Wie Audio- und Videostream vom HDMI Grabber synchron wiedergeben? [Linux]

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo zusammen,

ich habe mir einen HDMI-Grabber gekauft, um damit einen Sat-Receiver an meinen HTPC anzuschließen.
An sich läuft alles super, mein Problem ist nur Sound und Video zeitgleich wiederzugeben.
Auf dem HTPC läuft Linux und mit ffplay und ffmpeg funktioniert die einzelne Wiedergabe von Sound und Video auch recht gut - nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich beides zusammen über einen Befehl wiedergeben kann.

Für das Video nutze ich:
ffplay -f v4l2 - input_format mpeg -video_size 1920x1080 -framerate 30 -i /dev/video0

fürs Audio klappt:
ffplay -f pulse -i default
meist, jedoch frage ich mich, wo/wie das default nun definiert ist.

Wie bekomme ich beide Befehle kombiniert oder gibt es alternativ eine Software/GUI die mein Problem lösen kann?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
LJ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh