Wie aufrüsten?

toony

Enthusiast
Ich möchte mal wieder aufrüsten. Mein System sieht im Moment so aus:

MSI P965 NEO
Core 2 DUO E4300
2 GB DDR2 RAM 533
Radeon X1650
17" Anaog Monitor
420 Watt Netzteil Trust
WIN XP

Ich habe 250 Euro gespart und bin nun am überlegen, wie ich Aufrüsten soll.
Ich kann mich derzeit nicht entscheiden, ob es eine Geforce 8600 GT oder ein 22" Wide Analog TFT werden soll. DVI TFTs sind mir einfach zu teuer, obwohl ein großes Display zum Spielen auch nicht schlecht wäre. Eine Grafikkarte wäre im Moment aber wohl das sinnvollste oder?

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt:
Gothic 3, MS Flight Simulator X, Sims 2, HL2

Könnt ihr mir was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir ne 8800gts 320mb empfehlen, oder noch 70 euro sparen und die 640er variante nehmen;)

Hm - in der Tat schwierig. Eine neue GraKa wäre wünschenswert für flüssiges Spielen, dann hast du aber immer noch deine olle Röhre. Ein neuer TFT ? Aber dann ist die GraKa eventuell bei einigen Spielen mit nativer Auflösung völlig überfordert.

Ich tendiere aber auch eher zur neuen GraKa, es sei denn du bist völlig unzufrieden mit deinem Monitor. Die kleine 8800 mit 320 MB reicht da völlig, die Auflösungen die von mehr Speicher profitieren würden, bekommt dein alter Monitor eh nicht hin

Ich glaube die 8800 GTS läuft aber nicht mit meinem Netzteil:

+3.3V 20A
+5.0V 30A
+12.0V 16A
-12.0V 1.0A
-5.0V 1.0A

Gib mal die Bezeichnung von deinem NT durch.

Wobei ich sagen muss, das das nicht der schlauseste Schritt wäre, da die Karte auch nicht vieeeel schneller ist als deine Jetzige.

MfG

Schau mal da::

Die GeForce 8600 ist sicherlich keine schlechte Grafikkartenserie, der von vielen erhoffte Mainstreamhammer ist es allerdings definitiv auch nicht. Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis lässt zu Wünschen übrig. Die X1950Pro ist mal eben fast 70€ billiger als die 8600GTS, liefert mehr Leistung, allerdings die etwas schlechtere Bildqualität und den höheren Stromverbrauch. Beides rechtfertigt allerdings kaum den Mehrpreis. Ähnlich, oder fast noch viel extremer, sieht es bei der 8600GT aus. Zugegeben, dass Hauptverkaufsargument der Karten ist vermutlich DX10, was DX10 aber wirklich bringt, wann erste DX10 Spiele kommen und natürlich wie die Leistung der Karten unter DX10 aussehen bleibt aber abzuwarten. Dazu kommt, dass es die 8800GTS 320MB (die durchschnittlich über 80% schneller ist) bereits für 50€ mehr (250€) gibt und ebenfalls DX10 beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
MeinNetzteil ist ein Trust PW-5210 PSU Dual FAN 420W.

Ich würde mir sonst dieses Netzteil kaufen,
falls die Geforce 8800GTS damit läuft.

LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio 480W ATX 2.0
• +5V: 38A +/-4%
• +3.3V: 32A +/-5%
• +12V1: 18A +/-5%
• +12V2: 18A +/-5%
• -12V: 0.8A +/-10%
• -5V: 0.5A +/-5%
• +5V SB: 2.0A +/-5%

kostet 50 Euro.
wenn ich mir überlege, das mein Netzteil jetzt gerade 2 Monate alt ist könnte ich durchdrehen.

Versuchs erstmal, kann schon sein das es läuft, wenn nicht kannst immernoch ein anderes kaufen.

Aber wie schon gesagt, die 8600GT würde ich dir nicht raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh