidia im system haben.
ne GTX260 mit 88Gt oder so würde gehen. aber ned ati + nvida. On ati udn ati physix geht weiß ich ned.
aber ich weiß das ati + nvidia ned geht!!
wenn falsch bitte verbessern. aber damals als die runde um physix los ging wollte ichs auch machen udn alle sagten geht nciht.

Würde gehen aber wie gesagt nicht unter Vista, da geht vom Treiber nur entweder oder ;)

Das bringt mir alles nix weiter. Würde gehen....ja, danke, ich fragte aber nach dem WIE!

Was soll ich mit Vista, im Startbeitrag steht doch, dass ich WinXP habe...

@Fred-Ersteller
Fragste den Menschen den Du da gelinkt hast, bei dem es funktioniert?

Zu meinen XP-Zeiten war es so.

Du hast die 2. Graka dazugepackt. Die Treiber installiert und fertig.
Damit die Nvidia im System erkannt wird als PhysX-Karte muss ein Moni dranne stecken. Möchtest Du ne genaue Anleitung wie man die Karten einsteckt? *ggg*

Ich hab allerdings damals X800 und GF2 zusammen betrieben.

@HD4870
Na weil Vista nur die Installation eines einzigen Graka-Treibers erlaubt. Unter XP kannste so viele Installieren wie Du möchtest. (8 Grakas max).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die 2. Graka dazugepackt. Die Treiber installiert und fertig. Damit die Nvidia im System erkannt wird als PhysX-Karte muss ein Moni dranne stecken. Möchtest Du ne genaue Anleitung wie man die Karten einsteckt?
Wie nicht, aber wo wäre schon hilfreich.

Gibt ja meherer PCI-e Slots auf einem MoBo, und ich denke mal die sind alle unterschiedlich, oder nicht.

Ich mein gibt einmal ja für die Hauptgraka einen PCI-e Slot, und dann weitere für andere Karten. Die unterscheiden sich doch vom Speed her oder nicht?

Wenn ich jetzt aber den Moni an die 88gts hänge, damit die erkannt wird. Was mach ich dann, nachdem icha lles eingestellt und konfiguriert habe? Wieder zurück an die ATI?`Ich will schon, dass die ATI die Hauptkarte ist, und die 88gts nur PhysX berechnet.

Alles so verwirrend...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte muss IMMER an einem Moni stecken, damit sie der PhysX-Treiber als Hardware erkennt. Ob der Moni an ist oder aus ist dabei scheinbar egal. Falls Dein Moni zwei Eingänge hat, häng die Graka an den 2. Bild muss sie nicht machen, das macht ja Deine ATI. Nicht dass Du mich da falsch verstehst.

Und Dein Board hat doch nur 2 PCIe-16-Slots .... da wirds ja nicht weiter schwierig sein den 2. freien (einzigen) Slot in den die Graka passt zu finden :-)
Wobei der 2. Slot erbärmlich beschaltet sein dürfte (4x) in dem doch etwas betagtem 965er Chipsatz.

Gabs da irgendwo mal das Gerücht das 88er Nvidias nicht in 4x-Slots starten?

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da irgendwo mal das Gerücht das 88er Nvidias nicht in 4x-Slots starten?

Jo die 965er Chipsätze haben fast alle eine 16x/4x Anbindung, sofern sie überhaupt 2 Slots besitzen.

Aber ich kann dir sagen, das nicht alle Boards Probleme beim Starten mit der 4x Anbindung einer 8800er Karte haben.
Und es gab da auch für viele Boards ein Bios Update, das es trotzdem geht ;)

Hi.

Ich klinke mich mal ein, habe nämlich dasselbe Problem mit anderen Karten (HD4850 + GF9600GT).

Wenn ich die HD über DisplayPort und die GF über DVI anschließe, kann ich unter Windows PhysX immer noch nicht aktivieren, und bekomme dazu noch eine Fehlermeldung, dass der VGA Treiber nicht geladen werden konnte, wenn ich auf dem Desktop mit Rechtsklick die Eigenschaften öffne. Irgendeiner ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh