Wie Backup erstellen?

Flatsch

Urgestein
Moin moin

Da mir mein Schwiegervater mir manchmal die Nerven raubt, wenn der PC mal wieder nicht geht, benötige ich mal eure Hilfe.

WIe kann ich vom Windows ein Backup machen.
Einfach mit allen installierten Sachen die drauf sind, sodass ich das im Falle des Falles einfach das Backup einspielen kann..
Wenn möglich, sollte alles übernommen werden mit Einstellungen usw.

Ich hab so was bisher nie gebraucht, aber es wird Zeit.
Vor allem, das Backup sollte einspielbar sein, wenn nichts mehr geht und evtl auch von Laien machbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Backup Programme gibt es ja genug!
Etwas lernen muss man die Programme bestimmt auch oder auch üben wie es mit dem zurückspielen geht, wenn man nicht dumm da stehen will wenn der Fall der Fälle eintritt.

Ich nutze das Windows eigene Programm. Nur noch nie gebraucht und auch nicht geübt wie das so klappt mit dem zurückspielen.
Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1
auf einer speziell dafür vorhandenen Festplatte. (USB Dockstation)
Auch unter Windows 8.1 kann man ein Vollbackup erstellen ohne externe Programme zu benutzen.

Die bekannte Windows 7-Dateiwiederherstellung heisst nun Systemabbildsicherung und ist unter:

Eine Windows DVD/ Usb Stick um dieses Backup von der externen Platte zurückzuspielen wenn Windows nicht mehr bootet braucht man na klar auch.
Oder man erstellt sich dafür extra einen Stick. Nennt sich dann (Wiederherstellungslaufwerk Bootmedium)
Wer keine Windows DVD mitgeliefert bekommen hat, sollte sich über das Wiederherstellungslaufwerk ein Bootmedium erstellen. Damit kann man bei Problemen die Erweiterten Startoptionen zu kommen und um Windows 8.1 zu reparieren.
Mit dem Wiederherstellungslaufwerk wird kein Image angelegt. Das ist nur ein Reparaturdatenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Veeam Endpoint Backup Free für Desktops und Laptops

Kostenlos, Image basiert - d.h. du kannst ein komplettes Image des "soll" Zustand machen und den dann wieder einspielen.
Wiederherstellung funktioniert über nen USB Stick - komplett oder aber aus dem "Client" heraus wenn du einzelne Dateien wiederherstellen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh