Wie aus 1 CD 1 MP3-File erzeugen?

TermyD

Enthusiast
Hi freaks,

ich möchte gerne möglichste schnell und simpel aus einer CD eine einzige MP3 Datei erzeugen.

Hintergrund: Die CD ist ein Hörbuch und ich möchte dieses gerne in einem einzigen File auf meinen MP3-Player ziehen.

Bisher mache ich immer folgende Schritte
->CD in *.wav files rippen
-> *.wav files zusammenschneiden
-> großes wav-file in MP3 umwandeln

Da ich aber von Hause aus faul bin dachte ich, es gibt vielleicht ein kleines Utility, das einem die Arbeitsschritte erspart und gleich eine einzige MP3-Datei erzeugt.

Also, wer kann mir hierfür ein Programm empfehlen? Oder kann dies jedes Programm und ich bin zu doof :fesse: die richtige Einstellung zu finden?

Danke im Voraus!!

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit den Brenn Programm CDRWin z.B.

Nur ist das etwas kompliziert, kenne die genaue Anleitung nicht mehr dazu.

Du musst zuerst auf "Exrtract Disc/Track..." gehen, dann "Select Sectors" auswählen. Dort must den datentyp angeben. "Audio", und den Start und den End Sector. Die bekommst du heraus indem du links auf den ersten Track klickst, mit rechts und da bei Start Time die LBA Notierst. Und dann beim letzten Track die End time LBA Notierst, diese Trägst dann in "Sector Selection" unter Start und End ein. Du kannst auch, je wie du willst mehrere oder nicht alle Tracks auswählen wenn du willst, musst nur die entsprechende LBA dazu eingeben.

Unter File Format musst dud ann WAVE auswählen. Naja nachher wenn alles fertig ist, musst du nur noch die WAVE Datei in MP3 umwandeln.

Direkt über MP3 geht wohl nicht.

Aber diese Methode ist bei weitem einfacher als wenn du jede Datei im Editor aneinander einfügst.

EDIT:
Weiß aber nicht 100%ig ob das so war, hab mir das gerade eben angeschaut, und irgendwie so ausgedacht. :fresse:

Danke für den Tip! Das spart auf jeden Fall ein paar Arbeitsschritte :d

Mir würde als Ripper EAC empfohlen, der das angeblich können solle. Ich werde das mal testen und schauen ob das funzt.

CU

TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh