Wie aufrüsten? [HDD]

gstahl

Enthusiast
HUHU!

Ich stehe hier vor 'nem kleinen Problem, da ich nicht weiß wie ich mein System aufrüsten soll.

Meine jetzige Situation:
Ich habe 2 Festplatten:
Barracuda 4 ST380021A -> 80GB
alte IBM Platte ->40GB

Da der Speicherplatz doch arg knapp will habe ich ,wie schon erwähnt, vor in eine HDD Platte zu investieren. Die Frage die sich jetzt stellt ist: _welche_

"Damals", als ich die Barracuda gekauft habe gab es das Problem, dass man die Platte, wenn man sie im RAID laufen lassen will, an den Hersteller schicken muss (um ein Update durchzuführen). Ist das immer noch so oder gibt es schon updates, die man selbst durchführen kann?
Lohnt es sich jetzt also genau die gleiche zu kaufen (muss es überhaupt _exakt_ die gleiche sein für RAID?) oder sollte ich lieber auf einen anderen Hersteller umsteigen um mir dann später noch eine gleiche zu kaufen und diese dann im RAID laufen zu lassen?

Des Weiteren müsste ich mir auch einen HDD Controler holen, der RAID unterstützt, da mein jetziger auf dem Mainboard so etwas nicht kann :/.Hier wieder: Gibt es da besondere Merkmale auf die ich achten sollte?

Und da wir grad so schön bei den Fragen sind, lohnt es sich sofort auf SATA umzusteigen? Wenn ja, was sollte ich mit meinen jetzigen Platten machen?

Sorry für die vielen Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere beantworten!

greez
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du unbedingt ein raid (und wenn welches? ich schätze mal 0 :)

eine große festplatte würde doch auch reichen z.b. samsung 160GB 8MB Cache und 7200 umdrehungen, vorrausgesetzt dein mb unterstützt so große platten

@gstahl

1.) Nein, heutige Platten muss man nicht mehr einschicken. Es gibt aber trotzdem einige Platten die sich für RAID eignen, währenddem sich andere weniger eignen.

Siehe dazu in der FAQ:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31427#2.1

2.) Für RAID würde ich auf jeden Fall eine gleiche kaufen.

3.) Ganz gut zur Zeit sind Controller mit dem Silicon Image Chip. Diese sind aber für SATA. Daneben gibt es noch solche von Promise und solche von HighPoint. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

4.) Ich würde schon sagen, dass es sich lohnt auf SATA umzusteigen. Das sind zwar meist noch keine "richtigen" SATA Platten und leider auch einige € teurer, doch sie lassen sich in Zukunft einfacher weiterverwenden.

Das Problem bei SATA ist einfach, dass bei gewissen Chipsätzen wie z.B. dem nForce2 der SATA noch via PCI angebunden wird. Wenn du also eine Steckkarte kaufst, ist das natürlich genauso, darum kommt es nicht drauf an, ob PATA oder SATA.

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich...

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh