Wie auf dem DIE sind die Kerne angeordnet?

Low

Enthusiast
Hallo,

mein 7700k wird gerade auf Core1 95° heiss, aber Core2 ist bei 59°. Core0 und Core3 sind bei 65°. Gibt es ein Bild oder Grafik über die Positonen der einzelnen Kerne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls der Chip geköpft ist würde ich ihn erneut öffnen und schauen wie es aussieht.
Wegen gleicher Symptome, plötzlich steht ein Kern kurz vor der Notabschaltung, hatte sich mal der User Datras an mich gewendet.
Das LM war fast komplett nach unten gelaufen, zwischen DIE und IHS war kaum noch was.
Hatte den Chip dann mit meiner Art mit LM versorgt und verklebt.
Der Chip lief wieder vom feinsten. Der einzige User der jemals mit einem 4790K @ 4.8G einen Full-Custom Run absolvierte, nach dem ich sein Bios einstellte.

Ich experimentiere immer noch herum. Die CPU ist geköpft und mittels Flüssigmetal, Gelid Extreme, Delid Die Guard und alternativem Heatspreader bekomme ich die Temperatur nicht auf die 60°.

Kann auch sein, dass der "Temperatursensor" einfach einen Weg hat.. wäre nicht das Erste mal.. bei den feinen Strukturen ist das halt alles nicht so optimal, deswegen auch die hohen Toleranzen.

Hier mal nen DIE Shot. Welcher Kern jetzt genau welcher ist weiß man glaube nicht so ganz oder hat das einer mal getestet?

Meine Lösung war nun der alternative Heatspreader samt mehr Flüssigmetal. Knapp 0,5ml sind nun verbraucht. Die Gelid Extreme habe ich durch frische Gelid Extreme ersetzt. Das Zeug verliert anscheinend auch irgendwann die Wirkung. Nun sind es 60° bei 1.36v und das paßt wieder. Die Differenz pro Kern ging auf 6° runter. Mittels Messschieber habe ich auch die CPU im Sockel nochmals austariert. Der Wasserkühler darf sogar im lautlosen Modus laufen.

Superperfekt läuft es noch nicht, weil ein Kern schon unter AVX und 5ghz auf 59° blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh